Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 11
- Registriert: 23. Jul 2015, 11:08
Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat
Hallo zusammen.
Mir liegt folgendes auf dem Herzen.
Unser polo (1,4 l ) klappert sowas von laut, das selbe hatten wir mit unserem vorherigen ibiza 1,4 auch. Beim ibiza sollen es die hydros gewesen sein und beim polo lese ich ständig etwas von kolbenkipper. Hat damit jemand Erfahrungen und kann evtl Ratschlag geben was zu tun ist. Habe mittlerweile öfter gelesen man KANN einen oelwechsel durchführen und ihn mit 10w60 auffüllen. Nun weiss ich nicht ob das nicht schaden kann oder ob es überhaupt sinnvoll ist.
Ja ich habe bereits die sufu benutzt aber irgendwie nichts gefunden. Evtl auch die falschen SuchBegriffe genutzt.
Für hilfreiche tipps wäre ich total dankbar.
Mir liegt folgendes auf dem Herzen.
Unser polo (1,4 l ) klappert sowas von laut, das selbe hatten wir mit unserem vorherigen ibiza 1,4 auch. Beim ibiza sollen es die hydros gewesen sein und beim polo lese ich ständig etwas von kolbenkipper. Hat damit jemand Erfahrungen und kann evtl Ratschlag geben was zu tun ist. Habe mittlerweile öfter gelesen man KANN einen oelwechsel durchführen und ihn mit 10w60 auffüllen. Nun weiss ich nicht ob das nicht schaden kann oder ob es überhaupt sinnvoll ist.
Ja ich habe bereits die sufu benutzt aber irgendwie nichts gefunden. Evtl auch die falschen SuchBegriffe genutzt.
Für hilfreiche tipps wäre ich total dankbar.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
- Beiträge: 2704
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 36
Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat
Ich vermute mal es handelt sich um einen 1.4er Benziner, sollte man dazu schreiben . Von Kolbenkipper (was ist das?) habe ich noch nie was bei dem Motor gehört, das einzige was da klappern kann ist der Ventiltrieb, war zum Beispiel bei mir aber nur bei kaltem Motor und bei niedrigen Drehzahlen unter wenig Last vorhanden. Das einzige Öl was da rein kommt ist 5W40, wenn einem die 5W30 Suppe zuteuer ist und man höheren Ölverbrauch hat.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat
Die 1,4er Gurkenmotoren sind das letzte. Verbrauchen viel Öl und jeder 2te hat einen Kolbenkipper.Hallo zusammen.
Mir liegt folgendes auf dem Herzen.
Unser polo (1,4 l ) klappert sowas von laut, das selbe hatten wir mit unserem vorherigen ibiza 1,4 auch. Beim ibiza sollen es die hydros gewesen sein und beim polo lese ich ständig etwas von kolbenkipper. Hat damit jemand Erfahrungen und kann evtl Ratschlag geben was zu tun ist. Habe mittlerweile öfter gelesen man KANN einen oelwechsel durchführen und ihn mit 10w60 auffüllen. Nun weiss ich nicht ob das nicht schaden kann oder ob es überhaupt sinnvoll ist.
Ja ich habe bereits die sufu benutzt aber irgendwie nichts gefunden. Evtl auch die falschen SuchBegriffe genutzt.
Für hilfreiche tipps wäre ich total dankbar.
Dahr auch das Klackern. Die Hydrostössel sind unauffällig.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller - Beiträge: 11
- Registriert: 23. Jul 2015, 11:08
Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat
Ich habe immer wieder bei google mal geschaut und oft Kolbenkipper gelesen, was auch immer das sein mag.
Kann man ca einschätzen wo eine Reparatur preislich liegen würde?
grüße
Kann man ca einschätzen wo eine Reparatur preislich liegen würde?
grüße
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat
Kolbenkippen bedeutet nur, dass der Kolben leicht Schräg in der Zylinderbahn läuft. Im Laufe der Zeit nudelt sich dann das Material am Kolben weiter herunter, sodass der Kippwinkel sich vergrößert. Dann wird das klassische "Klackern" deutlich und der Ölverbrauch steigt.
Bei besser entwickelten/hochwertigeren Motoren wird dem Phänomen entgegengewirkt, indem die Achse des Kolbenbolzens außermittig platziert wird. Weiterhin werden die Laufflächen des Kolbens mit Graphit beschichtet.
Was Du machen kannst: Nichts für schmales Geld. Musst Du aber auch nicht. Viele klappern und halten dann noch eine halbe Ewigkeit.
Ansonsten helfen nur neue Kolben, Bohren/Hohnen des Blocks.
Bei besser entwickelten/hochwertigeren Motoren wird dem Phänomen entgegengewirkt, indem die Achse des Kolbenbolzens außermittig platziert wird. Weiterhin werden die Laufflächen des Kolbens mit Graphit beschichtet.
Was Du machen kannst: Nichts für schmales Geld. Musst Du aber auch nicht. Viele klappern und halten dann noch eine halbe Ewigkeit.
Ansonsten helfen nur neue Kolben, Bohren/Hohnen des Blocks.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller - Beiträge: 11
- Registriert: 23. Jul 2015, 11:08
Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat
Da du ja scheinbar gute Kennnis darüber hast mag ich dich nochmal Fragen, da ich zu dem Thema auch gelesen habe ein 10W60 einzufüllen, ob du denkst das dies die Geräusche etwas mindern könnte, oder ob das meinem 1,4l Benziner nicht gut bekommt
-
- Beiträge: 105
- Registriert: 13. Apr 2014, 09:30
Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat
Ich dachte die 1.4er wären mit die besten Motoren die es für den Polo gibt!?
Die 1,4er Gurkenmotoren sind das letzte. Verbrauchen viel Öl und jeder 2te hat einen Kolbenkipper.
Dahr auch das Klackern. Die Hydrostössel sind unauffällig.
Habe ich zumindest oft hier im Forum gelesen.
-
- Beiträge: 1220
- Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
- Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
- Alter: 54
Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat
Nach dem 1.2er wohl das zweitbeste von Unten.
Ich glaube man stimmt mir zu, dass die 1,9er TDIs noch immer die besten sind.
Ich glaube man stimmt mir zu, dass die 1,9er TDIs noch immer die besten sind.
Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat
Hallo,
Unser BBY (1.4, 75 PS, Benzin) klappert übrigens auch munter vor sich hin. Klingt kalt mehr nach Diesel als der CR-Diesel im Erstauto.
Was das Öl angeht: Viele im Forum empfehlen für den BBY 10W40, insbesondere dann, wenn der Ölverbrauch ein wenig höher ist. Auch das hat unser (so bei 0,2-0,3 Liter / 1000 km mit der unbekannten Ölfüllung des Vorbesitzers) und ich teste aktuell genau das nach einem Ölwechsel. 10W40 hat zudem den Vorteil, dass das Nachkippen nicht teuer ist.
Wieviel Öl frisst deiner denn?
Viele Grüße,
Jan
Alleine in dem Forum gibt es dazu sehr, sehr viel zu lesen!Von Kolbenkipper (was ist das?) habe ich noch nie was bei dem Motor gehört
Sie sind besser als die 1.2er. Da diese schlecht sind, ist das keine besonders hilfreiche Aussage...Ich dachte die 1.4er wären mit die besten Motoren die es für den Polo gibt!?
Unser BBY (1.4, 75 PS, Benzin) klappert übrigens auch munter vor sich hin. Klingt kalt mehr nach Diesel als der CR-Diesel im Erstauto.
Auch dazu gibt es hier und in anderen Foren so einiges nachzulesen - einige sind über 200 tkm mit dem Fehler gefahren. Unser Ansatz ist darum genau das, was Pimpowski empfohlen hat: Einfach so lassen. Ein Motor vom Schrott ist billiger als die Reparatur.Viele klappern und halten dann noch eine halbe Ewigkeit.
Was das Öl angeht: Viele im Forum empfehlen für den BBY 10W40, insbesondere dann, wenn der Ölverbrauch ein wenig höher ist. Auch das hat unser (so bei 0,2-0,3 Liter / 1000 km mit der unbekannten Ölfüllung des Vorbesitzers) und ich teste aktuell genau das nach einem Ölwechsel. 10W40 hat zudem den Vorteil, dass das Nachkippen nicht teuer ist.
Wieviel Öl frisst deiner denn?
Viele Grüße,
Jan
-
- Beiträge: 2704
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 36
Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat
Einige bei dem der 1.4er sehr stark geklappert hat, haben flasches Öl benutzt, in dem Motor gehört etwas 5W30 oder 5W40 nix anderes
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller - Beiträge: 11
- Registriert: 23. Jul 2015, 11:08
Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat
Ehrlich gesgat frisst unser sogut wie garkein ÖL. Nachfüllen musste ich noch nicht und wir fahren ihn seit ca 15000 km
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat
Nein, bei 10W-60 verabschieden sich auf Dauer die Hydrostössel. Das Öl ist im kalten Zustand viel zu hochviskos.Da du ja scheinbar gute Kennnis darüber hast mag ich dich nochmal Fragen, da ich zu dem Thema auch gelesen habe ein 10W60 einzufüllen, ob du denkst das dies die Geräusche etwas mindern könnte, oder ob das meinem 1,4l Benziner nicht gut bekommt
5W-30 ist viel zu dünn, 5W-40 ist grenzwertig. Da säuft ein klappernder 1,4er locker 1L Öl auf 1000km.Einige bei dem der 1.4er sehr stark geklappert hat, haben flasches Öl benutzt, in dem Motor gehört etwas 5W30 oder 5W40 nix anderes
Wenn der Prozess schon so weit fortgeschritten ist, empfehle ich 10W-40. Ist ein gutes Mehrbereichsöl und kostengünstig bei hohem Ölverbrauch.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat
Außnahmen bestätigen die Regel. Sei froh und behandel ihn liebEhrlich gesgat frisst unser sogut wie garkein ÖL. Nachfüllen musste ich noch nicht und wir fahren ihn seit ca 15000 km
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat
Meiner frißt auch kein Öl, absolut gar nichts um genau zu sein. Kolbenkipper ist ein Unwort das ich nur von VW kenne, in meinen Augen nur eine "nette" Umschreibung dafür das es VW nicht auf die Reihe bekommt die Ursache dafür abzustellen und selbst nicht weiß wo der Fehler liegt.
Würde ein Kolben tatsächlich permanent "schräg" durch den Zylinder laufen, hätte man innerhalb kürzester Zeit einen Kolbenfresser. Über die Toleranz über die wir reden, ist so minimal, das sie bei jedem Motor auftritt, früher oder später.
So nen Blödsinn hab ich letztlich bei dem 1.4er von meinen Schwiegereltern gehört, da hat man seitens VW auch dieses Argument vorgebracht, allerdings nur um seine eigene Unzulänglichkeit zu retuschieren weil man die tatsächliche Ursache nicht gefunden hat.
1.4er Motoren gibt es glaub ich mind 3 verschieden wenn ich mich recht erinnere, also kann es nicht daran liegen, es sei denn das VW so dämlich war denselben Fehler in jeden 1.4er einzubauen, was ich persönlich aber nicht glaube da sich sich konstruktiv doch ein wenig unterscheiden.
Viel hängt natürlich auch davon ab, wie man mit dem Motor umgeht, sprich warm fahren oder nicht, Wartungsintervalle berücksichtigt oder nicht, etc.
Warum schreibst du nicht mal einen Brief an VW selber, mich würde mal interessieren was die da als Ursache bzw Grund dafür angeben, denn nen "Kolbenkipper" könnte man aufgrund der geringen Toleranzen ja auch durch neue Kolbenringe mit Übermaß abstellen, nur komischerweise wird das von VW nicht empfohlen bzw angeraten....
Würde ein Kolben tatsächlich permanent "schräg" durch den Zylinder laufen, hätte man innerhalb kürzester Zeit einen Kolbenfresser. Über die Toleranz über die wir reden, ist so minimal, das sie bei jedem Motor auftritt, früher oder später.
So nen Blödsinn hab ich letztlich bei dem 1.4er von meinen Schwiegereltern gehört, da hat man seitens VW auch dieses Argument vorgebracht, allerdings nur um seine eigene Unzulänglichkeit zu retuschieren weil man die tatsächliche Ursache nicht gefunden hat.
1.4er Motoren gibt es glaub ich mind 3 verschieden wenn ich mich recht erinnere, also kann es nicht daran liegen, es sei denn das VW so dämlich war denselben Fehler in jeden 1.4er einzubauen, was ich persönlich aber nicht glaube da sich sich konstruktiv doch ein wenig unterscheiden.
Viel hängt natürlich auch davon ab, wie man mit dem Motor umgeht, sprich warm fahren oder nicht, Wartungsintervalle berücksichtigt oder nicht, etc.
Warum schreibst du nicht mal einen Brief an VW selber, mich würde mal interessieren was die da als Ursache bzw Grund dafür angeben, denn nen "Kolbenkipper" könnte man aufgrund der geringen Toleranzen ja auch durch neue Kolbenringe mit Übermaß abstellen, nur komischerweise wird das von VW nicht empfohlen bzw angeraten....
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt
1% expect no mercy!
1% expect no mercy!
Fahrzeuge:
Polo 0
Opel GT - AL
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat
Die Ursache ist klar und kennt auch jeder - Konstruktionsfehler, miese Toleranzen, billiges Material.Meiner frißt auch kein Öl, absolut gar nichts um genau zu sein. Kolbenkipper ist ein Unwort das ich nur von VW kenne, in meinen Augen nur eine "nette" Umschreibung dafür das es VW nicht auf die Reihe bekommt die Ursache dafür abzustellen und selbst nicht weiß wo der Fehler liegt.
Defintiv nein. Hast Du schonmal einen Kolben oder die zylinderlaufbahn eines klappernden 1,4ers gesehen? Oft neigen genau Rennsportkolben durch die gringe Bauhöhe zu diesem Phänomen. Gelöst wird es wie bereits geschrieben durch Deaxierung des Kolbenbolzens und Graphitbeschichtung.Würde ein Kolben tatsächlich permanent "schräg" durch den Zylinder laufen, hätte man innerhalb kürzester Zeit einen Kolbenfresser. Über die Toleranz über die wir reden, ist so minimal, das sie bei jedem Motor auftritt, früher oder später.
S.o.So nen Blödsinn hab ich letztlich bei dem 1.4er von meinen Schwiegereltern gehört, da hat man seitens VW auch dieses Argument vorgebracht, allerdings nur um seine eigene Unzulänglichkeit zu retuschieren weil man die tatsächliche Ursache nicht gefunden hat.
Es gibt zig verschiedenen Motorkennbuchstaben. Nur oft sind das marginale Unterschiede, v.a. Applikation. Große Unterschiede wirst Du nicht feststellen, weil so etwas ein Vermögen kostet und teilweise Neukonstruktion bedeutet.1.4er Motoren gibt es glaub ich mind 3 verschieden wenn ich mich recht erinnere, also kann es nicht daran liegen, es sei denn das VW so dämlich war denselben Fehler in jeden 1.4er einzubauen, was ich persönlich aber nicht glaube da sich sich konstruktiv doch ein wenig unterscheiden.
GenauViel hängt natürlich auch davon ab, wie man mit dem Motor umgeht, sprich warm fahren oder nicht, Wartungsintervalle berücksichtigt oder nicht, etc.
Neue Kolbenringe mit Übermaß bringen nichts. Wenn dann neue Kolben mit Übermaß.Warum schreibst du nicht mal einen Brief an VW selber, mich würde mal interessieren was die da als Ursache bzw Grund dafür angeben, denn nen "Kolbenkipper" könnte man aufgrund der geringen Toleranzen ja auch durch neue Kolbenringe mit Übermaß abstellen, nur komischerweise wird das von VW nicht empfohlen bzw angeraten....
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat
Ja, nur gibt VW das nicht zu!Die Ursache ist klar und kennt auch jeder - Konstruktionsfehler, miese Toleranzen, billiges Material.Meiner frißt auch kein Öl, absolut gar nichts um genau zu sein. Kolbenkipper ist ein Unwort das ich nur von VW kenne, in meinen Augen nur eine "nette" Umschreibung dafür das es VW nicht auf die Reihe bekommt die Ursache dafür abzustellen und selbst nicht weiß wo der Fehler liegt.
Ja hab schon die ein oder andere Zylinderlaufbuchse gesehen die entweder wegen Verschleiß oder anderen Gründen ihren Dienst mit nem Kolbenfresser quittiert hat. Rennsportkolben wie du sie ansprichst sind ne andere Kategorie wie das was im Polo verbaut ist, solche Kolben werden in Kurzhubmotoren verbaut die deutlich höhere Drehzahlen erreichen oder Turbomotoren. Hinzu kommt noch das dort die Fertigungstoleranzen deutlich niedriger sind wie die von VW Serienmotoren, sprich da werden auch Hubräume ausgelitert, Kanäle poliert etc. Das kann man nicht mit nem Polomotor vergleichen.Defintiv nein. Hast Du schonmal einen Kolben oder die zylinderlaufbahn eines klappernden 1,4ers gesehen? Oft neigen genau Rennsportkolben durch die gringe Bauhöhe zu diesem Phänomen. Gelöst wird es wie bereits geschrieben durch Deaxierung des Kolbenbolzens und Graphitbeschichtung.Würde ein Kolben tatsächlich permanent "schräg" durch den Zylinder laufen, hätte man innerhalb kürzester Zeit einen Kolbenfresser. Über die Toleranz über die wir reden, ist so minimal, das sie bei jedem Motor auftritt, früher oder später.
Ja teils richtig. Man hätte ne Neukonstruktion gebraucht, aber da ging man wie bei vielem anderen auch vor nach dem Motto: Ist billiger denjenigen die sich beschweren etwas zu reparieren (auch wenn das die Ursache nicht beseitigt) und so zufrieden zu stellen, wie die teure Neuentwicklung gleich wieder in die Tonne zu hauen, wo sie eigentlich hin müßte.Es gibt zig verschiedenen Motorkennbuchstaben. Nur oft sind das marginale Unterschiede, v.a. Applikation. Große Unterschiede wirst Du nicht feststellen, weil so etwas ein Vermögen kostet und teilweise Neukonstruktion bedeutet.1.4er Motoren gibt es glaub ich mind 3 verschieden wenn ich mich recht erinnere, also kann es nicht daran liegen, es sei denn das VW so dämlich war denselben Fehler in jeden 1.4er einzubauen, was ich persönlich aber nicht glaube da sich sich konstruktiv doch ein wenig unterscheiden.
Sicher sind es teils nur kleine UNterschiede, allerdings kann zB ne stärkere Ölpumpe oder ne andere Drosselklappe schon für ne andere Laufkultur sorgen. Manchmal braucht es nicht mal viel um ne Verbesserung zu erzielen ;;)
Vorrausgesetzt die Zylinderlaufbuchse is schon so ausgenudelt das sie mind gehohnt werden muß. Bei bohren und hohnen ist es natürlich zwingend erforderlich!Neue Kolbenringe mit Übermaß bringen nichts. Wenn dann neue Kolben mit Übermaß.Warum schreibst du nicht mal einen Brief an VW selber, mich würde mal interessieren was die da als Ursache bzw Grund dafür angeben, denn nen "Kolbenkipper" könnte man aufgrund der geringen Toleranzen ja auch durch neue Kolbenringe mit Übermaß abstellen, nur komischerweise wird das von VW nicht empfohlen bzw angeraten....
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt
1% expect no mercy!
1% expect no mercy!
Fahrzeuge:
Polo 0
Opel GT - AL
Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat
Hi,
@Pimpowski:
Wären unsere 200...300 ml / 1000 km bei dir schon hoch für einen BBY? Ich bin so etwas nicht wirklich gewohnt... mein alter ASV hat am Ende mit über 200 tkm diese Menge auf 10000 km genommen und der aktuelle CFHF hat auf 30 tkm nahezu nichts verbraucht.
Ansonsten wäre es natürlich sehr hilfreich, nicht immer nur vom 1.4er zu schreiben, sondern den Motorkennbuchstaben zu benutzen...
Viele Grüße,
Jan
@Pimpowski:
Wo beginnt denn bei dir "hoher Ölverbrauch"? Man liest bei den Dingern ja durchaus von bis zu einem Liter auf 1000 km, aber das würde ich schon als "extrem" bezeichnen.Wenn der Prozess schon so weit fortgeschritten ist, empfehle ich 10W-40. Ist ein gutes Mehrbereichsöl und kostengünstig bei hohem Ölverbrauch.
Wären unsere 200...300 ml / 1000 km bei dir schon hoch für einen BBY? Ich bin so etwas nicht wirklich gewohnt... mein alter ASV hat am Ende mit über 200 tkm diese Menge auf 10000 km genommen und der aktuelle CFHF hat auf 30 tkm nahezu nichts verbraucht.
Solange der Block und die grundsätzliche Konstruktion (Kurbelwelle, Kolben) unverändert bleiben, spielen Ölpumpe oder Drosselklappe beim hier angesprochenen Problem aber keine wirkliche Rolle.Sicher sind es teils nur kleine UNterschiede, allerdings kann zB ne stärkere Ölpumpe oder ne andere Drosselklappe schon für ne andere Laufkultur sorgen. Manchmal braucht es nicht mal viel um ne Verbesserung zu erzielen ;;)
Ansonsten wäre es natürlich sehr hilfreich, nicht immer nur vom 1.4er zu schreiben, sondern den Motorkennbuchstaben zu benutzen...
Viele Grüße,
Jan
-
- Beiträge: 321
- Registriert: 15. Sep 2007, 18:02
- Alter: 36
Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat
Grüßt euch,
Ich möchte auch fix meine "klapper" Erfahrungen die ich in den letzen Jahren über meinen 1.4er gesammelt habe dazu beitragen...
BJ06.2007 Kennbuchstabe BUD, aktuell 138000km, damals gekauft mit 1 1/2 Jahren und 19000km.
Noch als Anmerkung, arbeite selbst in einem VW/Audi Autohaus.
Vorweg ist zu sagen, i bin ein eher ruhiger Fahrer im Alltag und fahre überweigend Langstrecke und Bundesstraße ohne Bleifuß bei kaltem Motor!
Meiner fing damals mit ~50000km das erste mal an mit dem klackern. Nur nach dem Kaltstart. Erst war es kaum hörbar, doch mit der Zeit wurde es immer mehr und der Zeitraum des klackerns verlängerte sich. Im Winter bzw. bei niedrigen Temp. sehr deutlich lange nach dem Kaltstart zu hören. 30sek später war alles gut.
Mittlerweile ist es heute im Stand dauerhaft zu hören, jedoch nur ganz leise wenn er warm ist, und relativ laut frühs wenn das Öl kalt ist. Also mit warmen Motor selbst nach 30km fahrt klackern im Stand. Zwar nur sehr leicht aber es ist zu vernehmen.
Ich habe damals bei 20000km auf 5W40 umgestellt und fahre dieses bis letztes Jahr im Sommer. Das war bei ca. 125000km ... dann dachte ich mir jetzt kannst du nichts mehr verlieren und probierst mal mit Ölviskositäten rum. Es folgte wieder 5W30 für ein paar tausend km, nachdem da wie zu erwarten kein Unterschied zum 5W40 festzustellen war kippte ich einfach mal das vom Cup gebrauchte 3000km alte 0W40 Mobil in meinen 1.4er. Siehe da, wie Pimpowski schon richtig schreibt, dass klackern wurde noch deutlich mehr! Dennoch habe ich weiterhin absolut unbedeutsamen Ölverbrauch! Sprich 200ml auf ~5000km
Was ich als nächstes tun werde weiß ich noch nicht ... dünnes Öl bringt bei einem 1.4er jedenfalls nichts! Evtl. mal das MOS2 von Liqui Moly mit dazu geben und schauen ob eine Dünne Schicht auf den Motorinnerein die Laufkultur vllt. etwas verbessert.
Ansonsten werde ich wie alle anderen auch einfach weiterfahren. Ändern kann man es eh nicht und ärgern bringt nichts...
Der Motor, da bin ich mir sicher, wird seine 250000 km locker erreichen, ob bei mir oder jemand anderen. Von daher was solls, gibt schlimmeres im leben...
Achja und der Grund für all das ist eigtl. auch ganz einfach, und bin da derselben Meinung wie Pimpowski ... einfach schlechte Materialqualität sowie Konstruktionsfehler.
Bestes Beispiel waren die 1.4tsi als sie neu auf den Markt kamen! Da sind bei vielen die Kolben einfach weggebrochen! Und wieso ... ganz einfach, weil die Konstrukteure am Material sparen wollen um den Kolben leichter/beweglicher/verbrauchsoptimierter zu machen. Wenn man dabei aber nicht auch gleichzeitig mit der Materialquailtät nach oben geht dann wird das nix...
Gruß Christoph
Ich möchte auch fix meine "klapper" Erfahrungen die ich in den letzen Jahren über meinen 1.4er gesammelt habe dazu beitragen...
BJ06.2007 Kennbuchstabe BUD, aktuell 138000km, damals gekauft mit 1 1/2 Jahren und 19000km.
Noch als Anmerkung, arbeite selbst in einem VW/Audi Autohaus.
Vorweg ist zu sagen, i bin ein eher ruhiger Fahrer im Alltag und fahre überweigend Langstrecke und Bundesstraße ohne Bleifuß bei kaltem Motor!
Meiner fing damals mit ~50000km das erste mal an mit dem klackern. Nur nach dem Kaltstart. Erst war es kaum hörbar, doch mit der Zeit wurde es immer mehr und der Zeitraum des klackerns verlängerte sich. Im Winter bzw. bei niedrigen Temp. sehr deutlich lange nach dem Kaltstart zu hören. 30sek später war alles gut.
Mittlerweile ist es heute im Stand dauerhaft zu hören, jedoch nur ganz leise wenn er warm ist, und relativ laut frühs wenn das Öl kalt ist. Also mit warmen Motor selbst nach 30km fahrt klackern im Stand. Zwar nur sehr leicht aber es ist zu vernehmen.
Ich habe damals bei 20000km auf 5W40 umgestellt und fahre dieses bis letztes Jahr im Sommer. Das war bei ca. 125000km ... dann dachte ich mir jetzt kannst du nichts mehr verlieren und probierst mal mit Ölviskositäten rum. Es folgte wieder 5W30 für ein paar tausend km, nachdem da wie zu erwarten kein Unterschied zum 5W40 festzustellen war kippte ich einfach mal das vom Cup gebrauchte 3000km alte 0W40 Mobil in meinen 1.4er. Siehe da, wie Pimpowski schon richtig schreibt, dass klackern wurde noch deutlich mehr! Dennoch habe ich weiterhin absolut unbedeutsamen Ölverbrauch! Sprich 200ml auf ~5000km
Was ich als nächstes tun werde weiß ich noch nicht ... dünnes Öl bringt bei einem 1.4er jedenfalls nichts! Evtl. mal das MOS2 von Liqui Moly mit dazu geben und schauen ob eine Dünne Schicht auf den Motorinnerein die Laufkultur vllt. etwas verbessert.
Ansonsten werde ich wie alle anderen auch einfach weiterfahren. Ändern kann man es eh nicht und ärgern bringt nichts...
Der Motor, da bin ich mir sicher, wird seine 250000 km locker erreichen, ob bei mir oder jemand anderen. Von daher was solls, gibt schlimmeres im leben...
Achja und der Grund für all das ist eigtl. auch ganz einfach, und bin da derselben Meinung wie Pimpowski ... einfach schlechte Materialqualität sowie Konstruktionsfehler.
Bestes Beispiel waren die 1.4tsi als sie neu auf den Markt kamen! Da sind bei vielen die Kolben einfach weggebrochen! Und wieso ... ganz einfach, weil die Konstrukteure am Material sparen wollen um den Kolben leichter/beweglicher/verbrauchsoptimierter zu machen. Wenn man dabei aber nicht auch gleichzeitig mit der Materialquailtät nach oben geht dann wird das nix...
Gruß Christoph
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
- Beiträge: 2704
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 36
Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat
Ganz offensichtlich werden die Motoren einfach nicht über längere Zeit getestet. Verstehe das überhaupt nicht, wenn man einen neuen Motor baut, muss der nun mal getestet werden, da man nun mal nicht alles mit den Simulationsprogrammen testen kann.
Wie in vielen Bereichen momentan auch, man darf einfach keine neuen Sachen kaufen, sondern muss erst warten bis diese getestet und ausgereift sind, dann ersparrt man sich viel ärger.
Dies bisschen klappern beim 1.4er ist nun wirklich nicht schlim und daran kann man sich gewöhnen ist nun mal ein Polo und kein Luxusschlitten.
Wie in vielen Bereichen momentan auch, man darf einfach keine neuen Sachen kaufen, sondern muss erst warten bis diese getestet und ausgereift sind, dann ersparrt man sich viel ärger.
Dies bisschen klappern beim 1.4er ist nun wirklich nicht schlim und daran kann man sich gewöhnen ist nun mal ein Polo und kein Luxusschlitten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat
beim einem kolbenkipper müsste das klackern drehzahlabhängig sein? stimmt das? bei höherer drehzahl oder last müsste das geräusch lauter werden.
bei kaltem motor oder kühlen außentemperaturen müsste das geräusch lauter sein und bei warmen motor leiser werden.
simmt, oder?
bei kaltem motor oder kühlen außentemperaturen müsste das geräusch lauter sein und bei warmen motor leiser werden.
simmt, oder?
Fahrzeuge:
Polo 9N Sportline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste