Motorkühlerlüfter

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
9n3matze
Beiträge: 6
Registriert: 18. Jul 2016, 15:05

Motorkühlerlüfter

Ungelesener Beitragvon 9n3matze » 18. Jul 2016, 15:20

Hallo zusammen,


ich habe letzt ein paar Gummischläuche der Kühlung gewechselt, da diese undicht waren.

Beim Entlüften ist mir dann aufgefallen, dass der Lüfter nach ca. 25 Min. laufenlassen des Motor im Stand noch immer nicht angesprungen ist. Daraufhin habe ich etwas recherchiert und den Thermoschalter mal überbrückt.

Wenn ich die 2 Kontakte "links" überbrücke (der Stecker ist ja dreieckig und links ist da ja relativ :D) und dann die Zündung anschalte läuft der Lüfter an. Brücke ich dann den "rechten" Kontakt hört man irgendetwas schalten (ein Relais?) aber der Lüfter läuft nicht an, auch nicht nach Einschalten der Zündung.

Daraufhin habe ich den Stecker am Lüfter abgezogen. Dieser ist ja 3-polig. Links außen braun, dann kommt ein dünneres Kabel in der Mitte und rechts wieder ein dickeres Kabel (die Farben der beiden Kabel weiß ich leider nicht mehr genau).

Braun müsste ja Masse sein?

Wenn ich die beiden Kontakte am Thermoschalter brücke, wo der Lüfter angelaufen ist, kann ich am Lüfterstecker zwischen dem braunen und dem anderen äußeren Kabel 12V messen.

Brücke ich den anderen Kontakt am Thermoschalter, messe ich am mittleren Lüfterkontakt gegen Masse 12V. Auf dem äußeren Kabel gegen Masse messe ich 0V.

Weiß zufällig jemand, ob bei diesem Verhalten der Lüfter defekt ist? Was macht das mittlere Kabel? Ist das eher ein Signal, dass der Lüfter schneller läuft, wenn hier 12V anliegen? Oder müsste der Lüfter bereits laufen, wenn 12V an dem mittleren Kontakt anliegen? Mich wundert es halt, dass das mittlere Kabel etwas dünner ist.

Grüße
Matthias.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Motorkühlerlüfter

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 18. Jul 2016, 15:25

Moin, dazu müsste man erstmal wissen, welchen Motor Du denn verbaut hast.
Meinen 1.9 TDI kann ich auch im Sommer ne Stunde im Stand stehen lassen, ohne dass der Lüfter angeht.
Der war jetzt in fast 14 Jahren nur 1x an - und das war nach über 100 km Dauervollgas bei 30-35 Grad im Schatten...

Grüße

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
9n3matze
Beiträge: 6
Registriert: 18. Jul 2016, 15:05

Motorkühlerlüfter

Ungelesener Beitragvon 9n3matze » 18. Jul 2016, 15:36

Sorry, hatte ich ganz vergessen: Ist ein BTS 16V 1,6Liter, 105PS

Die Temperaturanezige im Cockpit ging auch deutlich über 90°C während des Entlüftens.


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Motorkühlerlüfter

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 18. Jul 2016, 19:24

Hi,

ich weiss nicht, ob meine Aussage auch bei deinem Auto zutrifft: Bei unserem 2002er BBY mit Klima und Automatik wird die zweite Lüfterstufe von einer ganz anderen Sicherung versorgt als die erste Stufe. Gelaufen ist sie nie... den Grund habe ich bei der Reparatur des ABS gefunden: In dem Sicherungsblock auf der Batterie gibt es zwei 40A-Sicherungen. Eine ist für das ABS, eine für die zweite Lüfterstufe. Bei uns waren BEIDE mit ganz feinen Haarrissen in der Mitte defekt (aufgefallen ist das durch ABS-Ausfall). Sicher gesehen hat man das erst beim Ausbau, Messen ohne Last hat die Sicherungen als okay eingestuft.

Wirf da mal einen Blick drauf - ist ja kein Aufwand. Wenn man ganz genau hinschaut, kann man den Haarriss auch sehen.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Motorkühlerlüfter

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 19. Jul 2016, 11:31

Sehr gut Jan, ein exzellenter Hinweis. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
9n3matze
Beiträge: 6
Registriert: 18. Jul 2016, 15:05

Motorkühlerlüfter

Ungelesener Beitragvon 9n3matze » 19. Jul 2016, 23:39

Also ich habe mir heute mal die Sicherungen auf der Batterie angesehen....leider sieht man da keine Haarrisse oder ähnliches.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste