kein Standgas mehr, leistungsverlust, stottern

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Klaugee
Beiträge: 88
Registriert: 27. Nov 2010, 13:51
Hat sich bedankt: 18 Mal

kein Standgas mehr, leistungsverlust, stottern

Ungelesener Beitragvon Klaugee » 15. Jul 2016, 19:40

Hallo zusammen
mein Polo 1,2, 40 Kw, 215 TKm, Bj 2003,

Seit einiger Zeit gabs mal so Problemchen beim Starten. Mal ging er sofort wieder aus, mal mußte man erst mal sachte Gas geben, damit wies gewohnt weiter gehen konnte, mal keine Leistung am Berg. War aber alles kein Problem, weil alles nur sehr kurzfristig und schnell vorrübergehend.

Eben, dann auf der Autobahn unter Volllast bergan im 5. Gang bemerke ich einen Leistungsverlust und die Abgaskontrollleuchte geht an. Ich schalte zurück, Lampe wieder aus, aber deutlich weniger Leistung.
Der Motor läuft jetzt unrund und kommt nur zögerlich auf Touren und, wenn mans Gas wegläßt, geht die Maschine aus.
Die gewohnte Spritzigkeit ist nicht mehr vorhanden.

Meine Frage also: Kennt jemand das Problem und weiß wie mans beseitigt? Woran liegts überhaupt und kann ich so noch weiterfahren ohne direkt schwerwiegende Folgeschäden zu riskieren?

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Danke schonmal im voraus für Antworten.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Klaugee
Beiträge: 88
Registriert: 27. Nov 2010, 13:51
Hat sich bedankt: 18 Mal

kein Standgas mehr, leistungsverlust, stottern

Ungelesener Beitragvon Klaugee » 15. Jul 2016, 20:37

Dann habe ich gerade noch die Zündspulen "getestet". Wenn ich die mittlere Spule abklemme, dann keine Änderung. Wenn ich eine der anderen beiden Spulen abklemme, dann springt der Motor erst gar nicht an. Also mit hoher Wahrscheinlichkeit eine defekte Zündspule.

Benutzeravatar

polocrazy
Beiträge: 190
Registriert: 10. Okt 2010, 18:37
Wohnort: bei Elmshorn in der Marsch.....
Danksagung erhalten: 1 Mal
Alter: 49

Re: kein Standgas mehr, leistungsverlust, stottern

Ungelesener Beitragvon polocrazy » 15. Jul 2016, 21:30

So sieht es aus


Tapa-was? Ich kenn dat Dingen nich, scheint aber zu funktionieren... :-)
Gruß polocrazy
__________________________________________________________
Auch wenn man älter wird, am Polo bleibt man irgendwie hängen....

Benutzeravatar

Dieselaktivist
Beiträge: 2485
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Alter: 35

kein Standgas mehr, leistungsverlust, stottern

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 15. Jul 2016, 22:21

Ihr Kaffeesatzleser!

Zuerst mal Fehlerspeicher auslesen, wenn da nix drinsteht machen wir mit den Messwertblöcken weiter.

"Die gewohnte Spritzigkeit ist nicht mehr vorhanden." - als ich mal nen 1.2er gefahren bin der normal lief dachte ich trotzdem die Karre hat einen Motorschaden so schlecht wie die Höhle fuhr :lol: Vollgas war wie 1/5 Pedalstellung beim TDI.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Klaugee
Beiträge: 88
Registriert: 27. Nov 2010, 13:51
Hat sich bedankt: 18 Mal

kein Standgas mehr, leistungsverlust, stottern

Ungelesener Beitragvon Klaugee » 16. Jul 2016, 19:29

Nachdem ich nun eine Ersatzzündspule, was man ja auch Trafo nennt, wie ich jetzt weiß, ausprobiert habe, weiß ich, dass das dann doch nicht der Fehler war. Nach wie vor stottern, ausgehen statt Standgas, und schwerfälliges auf Touren kommen.
Die Motorlampe ist jetzt durchgehend an. Neu ist, dass die Öllampe beim ausmachen rot leuchtend gepiepst hat.
Ein Freundlicher hat schon auf verbranntes Ventil getippt. Montag wirds dann ausgelesen ...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste