Extrem Hoher Ölverlust beim 1,2 l 9n3 mit 54ps

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Speckkopp
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jul 2015, 13:36

Extrem Hoher Ölverlust beim 1,2 l 9n3 mit 54ps

Ungelesener Beitragvon Speckkopp » 7. Mai 2016, 19:13

Hallo zusammen,

mein Polo frisst gefühlt mehr Öl als Sprit. Nach dem Zylinderkopfdichtung, Steuerkette und Auslassventile erneuert wurden, verbrauchte der Polo auf 2000km ca. 4 Lieter Öl. Werkstatt fügte zunächst ein Additiv hinzu und ich sollte erst mal fahren. Besser wurde es bis jetzt noch nicht.

Zurzeit frisst er 5w30 jedoch werde ich nun 10w40 probieren..

Jemand Erfahrung mit dem extremen Verbrauch? Oder Lösungen? Ich hoffe nicht, dass der Polo und ich uns in naher Zukunft trennen muss.

Vielen Dank schon mal

LG

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Horst Strange
Beiträge: 26
Registriert: 23. Jul 2013, 14:00
Alter: 54

Extrem Hoher Ölverlust beim 1,2 l 9n3 mit 54ps

Ungelesener Beitragvon Horst Strange » 8. Mai 2016, 10:18

Moin.

Eine kleine Checkliste vorab:
Ist Öl am Motorblock sichtbar?
Ist das Kühlwasser sauber?
Ist ein brauner Belag auf dem Verschluss für den Ölnachfüllstutzen zu sehen?
Wird auch Wasser verbraucht?
Gibt es Ölflecken unter dem Auto?
Sind die Abgase evtl. eingefärbt?

Ansonsten würde ich sagen, da hat die Werkstatt nicht sauber gearbeitet! Und die Sache mit dem Additiv scheint wohl eine Verzweiflungstat zu sein ...

Gruss
Horst
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Themenersteller
Speckkopp
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jul 2015, 13:36

Re: Extrem Hoher Ölverlust beim 1,2 l 9n3 mit 54ps

Ungelesener Beitragvon Speckkopp » 8. Mai 2016, 11:53

Also:
Motorblock ist sauber.
Kühlwasser auch.
Kein belag am öldeckel.
Wasser musste ich bisher nie nachfüllen.
Keine Flecken unter dem Auto.
Abgase sind nicht verfärbt, bzw sieht man ja eher selten welche, bisher weder blau noch schwarz.

Vielen Dank und liebe Grüße

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk


cyclone001
Beiträge: 76
Registriert: 25. Mai 2009, 07:00

Re: Extrem Hoher Ölverlust beim 1,2 l 9n3 mit 54ps

Ungelesener Beitragvon cyclone001 » 8. Mai 2016, 13:53

Da bleibt ja nicht mehr viel. Da nichts unter dem Auto zu sehen ist, scheint er es durchzuziehen. Schaftdichtungen oder Kolbenringe würden mir da als erstes einfallen. Hast du mal Kompression messen lassen?


Themenersteller
Speckkopp
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jul 2015, 13:36

Re: Extrem Hoher Ölverlust beim 1,2 l 9n3 mit 54ps

Ungelesener Beitragvon Speckkopp » 9. Mai 2016, 08:44

Die Kompression ist voll da...

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk


ZK - PROFI
Beiträge: 4
Registriert: 26. Apr 2016, 21:42

Extrem Hoher Ölverlust beim 1,2 l 9n3 mit 54ps

Ungelesener Beitragvon ZK - PROFI » 10. Mai 2016, 09:58

Es ist ein bekanntes Problem! Du muss Zylinderbohrung messen soll 76.51 mm. Wenn es okay ist Kolbenringe tauschen.


Themenersteller
Speckkopp
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jul 2015, 13:36

Re: Extrem Hoher Ölverlust beim 1,2 l 9n3 mit 54ps

Ungelesener Beitragvon Speckkopp » 12. Mai 2016, 22:06

So jetzt ist er auch ein wenig feucht.. Bild


Themenersteller
Speckkopp
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jul 2015, 13:36

Re: Extrem Hoher Ölverlust beim 1,2 l 9n3 mit 54ps

Ungelesener Beitragvon Speckkopp » 12. Mai 2016, 22:08

Der Schlauch lässt sich einfach rausziehen.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste