Ölverlust 1.6l 16V

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Ölverlust 1.6l 16V

Ungelesener Beitragvon tTt » 31. Okt 2015, 15:51

Hallo,

als ich neulich in meinen Motorraum geschaut habe, musste ich einen kleinen Ölverlust am Motor feststellen.
Ich habe mal ein Foto mit der besagten Stelle markiert. Falls mir jemand sagen könnte, was es sein könnte, würde ich mich sehr freuen.

Bild

gruß
timo
Bild LPG
Bild Benzin

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Siegi89
Beiträge: 115
Registriert: 4. Sep 2014, 19:14
Alter: 34

Re: Ölverlust 1.6l 16V

Ungelesener Beitragvon Siegi89 » 31. Okt 2015, 19:14

Auf dem Foto kann man nichts erkennen :(.Vielleicht die Ventildeckeldichtung undicht ?

Mfg: Björn
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Ölverlust 1.6l 16V

Ungelesener Beitragvon tTt » 31. Okt 2015, 20:06

Ich werde mal ein genaueres Bild schießen und nochmal hochladen. Das war ein altes Bild, wo ich erstmal nur die Stelle markiert habe, an der die ölspur zu finden ist. Ist auch ein bisschen was auf den klimakimpressor getropft, scheint kein riesiges Loch zu sein, aber da besteht jetzt wohl dringend Handlungsbedarf.
Ich bin totaler Laie, aber das könnte teuer werden, oder?
Dann wäre für mich wirklich zu überlegen investieren oder verkaufen, immerhin 6 Jahre und 132tkm hat der kleine schon hinter sich...
Bild LPG
Bild Benzin


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Ölverlust 1.6l 16V

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 1. Nov 2015, 12:19

Wie viel Öl verbraucht der Wagen denn auf 1000km? Wie schlimm ist es denn wirklich? Erfahrungsgemäß sieht Öl immer schlimmer aus, als es ist, da es sich überaus gut verteilt.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Ölverlust 1.6l 16V

Ungelesener Beitragvon tTt » 1. Nov 2015, 16:28

Bisher war der Ölverbrauch nicht messbar (0,5-1l auf 30tkm), auch das Auto hat noch nicht großartig gemault, allerdings ist ein bisschen Öl auf die Lichtmaschine getropft, das ganze muss innerhalb der letzten 5tkm passiert sein, beim letzten Einfüllen des Wischwassers war der Motor noch trocken.
Im allgemeinen Betrieb macht es sich bisher nicht bemerkbar, vielleicht hätte ich mir die Vollgasphase bis in den Drehzahlbegrenzer vor kurzem schenken sollen...
Ich werde morgen oder übermorgen mal ein Foto machen, reinigen und schauen wie es nach ~600km Autobahn wieder aussieht und dabei prüfen ob er weiterhin Öl verliert oder das von der Vollgasphase kam. Auch der Bordcomputer hat auch nicht viel am Öl auszusetzen, Ölwechsel soll erst wieder so in ca.19-20tkm sein (letzter Service war vor ca. 10tkm).
Bisher musste ich mir um das Thema Öl und Ölstand 0 Gedanken machen.
Der Verlust ist noch nicht gravierend, sah auch nicht extrem frisch aus, aber bevor das gravierend wird, will ich lieber aktiv werden, sofern sich dadurch große Folgekosten sparen lassen.
Bild LPG
Bild Benzin


bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Re: Ölverlust 1.6l 16V

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 2. Nov 2015, 09:24

Hi,

habe auch Interesse an dieser Sache.
Der Ibiza meiner Freundin verliert an der Stelle auch leicht Öl.
Habe nach dem Kauf die Stelle mit Bremsenreiniger gesäubert da der Vorbesitzer etwas von neuer Ventildeckeldichtung gesagt hat. Bisher ist das auch mein Verdächtiger.
Aber bin gespannt was andere sagen.

Gruß Micha
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI


Themenersteller
tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Ölverlust 1.6l 16V

Ungelesener Beitragvon tTt » 3. Nov 2015, 22:24

Da der Picupload vom iPhone nicht Klappt, hier zwei Fotos von der besagten Stelle:

FOTOS

Nach 8km (zur Tanke und zurück) noch alles trocken.
Sieht so aus, als wäre die Dichtung vom Steuerkettengehäuse leicht undicht. 250ml Öl nachgekippt, mal sehen, wie der Ölstand nach 600km ist...
Viel Öl ist es nicht, aber schön sieht es nicht aus.
Bild LPG
Bild Benzin


Themenersteller
tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Ölverlust 1.6l 16V

Ungelesener Beitragvon tTt » 6. Nov 2015, 16:34

Keine weitere ölspur erkennbar, alles trocken, scheint wohl wirklich etwas von der fordernden Fahrweise gekommen zu sein. Evtl auch leicht vom Öldeckel. Auch da gabs ein "leichtes Schwitzen", evtl kam das auch vom Öldeckel. So genau kann ich es jetzt nicht sagen, aber auch kein Ölverbrauch messbar.
Bild LPG
Bild Benzin


PoloDriver84
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mai 2015, 06:48
Alter: 54

Ölverlust 1.6l 16V

Ungelesener Beitragvon PoloDriver84 » 29. Dez 2015, 11:13

@tTt: Weil ich das gerade sehe.. dein Krümmer sieht ja genauso besch..... aus wie meiner!!!
Wieviele KM hast du daruf?
VW Polo 9n3, 1.6 16v (105 PS): Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour Edition  


Themenersteller
tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Ölverlust 1.6l 16V

Ungelesener Beitragvon tTt » 17. Jan 2016, 03:20

Ich hab ca. 139tkm auf der Uhr. Habe es jetzt erst gelesen :oops:
Bild LPG
Bild Benzin

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste