1,4L 75PS Bjhr. 2002 Keine Reaktion vom Anlasser

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Kennie
Beiträge: 2
Registriert: 13. Apr 2016, 13:57
Wohnort: Hohenhameln
Alter: 41
Kontaktdaten:

1,4L 75PS Bjhr. 2002 Keine Reaktion vom Anlasser

Ungelesener Beitragvon Kennie » 13. Apr 2016, 14:22

Hallo in die Runde,

ich habe die Suche bereits bemüht aber 90% aller Suchergebnisse bezogen sich auf einen drehenden Anlasser und der Wagen sprang nicht an. Mein Problem ist das Folgende, ich beschreibe der Vollstäntigkeit halber mal die Vorgehensweise von heute Morgen:

Der Wagen wurde heute Morgen versehentlich mit eingelegtem Gang und angezogener Handbremse gestartet bzw. ein Startversuch unternommen. Es gab, wie man das dann so kennt, eben einen Hüpfer nach vorn und das wars. Bei einem erneuten Startversuch im Leerlauf tat sich dann am Anlasser nichts mehr. Weder der Magnetschalter zog an noch drehte sich logischer Weise der Anlasser.

Darauf überprüfte ich alle Sicherungen die ich finden konnte. Dabei fiel mir auf, dass eine 30A Sicherung in dem kleinen Sicherungskasten über der Batterie defekt war, Diese tauschte ich dann aus. Alle anderen Sicherungen (Stecksicherungen sowie auch die Hochstromsicherungen) sind I.O. Dennoch klackt nicht mal der Magnetschalter beim Startversuch.

Anschließend die, ich glaube Klemme 50 (?) Steuerleitung vom Magnetschalter abgezogen und mit einem Multimeter gegen Masse gemessen während meine Frau einen Startversuch unternahm. Die Spannung stieg von 0V auf 12,5V an und ging wieder auf 0V als sie den Zündschlüssel abzog.

Im Armaturenbrett, bzw. in der Relaisstation unter dem Armaturenbrett hört man ein Relais anziehen und abfallen wenn man einen Startversuch unternimmt.

Jetzt hab ich zwei Fragen dazu:

1. Handelt es sich bei diesem Relais evtl. um ein standard 40A Relais? Wenn ja/oder nein, wo sitzt es bzw. welches ist es?
2. Gibt es evtl. noch weitere Sicherungen die ich übersehen haben könnte, die den Starterstromkreis absichern?

Oder bin ich evtl. komplett auf dem Holzweg?

Ich bedanke mich schon mal freundlichst für eine schnelle Hilfe :)

PS: Ich bin neu hier im Forum und hole meine Vorstellung gern nach, sobald der Wagen wieder läuft, meine Frau braucht ihn dringend für die Arbeit. Mit meinem 3BG kommt sie nicht ins Parkhaus, der setzt überall auf :schlaefrig:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


cyclone001
Beiträge: 76
Registriert: 25. Mai 2009, 07:00

Re: 1,4L 75PS Bjhr. 2002 Keine Reaktion vom Anlasser

Ungelesener Beitragvon cyclone001 » 13. Apr 2016, 17:14

Wenn Spannung am Anlasser anliegt und du den Magnetschalter (ist auch ein Relais) nicht hörst, werden wohl die Kontakte verklebt sein. Neuer Ablasser oder falls möglich, neuer Magnetschalter.


Robs
Beiträge: 118
Registriert: 3. Jul 2011, 10:18

1,4L 75PS Bjhr. 2002 Keine Reaktion vom Anlasser

Ungelesener Beitragvon Robs » 13. Apr 2016, 18:05

Ich hatte mal das selbe Problem.
Nur das es bei mir ohne Bocksprung auftrat.
Zündschlüssel gedreht und kein Mux vom Anlasser.
Bei mir war das dicke Kabel am Anlasser (siehe Bild im Link) ab, ist wahrscheinlich ein Massekabel :?:.
http://www.ebay.de/itm/STARTER-ANLASSER ... SwX~dWlOtr
Dieses Kabel ist eine Seite geschraubt und andere Seite verlötet.
Ich habe es dann wieder angelötet (hört sich einfacher an als es ist da man kaum rankommt) und seit dem tut es der Anlasser wieder.
Fahrzeuge: Polo 9N  


Themenersteller
Kennie
Beiträge: 2
Registriert: 13. Apr 2016, 13:57
Wohnort: Hohenhameln
Alter: 41
Kontaktdaten:

1,4L 75PS Bjhr. 2002 Keine Reaktion vom Anlasser - Ursache gefunden.

Ungelesener Beitragvon Kennie » 13. Apr 2016, 22:06

Danke euch für die bisherigen Antworten. Nachdem ich nun alle elektrischen Ursachen ausschließen konnte hab ich dann doch den Anlasser ausgebaut. Aus lauter Neugier dann mal den Magnetschalter demontiert und da zeigte sich das Übel.

Der Stift an dem der Magnetschalter zieht ist anscheinend aus Kunststoff oder zumindest aus einem sehr porösen Material und schlicht abgebrochen. Dadurch hat sich der Magnetschalter verkanntet und bewegte sich weder vor noch zurück.

Eben grad noch einen neuen Anlasser vom Dealer abgeholt, morgen kommt er rein.

Naja, ich erinner mich noch an meinen 92er Passat dessen Kupplungsnehmerzylinder undicht war und die Bremsflüssigkeit auslief. Folglich trennte die Kupplung nicht mehr und wir mussten den Wagen aber auf dem Hof rangieren. 1. Gang rein, Anlassen, losfahren. Rückwärtsgang rein, Anlasser, losfahren usw. Da ist nie was abgebrochen.....

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste