Tag zusammen,
da bei meinem BBY vor einigen Wochen die EPC- und Motorkontrollleuchte leuchteten und eine defekte Drosselklappe im Fehlerspeicher stand, habe ich diese wechseln lassen. Die Probleme (Lauf wie ein Sack Nüsse, keine Gasannahme usw.) blieben jedoch weiterhin unbehoben. Kabelbaum scheint in Ordnung zu sein. Jetzt wurde auf eine defekte Lötstelle im Steuergerät getippt.
So viel zum Vorlauf, nun meine Fragen:
Habt ihr noch eine Idee, wonach man vor dem Ausbau gucken könnte?
Gibt´s vor dem Ausbau etwas bestimmtes zu beachten (Batterie vorher abklemmen usw.)?
Da ich das Auto leider an einer Straße stehen habe, muss ich es nach dem Ausbau wieder abschließen und natürlich nach der Reparatur ohne eingebautes Steuergerät wieder aufschließen können - können da irgendwelche Probleme lauern?
Könnte ihr irgendwelche Firmen zur Reparatur empfehlen?
Vielen Dank schon im Voraus!
Fragen zu Ausbau und Reparatur Motorsteuergerät
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Re: Fragen zu Ausbau und Reparatur Motorsteuergerät
Hallo,
ich würde erstmal das übliche Programm abfahren.
Was steht denn nun im Fehlerspeicher?
Was genau stand vorher drin, aus dem der Defekt der Drosselklappe gefolgert wurde?
Ist der Ansaugbereich 100% dicht? Kann man leicht selbst mit Bremsenreiniger testen.
Funktioniert die AGR oder ist da was verklemmt?
An das Motorsteuergerät würde ich als letztes gehen, erstmal die ganze Mechanik prüfen (prüfen bedeutet dabei nicht den wahllosen Tausch von Teilen, die im Fehlerspeicher erwähnt werden).
Viele Grüße,
Jan
ich würde erstmal das übliche Programm abfahren.
Was steht denn nun im Fehlerspeicher?
Was genau stand vorher drin, aus dem der Defekt der Drosselklappe gefolgert wurde?
Ist der Ansaugbereich 100% dicht? Kann man leicht selbst mit Bremsenreiniger testen.
Funktioniert die AGR oder ist da was verklemmt?
An das Motorsteuergerät würde ich als letztes gehen, erstmal die ganze Mechanik prüfen (prüfen bedeutet dabei nicht den wahllosen Tausch von Teilen, die im Fehlerspeicher erwähnt werden).
Viele Grüße,
Jan
-
- Beiträge: 92
- Registriert: 16. Sep 2012, 11:05
Re: Fragen zu Ausbau und Reparatur Motorsteuergerät
Den exakten Fehlercode habe ich bei der Werkstatt angefordert, sollte hoffentlich morgen da sein.Was steht denn nun im Fehlerspeicher?
Der Bordcomputer sagte erst "Abgas Werkstatt" und direkt im Anschluss "Motorsteuergerät", dabei lief der Hobel wie ein Sack Nüsse im Notlauf. Beim ersten Auslesen stand explizit "Drosselklappe" im Fehlerspeicher - wie gesagt, exakter Fehler kommt hoffentlich morgen.Was genau stand vorher drin, aus dem der Defekt der Drosselklappe gefolgert wurde?
Kann ich aus der Hüfte geschossen nicht beantworten, wie kann ich das testen?Ist der Ansaugbereich 100% dicht? Kann man leicht selbst mit Bremsenreiniger testen.
AGR kann ich zu 99,9% ausschließen, wurde einige Wochen vorher neu gemacht.Funktioniert die AGR oder ist da was verklemmt?
Auf MSG wurde geschlossen, da sowohl elektrisches Gaspedal als auch der Kabelbaum nicht defekt sind. Nächste Möglichkeit wäre, das MSG einschicken und einmal alle Lötstellen usw. durchtesten zu lassen. Sollte dort etwas defekt sein, falls möglich erneuern. Neues MSG steht nicht zur Debatte, dann kommt der Hobel eher weg.An das Motorsteuergerät würde ich als letztes gehen, erstmal die ganze Mechanik prüfen (prüfen bedeutet dabei nicht den wahllosen Tausch von Teilen, die im Fehlerspeicher erwähnt werden).
Beste Grüße
-
- Beiträge: 4001
- Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
- Wohnort: Löbau
Re: Fragen zu Ausbau und Reparatur Motorsteuergerät
Mal ne Frage nebenbei:
Was passiert eigentlich wenn ich in einen 1,2er 55PS BMD Motor das MSG und den Tacho eines 1,2er 55 PS AWY Polo baue?
Was passiert eigentlich wenn ich in einen 1,2er 55PS BMD Motor das MSG und den Tacho eines 1,2er 55 PS AWY Polo baue?
Re: Fragen zu Ausbau und Reparatur Motorsteuergerät
Hi,
wie gesagt: Erst die Mechanik testen!
Es gibt einen Leitfaden der zu prüfenden Dinge bei solchen Fehlern... da steht die Dichtheit des Ansaugtrakts ganz oben. Test: Leerlauf, dann mit Bremsenreiniger vorsichtig (!!!) die Dichtbereiche der Ansaugbrücke ansprühen. Das Zeug ist hochbrennbar, wenn der Motor das ansaugt, ändert sich sofort das Laufverhalten und man hat das Leck gefunden. Google aber vorher noch nach dem genauen und sicheren Vorgehen.
Ansonsten könnte auch das Magnetventil desAktivkohlefilters eine mögliche Ursache für derlei Probleme sein.
Aber das müsste die Werkstatt wissen... ich unterstelle mal, dass die nicht ohne den Reparaturleitfaden an dem Motor rumfummeln.
Viele Grüße,
Jan
wie gesagt: Erst die Mechanik testen!
Es gibt einen Leitfaden der zu prüfenden Dinge bei solchen Fehlern... da steht die Dichtheit des Ansaugtrakts ganz oben. Test: Leerlauf, dann mit Bremsenreiniger vorsichtig (!!!) die Dichtbereiche der Ansaugbrücke ansprühen. Das Zeug ist hochbrennbar, wenn der Motor das ansaugt, ändert sich sofort das Laufverhalten und man hat das Leck gefunden. Google aber vorher noch nach dem genauen und sicheren Vorgehen.
Ansonsten könnte auch das Magnetventil desAktivkohlefilters eine mögliche Ursache für derlei Probleme sein.
Aber das müsste die Werkstatt wissen... ich unterstelle mal, dass die nicht ohne den Reparaturleitfaden an dem Motor rumfummeln.
Viele Grüße,
Jan
Re: Fragen zu Ausbau und Reparatur Motorsteuergerät
Wird garnicht oder wie ein Sack Nüsse laufen.Was passiert eigentlich wenn ich in einen 1,2er 55PS BMD Motor das MSG und den Tacho eines 1,2er 55 PS AWY Polo baue?
Wenn du noch ein MSG zum BMD brauchst melde dich mal bei mir.
verstorben am: 26.03.2016
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Re: Fragen zu Ausbau und Reparatur Motorsteuergerät
Ich mag ja dienstleistungsorientierte Unternehmen, die die Emails ihrer Mitarbeiter, die vier (4!) Wochen in den Urlaub gehen, nicht weiterleiten. Daher musste ich in den letzten Tagen den Fehlercodes hinterher telefonieren.
Fehlercode: 17989
Drosselklappen-Steuereinheit
Grundeinstellung fehlerhaft
Fehlercode: 17550
Last-Erfassung
Grenzwert unterschritten
Fehlercode: 17950
Drosselklappen- Stellantriebssensor
Signal unplausibel
Welche mechanischen Teile sollte man also unbedingt noch bzw. nochmal prüfen bevor es ans Motorsteuergerät geht?
Fehlercode: 17989
Drosselklappen-Steuereinheit
Grundeinstellung fehlerhaft
Fehlercode: 17550
Last-Erfassung
Grenzwert unterschritten
Fehlercode: 17950
Drosselklappen- Stellantriebssensor
Signal unplausibel
Welche mechanischen Teile sollte man also unbedingt noch bzw. nochmal prüfen bevor es ans Motorsteuergerät geht?
Re: Fragen zu Ausbau und Reparatur Motorsteuergerät
Soooooho, sorry für den Doppelpost!
Der Hobel rennt wieder! Wo der Fehler lag, keine Ahnung. Diagnosegerät angestöpselt, Fehlerspeicher gelöscht, um ihn zu reproduzieren und seitdem läuft er butterweich! Kabel sind in Ordnung, mechanisch ist alles frei und das Steuergerät ist auch heile.
WUNDERWERK TECHNIK!
Der Hobel rennt wieder! Wo der Fehler lag, keine Ahnung. Diagnosegerät angestöpselt, Fehlerspeicher gelöscht, um ihn zu reproduzieren und seitdem läuft er butterweich! Kabel sind in Ordnung, mechanisch ist alles frei und das Steuergerät ist auch heile.
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