Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Damian1605
Beiträge: 11
Registriert: 23. Jul 2015, 11:08

Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat

Ungelesener Beitragvon Damian1605 » 23. Jul 2015, 11:15

Hallo zusammen.

Mir liegt folgendes auf dem Herzen.
Unser polo (1,4 l ) klappert sowas von laut, das selbe hatten wir mit unserem vorherigen ibiza 1,4 auch. Beim ibiza sollen es die hydros gewesen sein und beim polo lese ich ständig etwas von kolbenkipper. Hat damit jemand Erfahrungen und kann evtl Ratschlag geben was zu tun ist. Habe mittlerweile öfter gelesen man KANN einen oelwechsel durchführen und ihn mit 10w60 auffüllen. Nun weiss ich nicht ob das nicht schaden kann oder ob es überhaupt sinnvoll ist.

Ja ich habe bereits die sufu benutzt aber irgendwie nichts gefunden. Evtl auch die falschen SuchBegriffe genutzt.

Für hilfreiche tipps wäre ich total dankbar.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 23. Jul 2015, 12:30

Ich vermute mal es handelt sich um einen 1.4er Benziner, sollte man dazu schreiben ;). Von Kolbenkipper (was ist das?) habe ich noch nie was bei dem Motor gehört, das einzige was da klappern kann ist der Ventiltrieb, war zum Beispiel bei mir aber nur bei kaltem Motor und bei niedrigen Drehzahlen unter wenig Last vorhanden. Das einzige Öl was da rein kommt ist 5W40, wenn einem die 5W30 Suppe zuteuer ist und man höheren Ölverbrauch hat.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 23. Jul 2015, 14:34

Hallo zusammen.

Mir liegt folgendes auf dem Herzen.
Unser polo (1,4 l ) klappert sowas von laut, das selbe hatten wir mit unserem vorherigen ibiza 1,4 auch. Beim ibiza sollen es die hydros gewesen sein und beim polo lese ich ständig etwas von kolbenkipper. Hat damit jemand Erfahrungen und kann evtl Ratschlag geben was zu tun ist. Habe mittlerweile öfter gelesen man KANN einen oelwechsel durchführen und ihn mit 10w60 auffüllen. Nun weiss ich nicht ob das nicht schaden kann oder ob es überhaupt sinnvoll ist.

Ja ich habe bereits die sufu benutzt aber irgendwie nichts gefunden. Evtl auch die falschen SuchBegriffe genutzt.

Für hilfreiche tipps wäre ich total dankbar.
Die 1,4er Gurkenmotoren sind das letzte. Verbrauchen viel Öl und jeder 2te hat einen Kolbenkipper.

Dahr auch das Klackern. Die Hydrostössel sind unauffällig.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Damian1605
Beiträge: 11
Registriert: 23. Jul 2015, 11:08

Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat

Ungelesener Beitragvon Damian1605 » 23. Jul 2015, 14:35

Ich habe immer wieder bei google mal geschaut und oft Kolbenkipper gelesen, was auch immer das sein mag.
Kann man ca einschätzen wo eine Reparatur preislich liegen würde?


grüße


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 23. Jul 2015, 14:47

Kolbenkippen bedeutet nur, dass der Kolben leicht Schräg in der Zylinderbahn läuft. Im Laufe der Zeit nudelt sich dann das Material am Kolben weiter herunter, sodass der Kippwinkel sich vergrößert. Dann wird das klassische "Klackern" deutlich und der Ölverbrauch steigt.

Bei besser entwickelten/hochwertigeren Motoren wird dem Phänomen entgegengewirkt, indem die Achse des Kolbenbolzens außermittig platziert wird. Weiterhin werden die Laufflächen des Kolbens mit Graphit beschichtet.

Was Du machen kannst: Nichts für schmales Geld. Musst Du aber auch nicht. Viele klappern und halten dann noch eine halbe Ewigkeit.
Ansonsten helfen nur neue Kolben, Bohren/Hohnen des Blocks.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Damian1605
Beiträge: 11
Registriert: 23. Jul 2015, 11:08

Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat

Ungelesener Beitragvon Damian1605 » 23. Jul 2015, 15:21

Da du ja scheinbar gute Kennnis darüber hast mag ich dich nochmal Fragen, da ich zu dem Thema auch gelesen habe ein 10W60 einzufüllen, ob du denkst das dies die Geräusche etwas mindern könnte, oder ob das meinem 1,4l Benziner nicht gut bekommt


polofahrer007
Beiträge: 105
Registriert: 13. Apr 2014, 09:30

Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat

Ungelesener Beitragvon polofahrer007 » 23. Jul 2015, 17:58


Die 1,4er Gurkenmotoren sind das letzte. Verbrauchen viel Öl und jeder 2te hat einen Kolbenkipper.

Dahr auch das Klackern. Die Hydrostössel sind unauffällig.
Ich dachte die 1.4er wären mit die besten Motoren die es für den Polo gibt!?
Habe ich zumindest oft hier im Forum gelesen.


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 23. Jul 2015, 18:58

Nach dem 1.2er wohl das zweitbeste von Unten.
Ich glaube man stimmt mir zu, dass die 1,9er TDIs noch immer die besten sind.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 23. Jul 2015, 19:40

Hallo,
Von Kolbenkipper (was ist das?) habe ich noch nie was bei dem Motor gehört
Alleine in dem Forum gibt es dazu sehr, sehr viel zu lesen!
Ich dachte die 1.4er wären mit die besten Motoren die es für den Polo gibt!?
Sie sind besser als die 1.2er. Da diese schlecht sind, ist das keine besonders hilfreiche Aussage...

Unser BBY (1.4, 75 PS, Benzin) klappert übrigens auch munter vor sich hin. Klingt kalt mehr nach Diesel als der CR-Diesel im Erstauto.
Viele klappern und halten dann noch eine halbe Ewigkeit.
Auch dazu gibt es hier und in anderen Foren so einiges nachzulesen - einige sind über 200 tkm mit dem Fehler gefahren. Unser Ansatz ist darum genau das, was Pimpowski empfohlen hat: Einfach so lassen. Ein Motor vom Schrott ist billiger als die Reparatur.

Was das Öl angeht: Viele im Forum empfehlen für den BBY 10W40, insbesondere dann, wenn der Ölverbrauch ein wenig höher ist. Auch das hat unser (so bei 0,2-0,3 Liter / 1000 km mit der unbekannten Ölfüllung des Vorbesitzers) und ich teste aktuell genau das nach einem Ölwechsel. 10W40 hat zudem den Vorteil, dass das Nachkippen nicht teuer ist.

Wieviel Öl frisst deiner denn?

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 23. Jul 2015, 20:22

Einige bei dem der 1.4er sehr stark geklappert hat, haben flasches Öl benutzt, in dem Motor gehört etwas 5W30 oder 5W40 nix anderes :!:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Damian1605
Beiträge: 11
Registriert: 23. Jul 2015, 11:08

Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat

Ungelesener Beitragvon Damian1605 » 24. Jul 2015, 07:38

Ehrlich gesgat frisst unser sogut wie garkein ÖL. Nachfüllen musste ich noch nicht und wir fahren ihn seit ca 15000 km


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 24. Jul 2015, 09:44

Da du ja scheinbar gute Kennnis darüber hast mag ich dich nochmal Fragen, da ich zu dem Thema auch gelesen habe ein 10W60 einzufüllen, ob du denkst das dies die Geräusche etwas mindern könnte, oder ob das meinem 1,4l Benziner nicht gut bekommt
Nein, bei 10W-60 verabschieden sich auf Dauer die Hydrostössel. Das Öl ist im kalten Zustand viel zu hochviskos.

Einige bei dem der 1.4er sehr stark geklappert hat, haben flasches Öl benutzt, in dem Motor gehört etwas 5W30 oder 5W40 nix anderes :!:
5W-30 ist viel zu dünn, 5W-40 ist grenzwertig. Da säuft ein klappernder 1,4er locker 1L Öl auf 1000km.

Wenn der Prozess schon so weit fortgeschritten ist, empfehle ich 10W-40. Ist ein gutes Mehrbereichsöl und kostengünstig bei hohem Ölverbrauch.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 24. Jul 2015, 09:45

Ehrlich gesgat frisst unser sogut wie garkein ÖL. Nachfüllen musste ich noch nicht und wir fahren ihn seit ca 15000 km
Außnahmen bestätigen die Regel. Sei froh und behandel ihn lieb ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 24. Jul 2015, 14:04

Meiner frißt auch kein Öl, absolut gar nichts um genau zu sein. Kolbenkipper ist ein Unwort das ich nur von VW kenne, in meinen Augen nur eine "nette" Umschreibung dafür das es VW nicht auf die Reihe bekommt die Ursache dafür abzustellen und selbst nicht weiß wo der Fehler liegt.
Würde ein Kolben tatsächlich permanent "schräg" durch den Zylinder laufen, hätte man innerhalb kürzester Zeit einen Kolbenfresser. Über die Toleranz über die wir reden, ist so minimal, das sie bei jedem Motor auftritt, früher oder später.
So nen Blödsinn hab ich letztlich bei dem 1.4er von meinen Schwiegereltern gehört, da hat man seitens VW auch dieses Argument vorgebracht, allerdings nur um seine eigene Unzulänglichkeit zu retuschieren weil man die tatsächliche Ursache nicht gefunden hat.
1.4er Motoren gibt es glaub ich mind 3 verschieden wenn ich mich recht erinnere, also kann es nicht daran liegen, es sei denn das VW so dämlich war denselben Fehler in jeden 1.4er einzubauen, was ich persönlich aber nicht glaube da sich sich konstruktiv doch ein wenig unterscheiden.
Viel hängt natürlich auch davon ab, wie man mit dem Motor umgeht, sprich warm fahren oder nicht, Wartungsintervalle berücksichtigt oder nicht, etc.
Warum schreibst du nicht mal einen Brief an VW selber, mich würde mal interessieren was die da als Ursache bzw Grund dafür angeben, denn nen "Kolbenkipper" könnte man aufgrund der geringen Toleranzen ja auch durch neue Kolbenringe mit Übermaß abstellen, nur komischerweise wird das von VW nicht empfohlen bzw angeraten....
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 24. Jul 2015, 14:49

Meiner frißt auch kein Öl, absolut gar nichts um genau zu sein. Kolbenkipper ist ein Unwort das ich nur von VW kenne, in meinen Augen nur eine "nette" Umschreibung dafür das es VW nicht auf die Reihe bekommt die Ursache dafür abzustellen und selbst nicht weiß wo der Fehler liegt.
Die Ursache ist klar und kennt auch jeder - Konstruktionsfehler, miese Toleranzen, billiges Material.
Würde ein Kolben tatsächlich permanent "schräg" durch den Zylinder laufen, hätte man innerhalb kürzester Zeit einen Kolbenfresser. Über die Toleranz über die wir reden, ist so minimal, das sie bei jedem Motor auftritt, früher oder später.
Defintiv nein. Hast Du schonmal einen Kolben oder die zylinderlaufbahn eines klappernden 1,4ers gesehen? Oft neigen genau Rennsportkolben durch die gringe Bauhöhe zu diesem Phänomen. Gelöst wird es wie bereits geschrieben durch Deaxierung des Kolbenbolzens und Graphitbeschichtung.
So nen Blödsinn hab ich letztlich bei dem 1.4er von meinen Schwiegereltern gehört, da hat man seitens VW auch dieses Argument vorgebracht, allerdings nur um seine eigene Unzulänglichkeit zu retuschieren weil man die tatsächliche Ursache nicht gefunden hat.
S.o.
1.4er Motoren gibt es glaub ich mind 3 verschieden wenn ich mich recht erinnere, also kann es nicht daran liegen, es sei denn das VW so dämlich war denselben Fehler in jeden 1.4er einzubauen, was ich persönlich aber nicht glaube da sich sich konstruktiv doch ein wenig unterscheiden.
Es gibt zig verschiedenen Motorkennbuchstaben. Nur oft sind das marginale Unterschiede, v.a. Applikation. Große Unterschiede wirst Du nicht feststellen, weil so etwas ein Vermögen kostet und teilweise Neukonstruktion bedeutet.
Viel hängt natürlich auch davon ab, wie man mit dem Motor umgeht, sprich warm fahren oder nicht, Wartungsintervalle berücksichtigt oder nicht, etc.
Genau
Warum schreibst du nicht mal einen Brief an VW selber, mich würde mal interessieren was die da als Ursache bzw Grund dafür angeben, denn nen "Kolbenkipper" könnte man aufgrund der geringen Toleranzen ja auch durch neue Kolbenringe mit Übermaß abstellen, nur komischerweise wird das von VW nicht empfohlen bzw angeraten....
Neue Kolbenringe mit Übermaß bringen nichts. Wenn dann neue Kolben mit Übermaß.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 24. Jul 2015, 20:19

Meiner frißt auch kein Öl, absolut gar nichts um genau zu sein. Kolbenkipper ist ein Unwort das ich nur von VW kenne, in meinen Augen nur eine "nette" Umschreibung dafür das es VW nicht auf die Reihe bekommt die Ursache dafür abzustellen und selbst nicht weiß wo der Fehler liegt.
Die Ursache ist klar und kennt auch jeder - Konstruktionsfehler, miese Toleranzen, billiges Material.
Ja, nur gibt VW das nicht zu! ;)
Würde ein Kolben tatsächlich permanent "schräg" durch den Zylinder laufen, hätte man innerhalb kürzester Zeit einen Kolbenfresser. Über die Toleranz über die wir reden, ist so minimal, das sie bei jedem Motor auftritt, früher oder später.
Defintiv nein. Hast Du schonmal einen Kolben oder die zylinderlaufbahn eines klappernden 1,4ers gesehen? Oft neigen genau Rennsportkolben durch die gringe Bauhöhe zu diesem Phänomen. Gelöst wird es wie bereits geschrieben durch Deaxierung des Kolbenbolzens und Graphitbeschichtung.
Ja hab schon die ein oder andere Zylinderlaufbuchse gesehen die entweder wegen Verschleiß oder anderen Gründen ihren Dienst mit nem Kolbenfresser quittiert hat. Rennsportkolben wie du sie ansprichst sind ne andere Kategorie wie das was im Polo verbaut ist, solche Kolben werden in Kurzhubmotoren verbaut die deutlich höhere Drehzahlen erreichen oder Turbomotoren. Hinzu kommt noch das dort die Fertigungstoleranzen deutlich niedriger sind wie die von VW Serienmotoren, sprich da werden auch Hubräume ausgelitert, Kanäle poliert etc. Das kann man nicht mit nem Polomotor vergleichen.
1.4er Motoren gibt es glaub ich mind 3 verschieden wenn ich mich recht erinnere, also kann es nicht daran liegen, es sei denn das VW so dämlich war denselben Fehler in jeden 1.4er einzubauen, was ich persönlich aber nicht glaube da sich sich konstruktiv doch ein wenig unterscheiden.
Es gibt zig verschiedenen Motorkennbuchstaben. Nur oft sind das marginale Unterschiede, v.a. Applikation. Große Unterschiede wirst Du nicht feststellen, weil so etwas ein Vermögen kostet und teilweise Neukonstruktion bedeutet.
Ja teils richtig. Man hätte ne Neukonstruktion gebraucht, aber da ging man wie bei vielem anderen auch vor nach dem Motto: Ist billiger denjenigen die sich beschweren etwas zu reparieren (auch wenn das die Ursache nicht beseitigt) und so zufrieden zu stellen, wie die teure Neuentwicklung gleich wieder in die Tonne zu hauen, wo sie eigentlich hin müßte.
Sicher sind es teils nur kleine UNterschiede, allerdings kann zB ne stärkere Ölpumpe oder ne andere Drosselklappe schon für ne andere Laufkultur sorgen. Manchmal braucht es nicht mal viel um ne Verbesserung zu erzielen ;;)
Warum schreibst du nicht mal einen Brief an VW selber, mich würde mal interessieren was die da als Ursache bzw Grund dafür angeben, denn nen "Kolbenkipper" könnte man aufgrund der geringen Toleranzen ja auch durch neue Kolbenringe mit Übermaß abstellen, nur komischerweise wird das von VW nicht empfohlen bzw angeraten....
Neue Kolbenringe mit Übermaß bringen nichts. Wenn dann neue Kolben mit Übermaß.
Vorrausgesetzt die Zylinderlaufbuchse is schon so ausgenudelt das sie mind gehohnt werden muß. Bei bohren und hohnen ist es natürlich zwingend erforderlich!
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 24. Jul 2015, 20:33

Hi,

@Pimpowski:
Wenn der Prozess schon so weit fortgeschritten ist, empfehle ich 10W-40. Ist ein gutes Mehrbereichsöl und kostengünstig bei hohem Ölverbrauch.
Wo beginnt denn bei dir "hoher Ölverbrauch"? Man liest bei den Dingern ja durchaus von bis zu einem Liter auf 1000 km, aber das würde ich schon als "extrem" bezeichnen.

Wären unsere 200...300 ml / 1000 km bei dir schon hoch für einen BBY? Ich bin so etwas nicht wirklich gewohnt... mein alter ASV hat am Ende mit über 200 tkm diese Menge auf 10000 km genommen und der aktuelle CFHF hat auf 30 tkm nahezu nichts verbraucht.
Sicher sind es teils nur kleine UNterschiede, allerdings kann zB ne stärkere Ölpumpe oder ne andere Drosselklappe schon für ne andere Laufkultur sorgen. Manchmal braucht es nicht mal viel um ne Verbesserung zu erzielen ;;)
Solange der Block und die grundsätzliche Konstruktion (Kurbelwelle, Kolben) unverändert bleiben, spielen Ölpumpe oder Drosselklappe beim hier angesprochenen Problem aber keine wirkliche Rolle.

Ansonsten wäre es natürlich sehr hilfreich, nicht immer nur vom 1.4er zu schreiben, sondern den Motorkennbuchstaben zu benutzen...

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Black Beauty
Beiträge: 321
Registriert: 15. Sep 2007, 18:02
Alter: 36

Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat

Ungelesener Beitragvon Black Beauty » 25. Jul 2015, 00:03

Grüßt euch,

Ich möchte auch fix meine "klapper" Erfahrungen die ich in den letzen Jahren über meinen 1.4er gesammelt habe dazu beitragen...

BJ06.2007 Kennbuchstabe BUD, aktuell 138000km, damals gekauft mit 1 1/2 Jahren und 19000km.

Noch als Anmerkung, arbeite selbst in einem VW/Audi Autohaus.

Vorweg ist zu sagen, i bin ein eher ruhiger Fahrer im Alltag und fahre überweigend Langstrecke und Bundesstraße ohne Bleifuß bei kaltem Motor!

Meiner fing damals mit ~50000km das erste mal an mit dem klackern. Nur nach dem Kaltstart. Erst war es kaum hörbar, doch mit der Zeit wurde es immer mehr und der Zeitraum des klackerns verlängerte sich. Im Winter bzw. bei niedrigen Temp. sehr deutlich lange nach dem Kaltstart zu hören. 30sek später war alles gut.

Mittlerweile ist es heute im Stand dauerhaft zu hören, jedoch nur ganz leise wenn er warm ist, und relativ laut frühs wenn das Öl kalt ist. Also mit warmen Motor selbst nach 30km fahrt klackern im Stand. Zwar nur sehr leicht aber es ist zu vernehmen.

Ich habe damals bei 20000km auf 5W40 umgestellt und fahre dieses bis letztes Jahr im Sommer. Das war bei ca. 125000km ... dann dachte ich mir jetzt kannst du nichts mehr verlieren und probierst mal mit Ölviskositäten rum. Es folgte wieder 5W30 für ein paar tausend km, nachdem da wie zu erwarten kein Unterschied zum 5W40 festzustellen war kippte ich einfach mal das vom Cup gebrauchte 3000km alte 0W40 Mobil in meinen 1.4er. Siehe da, wie Pimpowski schon richtig schreibt, dass klackern wurde noch deutlich mehr! Dennoch habe ich weiterhin absolut unbedeutsamen Ölverbrauch! Sprich 200ml auf ~5000km
Was ich als nächstes tun werde weiß ich noch nicht ... dünnes Öl bringt bei einem 1.4er jedenfalls nichts! Evtl. mal das MOS2 von Liqui Moly mit dazu geben und schauen ob eine Dünne Schicht auf den Motorinnerein die Laufkultur vllt. etwas verbessert.

Ansonsten werde ich wie alle anderen auch einfach weiterfahren. Ändern kann man es eh nicht und ärgern bringt nichts...

Der Motor, da bin ich mir sicher, wird seine 250000 km locker erreichen, ob bei mir oder jemand anderen. Von daher was solls, gibt schlimmeres im leben...

Achja und der Grund für all das ist eigtl. auch ganz einfach, und bin da derselben Meinung wie Pimpowski ... einfach schlechte Materialqualität sowie Konstruktionsfehler.

Bestes Beispiel waren die 1.4tsi als sie neu auf den Markt kamen! Da sind bei vielen die Kolben einfach weggebrochen! Und wieso ... ganz einfach, weil die Konstrukteure am Material sparen wollen um den Kolben leichter/beweglicher/verbrauchsoptimierter zu machen. Wenn man dabei aber nicht auch gleichzeitig mit der Materialquailtät nach oben geht dann wird das nix...

Gruß Christoph
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 25. Jul 2015, 00:54

Ganz offensichtlich werden die Motoren einfach nicht über längere Zeit getestet. Verstehe das überhaupt nicht, wenn man einen neuen Motor baut, muss der nun mal getestet werden, da man nun mal nicht alles mit den Simulationsprogrammen testen kann.

Wie in vielen Bereichen momentan auch, man darf einfach keine neuen Sachen kaufen, sondern muss erst warten bis diese getestet und ausgereift sind, dann ersparrt man sich viel ärger.

Dies bisschen klappern beim 1.4er ist nun wirklich nicht schlim und daran kann man sich gewöhnen ist nun mal ein Polo und kein Luxusschlitten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


badman42
Beiträge: 115
Registriert: 24. Dez 2009, 10:40
Wohnort: Breitenbrunn

Extrem klappernder 1.4er Bitte um rat

Ungelesener Beitragvon badman42 » 6. Apr 2016, 17:31

beim einem kolbenkipper müsste das klackern drehzahlabhängig sein? stimmt das? bei höherer drehzahl oder last müsste das geräusch lauter werden.
bei kaltem motor oder kühlen außentemperaturen müsste das geräusch lauter sein und bei warmen motor leiser werden.
simmt, oder?
Fahrzeuge: Polo 9N Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste