Polo 9N 1.2 6V AWY Ruckeln Leistungsverlust Teillast

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
GuMMiBaEr
Beiträge: 57
Registriert: 24. Aug 2010, 23:02
Wohnort: Hannover

Polo 9N 1.2 6V AWY Ruckeln Leistungsverlust Teillast

Ungelesener Beitragvon GuMMiBaEr » 1. Mai 2016, 21:08

Nabend Jungs

Es ist mal wieder so weit unser Polo macht Probleme, diesmal leider so richtig.
Daten:
2004er Polo 9N 6V AWY
196.000km
VorKat Lambdasonde erneuert
Magnaflow 200Zeller Kat
Drucksensor im Ansaugtrakt wurde vor ca. 2tkm getauscht
Kühlmitteltemperaturgeber wurde vor ca. 2tkm getauscht

Problem:
Fast immer wenn der Motor Kalt ist ruckelt dieser bei Teillast extrem und hat keine Leistung mehr, man kommt dann nicht über 2000-2500Umdrehungen. Man wird dabei eher langsamer als schneller.
Gibt man dann Vollgas gibts noch kurz Geruckel und dann gehts mit einem schlag Vollgas nach vorn.
Manchmal tritt dies auch auf wenn der Motor warm ist.
Danach ist die volle Leistung da, keine merkwürdigen Geräusche, geklapper, geruckel oder sonstiges.

Kurz bevor das Problem aufgetaucht ist (ca. 50-100km), wurde das Öl gewechselt von Aral 5W30 auf Meguin 5W40. (Sollte ja eigtl. besser für den Motor sein)
Ölfilter, Luftfilter neu, Öl wurde einmal mit Liqui Moly wie bei jeden Ölwechsel durchgespült.
Weiterhin hat das Fahrzeug in dem Zuge seit ca. 3/4 Jahr mal wieder eine Komplette Fahrzeugwäsche gesehen.

- Der Fehlerspeicher ist komplett leer.
- Es wurden keine Fehlzündungen im Motorstuergerät erkannt
- VorKat Lambdasonde wurde getauscht
- Einspritzventile wurden überprüft (Nur simpel die Menge gemessen, überall gleich viel)
- Zündkerzen und Zündspulen wurden durchgetauscht.
- Kompressionstest habe ich gemacht, jedoch muss das nochmal wiederholt werden, irgendwie bin ich bei jedem durchlauf auf andere Werte gekommen.
Ich denke es macht Sinn als nächstes nochmal einen Kompressionstest und Druckverlustprüfung zu machen.
- Kabel und Schläuche habe ich optisch soweit ersichtlich überprüft.

Ich bin offen für jeglichen Hinweis, Idee etc.!

Vielen Dank!
VCDS Interface HEX+CAN+USB | VAS-Tester | BMWCoding
Fehlersuche, Codierungen, Steuergeräte flashen von VAG, BMW, Mini usw
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   BMW 5er F11  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Polo 9N 1.2 6V AWY Ruckeln Leistungsverlust Teillast

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 2. Mai 2016, 07:37

Drosselklappe mal gereinigt?


Themenersteller
GuMMiBaEr
Beiträge: 57
Registriert: 24. Aug 2010, 23:02
Wohnort: Hannover

Re: Polo 9N 1.2 6V AWY Ruckeln Leistungsverlust Teillast

Ungelesener Beitragvon GuMMiBaEr » 2. Mai 2016, 07:48

Ganz vergessen zu erwähnen.
Drosselklappe wurde gereinigt, MSG Lernwerte zurückgesetzt und Drosselklappe wurde neu adaptiert.
Vor ca. 5tkm ist auch ein neue Kraftstofffilter reingekommen.

Gesendet von meinem Passport mit Tapatalk
VCDS Interface HEX+CAN+USB | VAS-Tester | BMWCoding
Fehlersuche, Codierungen, Steuergeräte flashen von VAG, BMW, Mini usw
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   BMW 5er F11  


Markus_679
Beiträge: 341
Registriert: 13. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Amberg

Re: Polo 9N 1.2 6V AWY Ruckeln Leistungsverlust Teillast

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 2. Mai 2016, 09:18

Hast du schon mal das Hitzeschutzblech vom Krümmer demontiert. Ich kann mir gut vorstellen das dort dich Schweißnaht wo die Lambdasonde eingeschraubt ist gerissen ist. Somit erfasst die vorkatlambdasonde Falschluft. Wenn der Krümmer warm ist dehnt er sich aus und der Spalt ist geschlossen.


Themenersteller
GuMMiBaEr
Beiträge: 57
Registriert: 24. Aug 2010, 23:02
Wohnort: Hannover

Re: Polo 9N 1.2 6V AWY Ruckeln Leistungsverlust Teillast

Ungelesener Beitragvon GuMMiBaEr » 2. Mai 2016, 09:24

Hast du schon mal das Hitzeschutzblech vom Krümmer demontiert. Ich kann mir gut vorstellen das dort dich Schweißnaht wo die Lambdasonde eingeschraubt ist gerissen ist. Somit erfasst die vorkatlambdasonde Falschluft. Wenn der Krümmer warm ist dehnt er sich aus und der Spalt ist geschlossen.
Guter Hinweis. Werde ich heute Nachmittag mal checken.
Bin heute nach der Arbeit eh erstmal bei meinem Kumpel zum Kompression messen und Druckverlustprüfung machen lassen.
Wird auf keinen Fall schaden da Gewissheit zu haben, obwohl ich mir noch nicht sicher bin das Ergebnis hören zu wollen :anbeten:
VCDS Interface HEX+CAN+USB | VAS-Tester | BMWCoding
Fehlersuche, Codierungen, Steuergeräte flashen von VAG, BMW, Mini usw
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   BMW 5er F11  


Markus_679
Beiträge: 341
Registriert: 13. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Amberg

Re: Polo 9N 1.2 6V AWY Ruckeln Leistungsverlust Teillast

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 2. Mai 2016, 18:45

Na wie lautet das Ergebnis?


Themenersteller
GuMMiBaEr
Beiträge: 57
Registriert: 24. Aug 2010, 23:02
Wohnort: Hannover

Re: Polo 9N 1.2 6V AWY Ruckeln Leistungsverlust Teillast

Ungelesener Beitragvon GuMMiBaEr » 2. Mai 2016, 21:14

Kann leider noch nichts sagen. Heute war zu viel los. Der Karren steht jetzt bis morgen in der Werkstatt, dann weiss ich genaueres...

Gesendet von meinem Passport mit Tapatalk
VCDS Interface HEX+CAN+USB | VAS-Tester | BMWCoding
Fehlersuche, Codierungen, Steuergeräte flashen von VAG, BMW, Mini usw
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   BMW 5er F11  


Themenersteller
GuMMiBaEr
Beiträge: 57
Registriert: 24. Aug 2010, 23:02
Wohnort: Hannover

Polo 9N 1.2 6V AWY Ruckeln Leistungsverlust Teillast

Ungelesener Beitragvon GuMMiBaEr » 8. Mai 2016, 13:12

So, leider derzeit etwas viel zu tun, aber:
Kompression wurde noch 2mal gemessen, jeweils mit unterschiedlichen Ergebnissen (Zur Erinnerung: ich hatte vorher auch schon 3mal Kompression gemessen und jedesmal ein anderes Ergebnis!)
Druckverlustprüfung hat nix auffälliges ergeben.
Aktuell durch die hohen Aussentemperaturen, tritt das Problem "leider" kaum auf und ist schwer reproduzierbar.

Ich habe jetzt erstmal neue Zündkerzen bestellt, die sind ziemlich verrußt. Die anderen Teile wie VorKat und NachKat Lambdasonde sind auch schon wieder ziemlich verrußt.
Als es draussen noch recht kalt war, war mir auch aufgefallen das die Abgase relativ stark riechen, als würde der Kat nicht korrekt arbeiten oder die Verbrennung nicht stimmen.
VCDS Interface HEX+CAN+USB | VAS-Tester | BMWCoding
Fehlersuche, Codierungen, Steuergeräte flashen von VAG, BMW, Mini usw
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   BMW 5er F11  


ZK - PROFI
Beiträge: 4
Registriert: 26. Apr 2016, 21:42

Polo 9N 1.2 6V AWY Ruckeln Leistungsverlust Teillast

Ungelesener Beitragvon ZK - PROFI » 10. Mai 2016, 14:02

Kopf abbauen und auf auslassventile drauf achten!


Themenersteller
GuMMiBaEr
Beiträge: 57
Registriert: 24. Aug 2010, 23:02
Wohnort: Hannover

Polo 9N 1.2 6V AWY Ruckeln Leistungsverlust Teillast

Ungelesener Beitragvon GuMMiBaEr » 12. Mai 2016, 09:02

Moin moin.

Und weiter im Programm:
Die letzten Tage lief der Polo zwar ohne Ruckeln, hatte aber spürbar weniger Leistung, ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen.
Da meine Freundin damit mindestens 80km am Tag fährt und drauf angewiesen ist, alles etwas suboptimal.

Da ich eh noch Zündkerzen, 1 neue Zündspule zum testen und eine neue NachKat Lambdasonde bestellt hatte, dachte ich versuchst es erstmal damit.
Also gestern Zündkerzen und Nachkat Lambdasonde (Vor und nach Kat sind jetzt neu!) getauscht, dabei hatte ich so ne Eingebung :faint: ich müsste nochmal den Luftfilter prüfen. (fragt mich nicht wie ich auf die Eingebung gekommen bin :meschugge: )

Und was finde ich? Die Klappe für Warm/Kaltluftumschaltung ist abgebrochen und hat sich die letzten Tage/Wochen wohl durch das Nadelöhr bis zum Hauptluftfilterkasten durchgearbeitet!!!
Klappe habe ich nun rausgeholt und weggeworfen, aktuell wird dauerhaft warme und kalte Luft angesaugt, aber egal, werde wohl demnächst die Warmluftansaugung einfach mal mit nem Stopfen verschliessen, durch den umgebauten BMD/Magnaflow Kat der den Anschluss nicht mehr hat wird der eh nicht mehr benötigt.

