Mkl leuchtet und zündaussetzer zyl 3 laut fehlerspeicher

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Gagi90
Beiträge: 8
Registriert: 20. Okt 2015, 20:09

Mkl leuchtet und zündaussetzer zyl 3 laut fehlerspeicher

Ungelesener Beitragvon Gagi90 » 20. Okt 2015, 20:39

Grüße an alle

Habe folgendes problem mit dem polo 9n von meiner Mutter.

Die daten zum polo:

Bj 2003
Typ 9n
Motortyp AWY
40 kw bzw 54 ps benziner
1,2 liter motor

Und zwar, seit 2 tagen passiert es das er ganz normal startet, aber nach 1-2 sekunden cirker geht er aus. Nach dem 2 startversuch startet er ganz normal und er läuft auch ganz normal.
Wieso warum ect kann ich mir nicht erklären, es passiert zufällig und zum glück nicht oft zurzeit.

Da ich kein vw experte bin, aber handwerklich begabt bzw ich warte und pflege meine autos selber sowie den polo meiner mutter kann ich folgendes sagen bzw folgendes wurde überprüft:

Öl ist mehr als wie die hälfte drin
Flüssigkeiten ect alle in ordnung
Kabel im motorraum sehen nicht angeknabert aus
Genug treibstoff
Zündkerzen neu bzw vor kurzem gewechselt
Luftfilter auch neu
Starter wurde vor 2 jahren erneuert
Auf zündung 2 surrt es bzw kraftstoffpumpe reagiert
Wegfahrspeersymbol geht an und aus

Batterie wird morgen überprüft, sie wirkt nicht schlapp aber ist gute 5 jahre alt.

Wagen wirr nur in der stadt gefahren, weite strecken eher selten.

Weiß jemand rat bzw gibt es da schon lösungen weil das nen bekanntes problem ist? Da der wagen doch schon alt ist, möchte ich da keine 500€ reinstecken und sinnlos teile tauschen.

Am wochenende wird das steuergerät ausgelesen.

Danke
Zuletzt geändert von Gagi90 am 21. Okt 2015, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Gagi90
Beiträge: 8
Registriert: 20. Okt 2015, 20:09

Re: Polo startet und geht nach 2 sekunden wieder aus

Ungelesener Beitragvon Gagi90 » 21. Okt 2015, 11:21

So heute in der früh ist die motorkontrollleuchte angegangen. Der wagen ruckelt und rieht nach abgasen mehr.

In der vw werkstatt sagte man mir, zündaussetzer zylinder 3. bzw das ergab sich im fehlerspeicher.

Was genau jetzt kaputt ist können sie mir nicht sagen, entweder die zündspule, zündkabel, oder sogar zylinder 3 bzw motorschaden :(( was ich nicht hoffe.

Wie könnte ich die zündspule überprüfen? Bzw gibt es da ne möglichkeit?

Bräuchte wurklich dringend hilfe!!!! Bevor ich nen vermögen der werkstatt übergebe

Danke


NBSH

Re: Polo startet und geht nach 2 sekunden wieder aus

Ungelesener Beitragvon NBSH » 21. Okt 2015, 12:07

Zündkerze mit Zündspule demontieren, äußeres Gehäuse an Masse halten und Funken beobachten. Aber Vorsicht: Hohe Zündspannung, also mit einer isolierten Zange o.ä. festhalten.
Bei der Überschrift dachte ich aber zunächst an Aussetzer der Wegfahrsperre, dann geht der Motor auch nach ca. 2 Sekunden aus. Ist der Schlüssel mal hingefallen? Evtl. ist hier die Transponderspule im Schlüssel gerissen.


Themenersteller
Gagi90
Beiträge: 8
Registriert: 20. Okt 2015, 20:09

Re: Polo startet und geht nach 2 sekunden wieder aus

Ungelesener Beitragvon Gagi90 » 21. Okt 2015, 12:20

Werde mal die überschrift ändern

Ok werde heute die zündspule überprufen, ich hoffe die ist es :-/

Schlüssel ist soweit mir bekannt nicht gefallen, werde es aber überorüfen lassen

Danke


AR2007
Beiträge: 5
Registriert: 20. Okt 2015, 07:13

Re: Polo startet und geht nach 2 sekunden wieder aus

Ungelesener Beitragvon AR2007 » 21. Okt 2015, 12:39

Ich hatte das selbe problem mit auto starten und nach 2 sekunden geht er einfach aus... ursache: schlussel hat code verloren und ich muste es in der vw verkstatt neu kodieren lassen !!!


Cricket Player
Beiträge: 17
Registriert: 9. Jul 2011, 19:19
Alter: 33

Re: Mkl leuchtet und zündaussetzer zyl 3 laut fehlerspeicher

Ungelesener Beitragvon Cricket Player » 22. Okt 2015, 09:11

Also man kann auch einfach die spule vom 3. Zum 2. Tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert... Aber wenn die zündkerzen gewechselt wurden ist das mit der zündspule naheliegend... Es wäre nicht die erste

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: Mkl leuchtet und zündaussetzer zyl 3 laut fehlerspeicher

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 23. Okt 2015, 12:07

Zündkerzen neu bzw vor kurzem gewechselt
Bitte mal nachsehen ob die alle richtig festgezogen sind -> Drehmoment!
Zündkerzen besitzen eine Art Einmal-Dichtung, deshalb sollten sie nicht mehrmals aus- und eingebaut werden.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
Gagi90
Beiträge: 8
Registriert: 20. Okt 2015, 20:09

Re: Mkl leuchtet und zündaussetzer zyl 3 laut fehlerspeicher

Ungelesener Beitragvon Gagi90 » 27. Okt 2015, 15:09

So eine zündspule hat den geist aufgegeben und wurde getauscht sowie der fehlerspeicher gelöscht, der Wagen lief 5 tage problemlos.

Aber: jetzt startet er, und wenn man vorwärts oder rückwarts fahren will bzw kurz das gaspedal treten will geht er aus, am tacho leuchtet nichts verdächtiges ect.

Einmal leuchtete kurz die airbaglampe, ging aber wieder aus.

Vieleicht ist es die batterie? Laut multimeter hat die ne spannung von 12,1 volt.

Um ehrlich zu sein bin ich mit dem wagen kurz am ende, würde ihn am liebstn im meer versenken, immer ist irgendwas, zuverlässig ist was anderes :-/


Themenersteller
Gagi90
Beiträge: 8
Registriert: 20. Okt 2015, 20:09

Re: Mkl leuchtet und zündaussetzer zyl 3 laut fehlerspeicher

Ungelesener Beitragvon Gagi90 » 28. Okt 2015, 13:34

So folgendes:

Airbaglampe leuchtet, sobald man aber länger fährt geht sie aus. Nach dem starten leuchtet sie wieder.

Wagen startet ab und zu nicht, und wenn er startet und man das gas kurz antiptt stirbt er ab, der motor läuft beim ersten mal sehr unruhig, so als würde er kurz davor absterben, dies wiederholt sich 2 mal cirker dann läuft er wieder normal ohne leistungseinbusen ect

Tachonadl spinnt ab und zu, sprich sie springt von 0 auf 60 kmh herum.

Steuergerät auslesn ergab, 0214 spannungsversorgung signal zu niedrig. Beim airbag thema wurde es durchsucht. Es steht noch, fehler sporadisch.

Werde jetzt die batterie aufladen, da diese gut 5 jahre hat, wenn dies nichts bringt lass ich den wagen verkaufen, da wir die schnauze voll haben ständig was am wagen zu machen


Themenersteller
Gagi90
Beiträge: 8
Registriert: 20. Okt 2015, 20:09

Re: Mkl leuchtet und zündaussetzer zyl 3 laut fehlerspeicher

Ungelesener Beitragvon Gagi90 » 28. Okt 2015, 22:21

Keiner sonst ne idee???

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste