Fragen zu Ausbau und Reparatur Motorsteuergerät

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
TK
Beiträge: 2827
Registriert: 15. Okt 2005, 13:49
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Fragen zu Ausbau und Reparatur Motorsteuergerät

Ungelesener Beitragvon TK » 14. Sep 2015, 20:30

Tag zusammen,

da bei meinem BBY vor einigen Wochen die EPC- und Motorkontrollleuchte leuchteten und eine defekte Drosselklappe im Fehlerspeicher stand, habe ich diese wechseln lassen. Die Probleme (Lauf wie ein Sack Nüsse, keine Gasannahme usw.) blieben jedoch weiterhin unbehoben. Kabelbaum scheint in Ordnung zu sein. Jetzt wurde auf eine defekte Lötstelle im Steuergerät getippt.

So viel zum Vorlauf, nun meine Fragen:

Habt ihr noch eine Idee, wonach man vor dem Ausbau gucken könnte?

Gibt´s vor dem Ausbau etwas bestimmtes zu beachten (Batterie vorher abklemmen usw.)?

Da ich das Auto leider an einer Straße stehen habe, muss ich es nach dem Ausbau wieder abschließen und natürlich nach der Reparatur ohne eingebautes Steuergerät wieder aufschließen können - können da irgendwelche Probleme lauern?

Könnte ihr irgendwelche Firmen zur Reparatur empfehlen?

Vielen Dank schon im Voraus!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Fragen zu Ausbau und Reparatur Motorsteuergerät

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 14. Sep 2015, 22:40

Hallo,

ich würde erstmal das übliche Programm abfahren.

Was steht denn nun im Fehlerspeicher?

Was genau stand vorher drin, aus dem der Defekt der Drosselklappe gefolgert wurde?

Ist der Ansaugbereich 100% dicht? Kann man leicht selbst mit Bremsenreiniger testen.

Funktioniert die AGR oder ist da was verklemmt?

An das Motorsteuergerät würde ich als letztes gehen, erstmal die ganze Mechanik prüfen (prüfen bedeutet dabei nicht den wahllosen Tausch von Teilen, die im Fehlerspeicher erwähnt werden).

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


altundgebraucht
Beiträge: 92
Registriert: 16. Sep 2012, 11:05

Re: Fragen zu Ausbau und Reparatur Motorsteuergerät

Ungelesener Beitragvon altundgebraucht » 17. Sep 2015, 18:39

ecu.de


Themenersteller
TK
Beiträge: 2827
Registriert: 15. Okt 2005, 13:49
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: Fragen zu Ausbau und Reparatur Motorsteuergerät

Ungelesener Beitragvon TK » 20. Sep 2015, 17:34

Was steht denn nun im Fehlerspeicher?
Den exakten Fehlercode habe ich bei der Werkstatt angefordert, sollte hoffentlich morgen da sein.
Was genau stand vorher drin, aus dem der Defekt der Drosselklappe gefolgert wurde?
Der Bordcomputer sagte erst "Abgas Werkstatt" und direkt im Anschluss "Motorsteuergerät", dabei lief der Hobel wie ein Sack Nüsse im Notlauf. Beim ersten Auslesen stand explizit "Drosselklappe" im Fehlerspeicher - wie gesagt, exakter Fehler kommt hoffentlich morgen.
Ist der Ansaugbereich 100% dicht? Kann man leicht selbst mit Bremsenreiniger testen.
Kann ich aus der Hüfte geschossen nicht beantworten, wie kann ich das testen?
Funktioniert die AGR oder ist da was verklemmt?
AGR kann ich zu 99,9% ausschließen, wurde einige Wochen vorher neu gemacht.
An das Motorsteuergerät würde ich als letztes gehen, erstmal die ganze Mechanik prüfen (prüfen bedeutet dabei nicht den wahllosen Tausch von Teilen, die im Fehlerspeicher erwähnt werden).
Auf MSG wurde geschlossen, da sowohl elektrisches Gaspedal als auch der Kabelbaum nicht defekt sind. Nächste Möglichkeit wäre, das MSG einschicken und einmal alle Lötstellen usw. durchtesten zu lassen. Sollte dort etwas defekt sein, falls möglich erneuern. Neues MSG steht nicht zur Debatte, dann kommt der Hobel eher weg.

Beste Grüße
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Fragen zu Ausbau und Reparatur Motorsteuergerät

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 20. Sep 2015, 19:02

Mal ne Frage nebenbei:
Was passiert eigentlich wenn ich in einen 1,2er 55PS BMD Motor das MSG und den Tacho eines 1,2er 55 PS AWY Polo baue?


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Fragen zu Ausbau und Reparatur Motorsteuergerät

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 20. Sep 2015, 19:30

Hi,

wie gesagt: Erst die Mechanik testen!

Es gibt einen Leitfaden der zu prüfenden Dinge bei solchen Fehlern... da steht die Dichtheit des Ansaugtrakts ganz oben. Test: Leerlauf, dann mit Bremsenreiniger vorsichtig (!!!) die Dichtbereiche der Ansaugbrücke ansprühen. Das Zeug ist hochbrennbar, wenn der Motor das ansaugt, ändert sich sofort das Laufverhalten und man hat das Leck gefunden. Google aber vorher noch nach dem genauen und sicheren Vorgehen.

Ansonsten könnte auch das Magnetventil desAktivkohlefilters eine mögliche Ursache für derlei Probleme sein.

Aber das müsste die Werkstatt wissen... ich unterstelle mal, dass die nicht ohne den Reparaturleitfaden an dem Motor rumfummeln.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Fragen zu Ausbau und Reparatur Motorsteuergerät

Ungelesener Beitragvon potatodog » 20. Sep 2015, 22:01

Was passiert eigentlich wenn ich in einen 1,2er 55PS BMD Motor das MSG und den Tacho eines 1,2er 55 PS AWY Polo baue?
Wird garnicht oder wie ein Sack Nüsse laufen.
Wenn du noch ein MSG zum BMD brauchst melde dich mal bei mir.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
TK
Beiträge: 2827
Registriert: 15. Okt 2005, 13:49
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: Fragen zu Ausbau und Reparatur Motorsteuergerät

Ungelesener Beitragvon TK » 5. Okt 2015, 22:15

Ich mag ja dienstleistungsorientierte Unternehmen, die die Emails ihrer Mitarbeiter, die vier (4!) Wochen in den Urlaub gehen, nicht weiterleiten. Daher musste ich in den letzten Tagen den Fehlercodes hinterher telefonieren.

Fehlercode: 17989
Drosselklappen-Steuereinheit
Grundeinstellung fehlerhaft

Fehlercode: 17550
Last-Erfassung
Grenzwert unterschritten

Fehlercode: 17950
Drosselklappen- Stellantriebssensor
Signal unplausibel

Welche mechanischen Teile sollte man also unbedingt noch bzw. nochmal prüfen bevor es ans Motorsteuergerät geht?
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:


Themenersteller
TK
Beiträge: 2827
Registriert: 15. Okt 2005, 13:49
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: Fragen zu Ausbau und Reparatur Motorsteuergerät

Ungelesener Beitragvon TK » 15. Okt 2015, 21:07

Soooooho, sorry für den Doppelpost!

Der Hobel rennt wieder! Wo der Fehler lag, keine Ahnung. Diagnosegerät angestöpselt, Fehlerspeicher gelöscht, um ihn zu reproduzieren und seitdem läuft er butterweich! Kabel sind in Ordnung, mechanisch ist alles frei und das Steuergerät ist auch heile.

WUNDERWERK TECHNIK!
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste