Polo 9n3 1.2l 47kW Motor BME CO WERT 0.18 zu hoch

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
SaschaP
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2016, 10:25

Polo 9n3 1.2l 47kW Motor BME CO WERT 0.18 zu hoch

Ungelesener Beitragvon SaschaP » 21. Mai 2016, 11:42

Hallo,

ich war zur AU und die Messung ergab leider einen leicht zu hohen CO Wert.

Motortemperatur 80°C
Leerlauf 770 u/min
Erhöhter Leerlauf 2683 u/min
Lambda Wert 1.0
CO 0.38 (0.2 maximum)
km Stand: 160tkm
Weder im Fehlerspeicher noch die Motorleuchte weisen Fehler auf.

Mein Autospezi meinte, es sei beim Polo immer zu 90% der Kat. Nun habe ich mir einen von Ernst bestellt - zweifel aber gerade daran, den nun einzubauen. Einerseits hat er anscheinend eine gelbe Karte im Rahmen der Abgasskandale bekommen (der 100 eur teurere hjs hingegen die grüne) und andereseits ist mir der Umbau (ohne sicher zu sein, dass er es wirklich ist) zu aufwendig.

Wichtiger Hinweis: ich hatte im Zuge eines blöden leichten Auffahrunfalls den Auspuff ab Flexrohr tauschen müssen (flexrohr gerissen und rest rott). Dabei habe ich nun eine kleine Undichtigkeit vorm Mitteltopf, die aber den CO Wert nicht betreffen sollte. Evtl. hats den Kat beim Unfall auch erwischt. Aber dann hätte ich Geräusche oder ein Leistungsreduzierung erwartet...
Links am Motor (Gehäuse Kettenspanner) entstand übrigens kurzzeitig eine Undichtigkeit und geringe Menge Öl trat aus. Das konnte ich durch dezentes nachziehen der Schrauben beseitigen.

Der TÜV Heini meinte, evtl. sei es eine Undichtigkeit im Zuluftsystem - aber die müsste ja zwischen den beiden Lamdba Sonden liegen !? obwohl kein Fehler kommt ?

Zu meinen Fragen:

Wie finde ich heraus, obs der KAT wirklich ist ?
Bau ich den von Ernst ein oder soll es doch der HJS werden ?
Kann man den CO Wert anders runterbekommen ?
Mein Ölwechsel ist überfällig - ist das ein Problem dabei ?
Zündkerzen autauschen ? Sind auch schon > 30tkm drin.

Danke für Eure Tipps,


Sascha

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Markus_679
Beiträge: 341
Registriert: 13. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Amberg

Re: Polo 9n3 1.2l 47kW Motor BME CO WERT 0.18 zu hoch

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 21. Mai 2016, 21:06

Ich denke auch es ist der Kat.
Wurde denn das Auto richtig warmgefahren, das auch der Kat richtig auf Temperatur gekommen ist?

Meiner Information müssen die Zündkerzen alle 60tkm oder in 4 Jahren getauscht werden.

Jedoch halte ich den Ölwechsel gerade bei dem Motor als sehr wichtig, bzgl der Steuerkette und den dazugehörigen Führungschienen.

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mir in denn Krümmer gleich einen 200 Zellen Rennkat einschweißen lassen.

Ich habe auch einen Rennkat und dadurch ein besseres Ansprechverhalten.


Themenersteller
SaschaP
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2016, 10:25

Polo 9n3 1.2l 47kW Motor BME CO WERT 0.18 zu hoch

Ungelesener Beitragvon SaschaP » 25. Mai 2016, 19:07

Hallo,

eine kurze Rückmeldung:

Ölwechsel, Zündkerzenwechsel und Auspuffabdichtung waren sicher sinnvoll. Haben auf den CO Wert aber nach tiefem Einlesen ins Thema erwartungsgemäß nichts gebracht. Der CO Wert war nach den Arbeiten bei 0.35 - also im Bereich der Messtoleranzen identisch schlecht wie zur ersten Prüfung.

Nachdem ich dann auch noch den Kat austauschte ist er im grünen Bereich und die AU lief fehlerfrei.
Es ist ein normaler KAT geworden, da es mir nicht unbedingt um ein Pimpen der Karre geht - sie soll einfach laufen, und das mit Plakette.

Mission erfüllt,

Danke und Gruß, Sascha

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste