Klimakompressor Riemenscheibe defekt - Lebensdauer?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
hede
Beiträge: 15
Registriert: 22. Feb 2013, 11:09

Klimakompressor Riemenscheibe defekt - Lebensdauer?

Ungelesener Beitragvon hede » 31. Jan 2016, 13:56

Hi,

bei mir kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Klimakompressor ist VW AG 6Q0 820 803j in einem 2005er Polo 9n (9n1?) 1,9TDI. So weit ich weiß ein Modell mit Riemenscheibe und ohne Magnetkupplung, der Klimakompressor müsste also AFAIK dauerhaft mitlaufen. Tut er nicht, die Achse steht. (Wobei sich die Achse prima und mit kaum Widerstand von Hand drehen lässt - sofern man überhaupt dran kommt, der Motorraum ist sehr beengt ;-).)

Die Riemenscheibe lässt sich wohl nicht einzeln austauschen (oder?) und der ganze Kompressor würde einiges kosten und wäre vermutlich eh von Nöten, da so eine Riemenscheibe ja wohl nicht "einfach so" kaputt geht!?

Der Polo hat jedoch mittlerweile diverse Mängel, so dass das auch nicht das erste wäre, was ich machen lassen wollen würde. Daher stellt sich mir die Frage:

Wie lang kann man mit einem solchermaßen defekten Teil fahren?

Hält das quasi ewig oder geht eine defekte Riemenscheibe schnell so kaputt, dass mir das ganze Teil um die Ohren fliegt und der Gesamte Trakt um den Keilrippenriemen (inkl. Lichtmaschine) funktionslos wird? Wenn eine in der Art ausgelöste Riemenscheibe halt nur den Klimakompressor vom System trennt, das aber noch ewig so weiter laufen kann, könnte ich vorerst auf eine Klimaanlage verzichten - zumal aktuell im Januar eh kein Bedarf an künstlicher Kühlung des Innenraumes besteht. ;-)

Grüße
der hede
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste