Seite 1 von 1

Motor BBZ Motorschaden? Brauche euren Rat!

Verfasst: 28. Aug 2015, 09:21
von der_polo_alex
Hallo Community!

Vor einigen Tagen ist während der Fahrt die EPC leuchte angegangen, kurz darauf ABS, dann Batterie. E-Gaspedal hat nicht mehr reagiert. Bin dann an den Seitenstreifen gefahren und hab den Polo aus gemacht. Danach ist er nicht wieder angesprungen.
Musste den ADAC rufen.

Jetzt das wahrscheinlich totbringende Ergebnis. Der Zahnriehmen, der die beiden Nockenwellen miteinander verbindet, hat viele seiner Zähne nicht mehr. Ist aber nicht gerissen.

Mein Mechaniker und auch der "ADAC-Mann" vermuten einen erheblichen Motorschaden.

Mein Vater, früher mal KFZ-Mechaniker, meinte, wenn Kolben auf Ventile treffen würde man das auf jeden Fall hören. Ich hingegen habe nichts gehört. Kein Schlagen, kein Rasseln, nix. Einfach nur EPC an, E-Gas ohne Funktion.

Habe ich vielleicht Glück gehabt und die Elektronik hat früh genug reagiert?

Ich bin gerade an dem Moment, wo ich mir die Frage stelle, ob ich den Motor nicht selber reparieren soll, da die Werkstatt mir von einer sehr teuren Reparatur abrät bzw. der Schaden wahrscheinlich zu groß sei.

Habt ihr vielleicht einen Ratschlag oder eine Einschätzung ob der Schaden so groß ist, dass sich die ganze Arbeit nicht lohnt.

Wie sollte ich vorgehen, wenn ich auf Schadenanalyse gehe? Zahnriehmen ab - Zylinderkopf ab - Ventile/Kolben begutachten?

Ich habe leider nicht die finanziellen Mittel für einen neuen Gebrauchten und hoffe meinen geliebten Polo wieder zum Laufen zu bringen.

Meine Hoffnung: Zahnriehmen wechseln und der Wagen läuft wieder! Man muss Träume haben ;)

Freue mich auf hilfreiche Tipps von euch!

Re: Motor BBZ Motorschaden? Brauche euren Rat!

Verfasst: 28. Aug 2015, 10:37
von Dieselaktivist
Hast Du Ahnung von Motoren?

Zunächst einmal - der BBZ läuft nicht interferenzfrei, d.h. sobald die Syncronisation nicht mehr stimmt haben Kolben und Ventile Kontakt, was in den allermeisten Fällen dazu führt, daß sich die Ventile verbiegen - damit Motorschaden.

Es ist nicht korrekt, daß man hören muss wenn das passiert, es muss nicht mörderisch knallen oder scheppern dabei.

Wenn der Zahnriemen, der die NW verbindet Zahnausfall hat dann hast Du definitiv einen asyncronen Einlass und Auslass, d.h. da hat es zu 95% geknallt. Wenn Du Pech hast, hast Du dem Motor dahingehend mit dem Versuch des Anlassens den Rest gegeben.

Erste Handlung ist erstmal die Zündkerzen rauszumachen, um den Motor leicht drehen zu können und dann LANGSAM von Hand an der KW zu drehen und zu schauen ob sich beide NW bewegen - wenn nicht, dann würde ich die NW rausmachen und schauen, was die Ausgleichselemente im Kopf machen und daraus einen ersten Rückschluss ziehen, ob alle Ventile unbetätigt zu sind. Krumme Ventile sieht man meist schon an dieser Stelle, da sie nicht mehr komplett schließen.

Re: Motor BBZ Motorschaden? Brauche euren Rat!

Verfasst: 28. Aug 2015, 10:46
von Dieselaktivist
eBay-Linkhttp://www.ebay.de/itm/Seat-Ibiza-6L-Mo ... 2ee50ea176[/ebay]

Schau mal :brow_ :brow_ :brow_ Das ist doch nur knapp 170km von Dir weg! Kauf das Ding und fertig!