Rostige Motorhaube 9N3 Bj 2007

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
hubschrauber
Beiträge: 61
Registriert: 31. Dez 2013, 13:31
Alter: 54

Rostige Motorhaube 9N3 Bj 2007

Ungelesener Beitragvon hubschrauber » 2. Feb 2016, 11:20

image.jpg
wer hat ähnliche Erfahrungen?
Nachtrag: Der Rost kommt von innen !
nach dem Entfernen der Karrosseriedichtmasse kam das ganze Elend zum Vorschein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hubschrauber am 12. Mai 2016, 09:32, insgesamt 2-mal geändert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


JSch
Beiträge: 31
Registriert: 4. Dez 2014, 17:32

Rostige Motorhaube 9N3 Bj 2007

Ungelesener Beitragvon JSch » 2. Feb 2016, 16:29

und?


mccarpc
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mai 2016, 17:41
Alter: 72

Rostige Motorhaube 9N3 Bj 2007

Ungelesener Beitragvon mccarpc » 7. Mai 2016, 17:12

Hallo hubschrauber,

JA, die gleiche Erfahrung mit ähnlichem Bild (Polo 9N3 Bj 2/2007). Ist wohl eine der vielen kleinen Schlampereien durch Sparsamkeit beim Korrosionsschutz bzw. ohne Möglichkeit des Wasserabfluss, welches beim Fahren in den Falzbereich gepumpt wird.
Die Haube wurde im April 2016 mit nicht zu vernachlässigender Eigenbeteiligung getauscht, da Reparatur im Falzbereich sinnlos bzw. nur mit zeitlichem Aufschub ist.


Themenersteller
hubschrauber
Beiträge: 61
Registriert: 31. Dez 2013, 13:31
Alter: 54

Rostige Motorhaube 9N3 Bj 2007

Ungelesener Beitragvon hubschrauber » 8. Mai 2016, 09:39

Hallo mccarpc,
habe eine grundierte Motorhabe für knapp 100€ aus der Bucht geschossen ......Preis-Angebot vom Lackierer: 360.-€ !!!
Da werde ich wohl auf einen "Garagenlackierer" zurückgreifen müssen...
Hubschrauber


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Rostige Motorhaube 9N3 Bj 2007

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 8. Mai 2016, 14:48

Dann hoffe ich mal für dich das es keine Zubehörhaube war, allein wegen der Spaltmaße.
Aber darum gehts ja hier nicht, der Grund dafür ist ein anderer, bei Neuteilen die zB nach nem Unfall angebaut wurden, fehlt die Hohlraumkonservierung. Du lässt die Haube zwar lackieren, aber deswegen ist noch längst keine Hohlraumversiegelung drin!
Du müßtest selber darauf hinweisen bei dem Lackierauftrag das das gemacht wird, ist leider so denn unseriöse Firmen erwähnen das nicht mal, obwohl sie damit auch noch Geld verdienen könnten.
Eine vernünftige Lackiererei weist dich darauf hin, weniger gute (und das ist leider die Mehrzahl) nicht.
Das liegt also nicht am Werk, sondern eher daran das die Haube schonmal getauscht wurde denn bei OEM Teilen hab ich das noch nie gesehen. Meine hat bis sie 8 Jahre alt war, keinerlei derartige Anzeichen gezeigt, und die jetzige auch nicht.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
hubschrauber
Beiträge: 61
Registriert: 31. Dez 2013, 13:31
Alter: 54

Rostige Motorhaube 9N3 Bj 2007

Ungelesener Beitragvon hubschrauber » 10. Mai 2016, 10:54

4snake:
die Spaltmaße sind mir egal.....der Polo wird bald 9 Jahre alt,und ist täglichem Steinschlag auf dem Schotter- Firmenparkplatz ausgesetzt. ( Solange der nicht asphaltiert wird ist jede Mühe umsonst)
Die Hohlraumversiegelung mache ich selber.


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Rostige Motorhaube 9N3 Bj 2007

Ungelesener Beitragvon Heynes » 10. Mai 2016, 11:22

Ist das nicht vorne die Kante von der Motorhaube, die anfängt zu blühen?

Hat das nicht jeder 9n3?
Ich hab mein Polo (BJ2008) letztes Jahr in der Inspektion gehabt und den "Schaden" gemeldet. Wurde aus Kulanz gemacht, hab dann noch 150€ drauf gelegt und die ganze Haube lackieren lassen.

Polo vom Bruder ist komplett weggerostet an der Haube.


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Rostige Motorhaube 9N3 Bj 2007

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 10. Mai 2016, 21:07

4snake:
die Spaltmaße sind mir egal.....der Polo wird bald 9 Jahre alt,und ist täglichem Steinschlag auf dem Schotter- Firmenparkplatz ausgesetzt. ( Solange der nicht asphaltiert wird ist jede Mühe umsonst)
Die Hohlraumversiegelung mache ich selber.
Ist relativ, meiner wird jetzt im Oktober 10 und ich hatte damit nie ein Problem, ebensowenig mit dem gammelnden Heckklappengriff was viele hier haben.
Ich denke das die Pflege eine ganz entscheidende Rolle spielt, ebenso wenn neue Austauschteile verbaut wurden, dann passiert das.
Ich fahre öfter lange Strecken Autobahn, daher sind mir Steinschläge sehr vertraut, Nichtsdestotrotz ist das ein Grund dafür!
Ich weiß zwar nicht wie du das selber machen willst, aber viel Glück und gutes gelingen. Das nötige Equipment dafür haben nicht viele parat stehen.
Ist das nicht vorne die Kante von der Motorhaube, die anfängt zu blühen?

Hat das nicht jeder 9n3?
Ich hab mein Polo (BJ2008) letztes Jahr in der Inspektion gehabt und den "Schaden" gemeldet. Wurde aus Kulanz gemacht, hab dann noch 150€ drauf gelegt und die ganze Haube lackieren lassen.

Polo vom Bruder ist komplett weggerostet an der Haube.
Jop is die Vorderkante, aber das Problem hat nich jeder Polo. Ab Werk war ausreichend konserviert, kann nur an nachträglich angebauten Teilen liegen.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Rostige Motorhaube 9N3 Bj 2007

Ungelesener Beitragvon Heynes » 10. Mai 2016, 21:35

Ist das nicht vorne die Kante von der Motorhaube, die anfängt zu blühen?

Hat das nicht jeder 9n3?
Ich hab mein Polo (BJ2008) letztes Jahr in der Inspektion gehabt und den "Schaden" gemeldet. Wurde aus Kulanz gemacht, hab dann noch 150€ drauf gelegt und die ganze Haube lackieren lassen.

Polo vom Bruder ist komplett weggerostet an der Haube.
Jop is die Vorderkante, aber das Problem hat nich jeder Polo. Ab Werk war ausreichend konserviert, kann nur an nachträglich angebauten Teilen liegen.
Na....beides Neuwagen.


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Rostige Motorhaube 9N3 Bj 2007

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 11. Mai 2016, 19:55

Also wenn es beides Neuwagen waren, dann ist das schon aussergewöhnlich finde ich. An mangelnder Pflege dürfte es bei dir ja eigentlich auch nich liegen, weiß zwar nich wie du so putzt, aber hab ja schon gelesen das du dich da auch gern mal austobst :D
Ich hab so ne Kante noch nich live gesehen, nur hier von Bildern im Forum, wobei da die Leute nicht unbedingt der Erstbesitzer waren, also fraglich war ob da schon was getauscht wurde was dann mit Sicherheit dazu führen würde. Leider arbeiten da die meisten Werkstätten nicht immer so gut, dann passiert sowas recht schnell.
Ich kann nich mitreden, denn bei mir gabs trotz vieler Steinschläge durch viel Autobahn fahren kein Problem damit. Allerdings weiß ich auch das ich das Auto immer gepflegt hab und jährlich teils 3-4 mal ne Versiegelung aufgetragen hab.
Von einem QS Menschen von VW weiß ich das die Polokarosserie für ca 20 Jahre ausgelegt ist was Rostschutz etc angeht, natürlich sofern keine Schäden daran sind, von daher sollte das eigentlich kein Problem sein.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Rostige Motorhaube 9N3 Bj 2007

Ungelesener Beitragvon Heynes » 11. Mai 2016, 20:05

Die Blasen unterm Lack kommen ja nicht von mangelnder Pflege oder? :hmm2: Ich würd mal sagen, dass mein Bruder 0815 pflegt und bei mir schon eher überpflegt wird, gleiches Resultat.

Der Werkstatt-Meister sagte mir, dass das wohl ein bekanntes Problem sei.

Beim 9n gammeln die hinteren Kotis weg. DAS ist blöd. Da ist so ne Haube schnell getauscht. :haha:


kiso222
Beiträge: 114
Registriert: 15. Jun 2015, 19:50

Re: Rostige Motorhaube 9N3 Bj 2007

Ungelesener Beitragvon kiso222 » 11. Mai 2016, 20:16

Hallöchen.

Ich würde mich hier gerne mal mit einklinken und würde gerne wissen wie da vorbeugen kann?

Hohlraumversiegelung hat meiner letzten August/Oktober bekommen und mein Papa hat in Türen noch mehr Versiegelungswachs reingesprüht. Die Heckklappe hat unter der Verkleidung in der Ablaufrinne bis zum Loch auch schon vorsorglich mehrere Schichten Rostblocker bekommen.

Aber wie kann ich vorne an der Motorhaube vorsorgen?

Grüße
Felix :)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Rostige Motorhaube 9N3 Bj 2007

Ungelesener Beitragvon Heynes » 11. Mai 2016, 20:20

Wie gesagt, ich tippe auf schlechte Vorarbeit vom Werk aus. Wenn es bis jetzt noch nicht bei dir zu sehen ist, dann sollte da auch nix kommen.

Unter den Lack kommt man halt schlecht. Ist die Frage, ob man es unbedingt vom Lackierer machen lassen muss, sieht man ja nicht. Abschleifen und Hammerit drauf? :lol:


kiso222
Beiträge: 114
Registriert: 15. Jun 2015, 19:50

Re: Rostige Motorhaube 9N3 Bj 2007

Ungelesener Beitragvon kiso222 » 11. Mai 2016, 20:22

Da geh ich glatt nochmal gucken.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Edit: Sieht alles gut aus. Aber da werden wir wohl besser da auch noch was reinsprühen.

Edit 2: Was mir da einfällt: Wird das dort evlt. zu warm für solches Wachs?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste