Bremsenreiniger auf Klopfsensor

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
fupfup
Beiträge: 118
Registriert: 13. Mai 2012, 19:58

Bremsenreiniger auf Klopfsensor

Ungelesener Beitragvon fupfup » 25. Aug 2015, 21:00

Hi,

wer kann mir sagen ob der Klopfsensor auf Bremsenreiniger reagiert?
Hab meinen Polo mit Bremsenreiniger besprüht, unterhalb der Ansaugbrücke angekommen fing er an zu ruckeln...
Nun hab ich die Brücke demontiert, von einer Undichtigkeit keine Spur. Nur ein kleines Loch ist unterhalb, aber ich denke das ist für den Abfluss vom Kondenswasser..?
Ansonsten fällt mir nur den Klopfsensor ein der reagiert haben könnte...

Danke Euch,

FupFup

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Bremsenreiniger auf Klopfsensor

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 26. Aug 2015, 07:21

Der Klopfsensor reagiert nicht darauf. Da wird eine Undichtigkeit an der Ansaugkrümmerdichtung bestanden haben.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Re: Bremsenreiniger auf Klopfsensor

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 26. Aug 2015, 10:24

...unterhalb der Ansaugbrücke angekommen fing er an zu ruckeln...
Nun hab ich die Brücke demontiert, von einer Undichtigkeit keine Spur. Nur ein
kleines Loch ist unterhalb, aber ich denke das ist für den Abfluss vom Kondenswasser..?
Vielleicht habe ich das oben zitierte falsch verstanden :hmm2: aber an der Ansaugbrücke darf kein Loch sein.
Ich vermute dass dort kein Kondenswasser entsteht, sicher ist aber dass der Motor über
ein Loch in der Ansaugbrücke ungefilterte Nebenluft ziehen würde. :hmhm:
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Themenersteller
fupfup
Beiträge: 118
Registriert: 13. Mai 2012, 19:58

Re: Bremsenreiniger auf Klopfsensor

Ungelesener Beitragvon fupfup » 26. Aug 2015, 17:48

Hallo Pimkowski,

danke für Deine Meinung!
Wollte auf Nummer sicher gehen und eine zweite Meinung einholen... VAG konnte mir diese nicht bieten!
20Nm sollte wohl die richtige Kraft sein zum anziehen, auch über Kreuz oder wahllos...?

Danke,

FupFup


Themenersteller
fupfup
Beiträge: 118
Registriert: 13. Mai 2012, 19:58

Re: Bremsenreiniger auf Klopfsensor

Ungelesener Beitragvon fupfup » 26. Aug 2015, 17:54

Hi ProloDo,

das Loch geht unterhalb, zwischen den Ansaugkanälen hindurch, sodass ich - wenn ich von unten durchschaue, sogar den oberen Teil der Ansaugbrücke erkenne.
Sieht zwar aus wie ein Durchschuss...... :hmm2: ist aber keiner.
Ich tippe immernoch auf ein Ablauflöchle...weil wenn was fehlen würde, würds gleich an 2 Stellen fehlen, denn das Loch geht durch eine Schicht Kunststoff, dann kommt nichts, und dann wieder das gleiche Löchle.
Also ist da ein Hohlraum der wenns gut läuft nur entlüftet werden soll.

Grüße

FupFup


Themenersteller
fupfup
Beiträge: 118
Registriert: 13. Mai 2012, 19:58

Re: Bremsenreiniger auf Klopfsensor

Ungelesener Beitragvon fupfup » 29. Aug 2015, 22:33

Hi Prolode,

es war tatsächlich ein nicht vorgesehenes Loch! Allerdings ist das Loch anscheinend serienmässig mit einem Kunststoffstopfen verschlossen, keine Ahnung wie der flöten gegangen ist....

Danke Euch,

FupFup


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Re: Bremsenreiniger auf Klopfsensor

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 30. Aug 2015, 12:19

Zuerst bin bin ich davon aus gegangen dass Du auch nen 3-Zylinder Benziner hast :-?
und zu mindest der 6-Ventiler hat kein so ein Loch.

Als ich dann vom 1,4er gelesen habe, habe ich mir auf eBay mal die angebotenen
Ansaugbrücken an geschaut. Doch dort habe ich auch kein Loch gesehen :hmm2:
Am besten Du machst da noch mal Bilder davon, wie Jan schon im "Haupt Thread"
geschrieben hat.

Hab Deine Problem Threads schon länger verfolgt und freu mich auch für Dich :top:
dass der Spuk ein Ende hat.

P.S.
Laut "So wird´s gemacht" brauchen die Schrauben 20Nm. Die Angabe bezieht sich zwar auf
ein Bild vom 3 Zylinder, doch gehe ich davon aus dass die Ansaugbrücken vom Prinzip
bei den Saugern gleich sind. Also PA Gehäuse mit Blechhülsen für die Schrauben.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Themenersteller
fupfup
Beiträge: 118
Registriert: 13. Mai 2012, 19:58

Re: Bremsenreiniger auf Klopfsensor

Ungelesener Beitragvon fupfup » 17. Sep 2015, 18:17

Hi,
also der Freundliche bestätigte mir die 20Nm.
Wie ich im "großen" Thread bereits schrieb- vor lauter Fratz hab ich die Ansaugbrücke umgehend verdroschen und dem Verwerter übergeben... wo genau das Loch war steht in den "großen" Thread.

Danke für Deine Wünsche!

War auch bald notwendig das sich das Problem lokalisiert, meien Geduld war echt im Eimer...


Grüße,

FupFup

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste