Kolbenkipper

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
kasawumbu
Beiträge: 34
Registriert: 6. Okt 2012, 15:57
Alter: 58

Kolbenkipper

Ungelesener Beitragvon kasawumbu » 24. Okt 2015, 20:22

Hallo Leute

ich habe heute an meinem 1,4er 75 PS BKY Motor den Zylinderkopf abgebaut weil er sehr laute Klopfgeräusche von sich gibt. Auf alles 4 Zylindern habe ich Kolbenkipper bei 1 und 4 besonders schlimm. Habe ein Video angehängt.
auch zu finden unter Kolbenkipper falls der Link nicht geht. Was ist da noch zu retten??.
Ich könnte vieleicht einen Ersatzmotor bekommen der aber in einem Automatikauto verbaut war. Ist so ein Motor passend?. Klar ich muß die Schwungscheibe umbauen aber sonst müßte doch alles gleich sein, ist auch ein BKY aus einem Seat.

Liebe Grüße

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Kolbenkipper

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 24. Okt 2015, 21:34

Nur mal einmal so für mich als Info? Wie hoch war der Ölverbrauch und die Laufleistung? Sieht ja schon nicht gut aus...
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
kasawumbu
Beiträge: 34
Registriert: 6. Okt 2012, 15:57
Alter: 58

Re: Kolbenkipper

Ungelesener Beitragvon kasawumbu » 25. Okt 2015, 08:06

Hallo

Ölverbrauch ca 0,5 l auf 1000 KM. Geräusche sind schon seit ca 70.000 KM vorhanden jetzt hat er 155.000 KM und wurde nur geöffnet weil ich wissen wollte was da klappert.

Grüße


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Kolbenkipper

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 25. Okt 2015, 15:26

Ist die Lauffläche (Zylinderfläche) im Block frei von Riefen oder Beschädigungen? dann könnte man evtl einen neuen Zylinder in 1+4 einsetzen. das wäre vielleicht die Alternative zu einem neuen Motor. Da könntest du dich mal an Thomas (Pimpowski) wenden bzw ihn fragen. Der kennt sich mit dem Zylindertausch besser aus und kann dir wahrscheinlich auch sagen worauf genau geachtet werden muss.
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Themenersteller
kasawumbu
Beiträge: 34
Registriert: 6. Okt 2012, 15:57
Alter: 58

Re: Kolbenkipper

Ungelesener Beitragvon kasawumbu » 30. Okt 2015, 22:06

Hallo

ich bin noch auf der suche für das Anzugsmoment der Pleullagerschrauben, kann jemand helfen.

Danke


=flo=

Re: Kolbenkipper

Ungelesener Beitragvon =flo= » 7. Nov 2015, 16:58

Na super, jetzt weiß ich auch was den "Treckersound" verursacht hat...


Themenersteller
kasawumbu
Beiträge: 34
Registriert: 6. Okt 2012, 15:57
Alter: 58

Kolbenkipper

Ungelesener Beitragvon kasawumbu » 8. Mai 2016, 10:15

Hallo Leute

ich wollte mal eine Rückmeldung geben, im Januar habe ich 4 neue Kolben und neue Pleulager eingebaut. Seit April ist das Auto wieder angemeldet und wird täglich bewegt. Was soll ich sagen, keinerlei Geräusche mehr das Ding läuft wie ein Neuwagen. :hurra2: Alle bestens. Kosten für die Motorüberholung waren 450 Euro für die Teile. Arbeitskosten sind keine angefallen da ich alles selbst erledigt habe. :lebehoch:

Viele Grüße


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

Re: Kolbenkipper

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 8. Mai 2016, 15:15

Und den Block hast du selber gehont?


Sent from my iPhone 5S / iPad 4 using Tapatalk.


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Kolbenkipper

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 8. Mai 2016, 15:54

Frag ich mich grade auch, vor allem bei was für nem Motormodell?? Ganz so einfach is ne Überholung doch nicht....
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste