OK... um dieses alte Thema noch einmal aufzugreifen...
Mittlerweile hat sich die Thematik geändert. Früher waren die Geräusche lauter, wenn der Motor warm war. Wenn ich nun längere Autobahnetappen fahre ist das Geräusch FAST weg und am nächsten Tag wieder zu hören.
Die Umlenkrollen warens nicht, war aber gut, dass sie getauscht wurden. Die sahen nicht mehr gut aus.
Als der Riemen runter war haben wir die Maschine kurz laufen lassen. Geräusch war immer noch da.
Dann hatten wir die Vermutung, dass der Vorgänger nicht das richtige Öl verwendet hat und durch schlechte Schmierung im Motor das Geräutsch entsteht - Öl gewechselt -> keine Änderung.
Nach längerer Suche konnten wir feststellen, dass es wohl am Krümmer bzw. dem Kat liegt.
Die Geräusche kommen nicht aus dem Motorblock selbst, sondern entstehen erst am Kat.
Kostenpunkt: Locker 400-600 Euro
Da an dem Auto so ziemlich alles Schrott ist überlege ich mir, ob ich ihn nicht verkaufe.
Ist echt ein totales Geldgrab...