Probefahrt war ganz gut und unauffällig, bis aus die ungeplante Polizeikontrolle, natürlich ohne Papiere :fuck:

Jetzt habe ich so ziemlich alles geprüft und gemacht was Sinn macht, wenns wieder auftritt mach ich den Motor auf um Sicherheit zu haben.
Ich wollte mir mal so eine Endoskopkamera besorgen, kann mir eine sagen ob ich da vernünftig in den Brennraum reinkomme und auch die Ventile vernünftig sehen kann?
Hintergrund ist das ich nicht die Zeit habe den Motor zu zerlegen, da das Fahrzeug nicht mehrere Tage am Stück stehen kann.
VCDS Interface HEX+CAN+USB | VAS-Tester | BMWCoding
Fehlersuche, Codierungen, Steuergeräte flashen von VAG, BMW, Mini usw
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   BMW 5er F11  


Markus_679
Beiträge: 341
Registriert: 13. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Amberg

Re: Polo 9N 1.2 6V AWY Ruckeln Leistungsverlust Teillast

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 15. Mai 2016, 13:58

Wenn das der Grund war der das Ruckeln aus gelöst hat dann hast noch mal Glück gehabt.

Ich drücke dir die Daumen [emoji1417]


Themenersteller
GuMMiBaEr
Beiträge: 57
Registriert: 24. Aug 2010, 23:02
Wohnort: Hannover

Re: Polo 9N 1.2 6V AWY Ruckeln Leistungsverlust Teillast

Ungelesener Beitragvon GuMMiBaEr » 15. Mai 2016, 14:12

Wenn das der Grund war der das Ruckeln aus gelöst hat dann hast noch mal Glück gehabt.

Ich drücke dir die Daumen [emoji1417]
Danke Dir :-)
Bin zwar der Meinung, das ein klein wenig Leistung fehlt, aber das lässt sich immer schwer beurteilen da ich sonst nicht mit dem Polo unterwegs bin. Wenn man von über 300 DieselPS in den 3Zylinder steigt, kommt einem das eh alles merkwürdig vor :schlaefrig:

Naja, hab mir mal so ne Endoskopkamera bestellt, vielleicht lässt sich damit auch auch was erkennen.
Keinen Bock einfach mal so den Motor aufzumachen.
Benzinverbrauch ist in Ordnung, Kühlmittel und Öl auch alles gut.

Lediglich der Katfehler (Wirkung zu gering) im Fehlerspeicher ist nicht klein zu bekommen ...der wird uns wohl alle noch überleben :-D
VCDS Interface HEX+CAN+USB | VAS-Tester | BMWCoding
Fehlersuche, Codierungen, Steuergeräte flashen von VAG, BMW, Mini usw
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   BMW 5er F11  


Markus_679
Beiträge: 341
Registriert: 13. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Amberg

Re: Polo 9N 1.2 6V AWY Ruckeln Leistungsverlust Teillast

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 15. Mai 2016, 18:06

Das kann sein das er mit einem Softwareupdate weg ist muss aber nicht. Dein Flexrohr ist aber noch dicht, nicht das er dort Falschluft bekommt.


Themenersteller
GuMMiBaEr
Beiträge: 57
Registriert: 24. Aug 2010, 23:02
Wohnort: Hannover

Re: Polo 9N 1.2 6V AWY Ruckeln Leistungsverlust Teillast

Ungelesener Beitragvon GuMMiBaEr » 17. Mai 2016, 12:02

Das kann sein das er mit einem Softwareupdate weg ist muss aber nicht. Dein Flexrohr ist aber noch dicht, nicht das er dort Falschluft bekommt.
Softwareupdate habe ich schon vor langer Zeit das aktuellste aufgespielt.
Auspuffanlage scheint sonst dicht zu sein, wollte ich aber nochmal kontrollieren.
Erstmal froh das der Karren wieder rennt, aktuell ist dafür eigtl keine Zeit :-/
VCDS Interface HEX+CAN+USB | VAS-Tester | BMWCoding
Fehlersuche, Codierungen, Steuergeräte flashen von VAG, BMW, Mini usw
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   BMW 5er F11  


Themenersteller
GuMMiBaEr
Beiträge: 57
Registriert: 24. Aug 2010, 23:02
Wohnort: Hannover

Polo 9N 1.2 6V AWY Ruckeln Leistungsverlust Teillast

Ungelesener Beitragvon GuMMiBaEr » 31. Mai 2016, 08:42

Moin moin.

Wollte nochmal ne kleine Rückmeldung geben.
Seitdem das Problem nicht mehr aufgetreten ist wurden nun 1000-1500km abgespult und immernoch alles gut :top:

In einem Jahr ist dann mal wieder Tüv, bis dahin werde ich mich nochmal in Ruhe mit der MKL (die übrigens schon gute 4jahre und mindestens 80TKM leuchtet) beschäftigen. :meschugge:

Bis dann
VCDS Interface HEX+CAN+USB | VAS-Tester | BMWCoding
Fehlersuche, Codierungen, Steuergeräte flashen von VAG, BMW, Mini usw
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   BMW 5er F11  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste