Wasserpumpe undicht 1.2 54PS

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Boynton
Beiträge: 33
Registriert: 23. Feb 2013, 21:27
Alter: 29

Wasserpumpe undicht 1.2 54PS

Ungelesener Beitragvon Boynton » 18. Nov 2015, 12:40

Hallo!

nachdem ich heute von der Arbeit nach Hause fahren wollte begrüßte mich mein Polo 9n3 gleich nach Motorstart mit einem aufdringlichen Piepen, welches mit Blinken der Kühlwasser Anzeige begleitet wurde.

Fahrzeug sofort abgestellt, Haube auf und siehe da; Kühlwasserbehälter leer und im Motorraum Wasser.
Also den ADAC gerufen, welcher mir dann sagte, dass die Wasserpumpe undicht sei.

Jetzt hab ich zwei Fragen an euch:
1. Muss ich die komplette Wasserpumpe tauschen (lassen), oder gibt es da irgendwelche Dichtungen drin?
2. Kann man sowas selbst machen?
Ich bin relativ vertraut mit Technik und Schrauben (Habe vor kurzem meine Bremszylinder hinten gewechselt). Nur leider habe ich vom Motor nicht allzuviel Ahnung.
Aber so wie ich das gesehen habe kommt man von oben ja relativ gut an die Pumpe dran.
Welche Ersatzteile bräuchte ich dafür denn so?

Gruß,

Boynton
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


saarpolo
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mär 2008, 14:46

Wasserpumpe undicht 1.2 54PS

Ungelesener Beitragvon saarpolo » 30. Apr 2016, 12:43

Hallo, wir hatten etwas ähnliches bei unserem Seat Leon. Dabei sollte man sich nicht immer auf die Aussagen des ADAC verlassen, die die schauen in der Regel nur kurz drüber und haben keine Hebebühne parat. Wenns wirklich die Wasserpumpe ist, hast du einiges zu tun; ich persönlich würds nicht allein machen, ist mir zu viel Gefummel.
Bei uns war es ein abgeknickter Schlauch zum Kühler, an dem sich Nachts zuvor offenbar ein Marder den Pelz gewärmt und ihn verbogen hat. Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde zuerst prüfen, ob alle Schläuche richtig liegen, alle Schellen vorhanden sind und ob auf den Schläuchen Bissspuren sind bzw. alle Schläuche dicht sind. Erst dann auf die Wasserpumpe tippen, wenn du dir 100% sicher bist, dass es das Teil ist.

Eine Sache: Auf jeden Fall solltest du das Kühlsystem fachmännisch entlüften, bevor du weiterfährst
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Wasserpumpe undicht 1.2 54PS

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 30. Apr 2016, 16:42

Hallo!

nachdem ich heute von der Arbeit nach Hause fahren wollte begrüßte mich mein Polo 9n3 gleich nach Motorstart mit einem aufdringlichen Piepen, welches mit Blinken der Kühlwasser Anzeige begleitet wurde.

Fahrzeug sofort abgestellt, Haube auf und siehe da; Kühlwasserbehälter leer und im Motorraum Wasser.
Also den ADAC gerufen, welcher mir dann sagte, dass die Wasserpumpe undicht sei.
Das würde ich erst mal genau klären, beim ADAC laufen gute und schlechte Mechaniker rum, da hab ich schon Pferde kotzen sehen teilweise, Nur wenn wirklich die Beifahrerseite vom Motor aus der Verkleidung unten richtig raus sifft, dann könnte man davon ausgehen.

Was heißt bei dir im Motorraum Wasser?? Wo genau und welche Farbe, denn im Kühlsystem ist kein Wasser, sondern ein rosa eingfärbtes Kühlmittel!
Jetzt hab ich zwei Fragen an euch:
1. Muss ich die komplette Wasserpumpe tauschen (lassen), oder gibt es da irgendwelche Dichtungen drin?
2. Kann man sowas selbst machen?
Ich bin relativ vertraut mit Technik und Schrauben (Habe vor kurzem meine Bremszylinder hinten gewechselt). Nur leider habe ich vom Motor nicht allzuviel Ahnung.
Aber so wie ich das gesehen habe kommt man von oben ja relativ gut an die Pumpe dran.
Welche Ersatzteile bräuchte ich dafür denn so?

Gruß,

Boynton
Öhm, ja was nu???
Tauschen lassen oder selber machen? Irgendwie widersprichst du dir selber grade. Wenn du schrauben kannst, dann solltest du das hin bekommen, gibt ja schließlich Anleitungen dazu, wobei ich in dem Fall erst mal auf das Polo Reparaturhandbuch verweise. Das ist in dem Fall schon Pflicht, ist ne Menge draus ersichtlich und das was fehlt kann man sich bei VW mit guten Kontakten noch besorgen.
Für die Wasserpumpe gibts bei VW nen Rep satz, allerdings im AUstausch gegen die alte Wasserpumpe, also nich wundern.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste