Mehrverbrauch nach GTI-Esd Einbau

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
RocketMichi
Beiträge: 35
Registriert: 5. Mai 2016, 20:31

Mehrverbrauch nach GTI-Esd Einbau

Ungelesener Beitragvon RocketMichi » 27. Jul 2016, 19:49

Moin Leute,

beobachte jetzt schon seit 5 - 6 Wochen den Verbrauch meines Rockets mit der 1.6 Liter Maschine.

Nach einem kleinen Heckschaden (Stoßstange eingedrückt) habe ich mir die Cup Stoßstange hinten montiert und natürlich auch den GTI-Esd eingebaut (Mittelschalldämpfer Original).
Nun ist der Verbrauch in den letzten Wochen ziemlich hoch und liegt im Schnitt bei etwas unter 8 - 8,5 Liter nachgerechnet, das deckt sich auch mit der Anzeige im KI.
Also insgesamt ca. 1 - 1,5 Liter mehr. Kann mir aber irgendwie nicht so richtig vorstellen das es vom Esd kommt...
Oder liegt es vllt. an den Sommerreifen :???:

Übrigens steht auf der Kilometeranzeige im KI seit kurzem immer 540km wenn ich volltanke, vorher standen dort seit dem Kauf beim volltanken immer 620km.

Bin da grad ein bisschen Ratlos...

Grüße,
Michael
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Mehrverbrauch nach GTI-Esd Einbau

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 27. Jul 2016, 20:07

Hi,

hast du denn die Reifen zum passenden Zeitpunkt gewechselt?

Wenn ja: Über welche Dimensionen reden wir denn bei den Sommer- und Winterreifen? Wenn die Sommerreifen deutlich breiter sind, dann wirst du das am Verbrauch merken. Ich sehe das selbst bei unserem Erstauto (WR: 195er, SR: 205), wo die SR gut und gerne 0,3 l/100 km bei sonst gleicher Fahrweise ausmachen (2.0 TDI, Klima abgeschaltet).

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
RocketMichi
Beiträge: 35
Registriert: 5. Mai 2016, 20:31

Mehrverbrauch nach GTI-Esd Einbau

Ungelesener Beitragvon RocketMichi » 27. Jul 2016, 20:27

Danke schon mal für die Antwort!

Die Reifen wurden zeitgleich mit der Stoßstange und dem Auspuff gewechselt.

WR: 185er auf Stahl
SR: 205er auf Alu

An die Klima habe ich in dem Kontext nun noch gar nicht gedacht, dann werde ich wohl bei dem warmen Wetter bald mal ohne fahren müssen :fuck:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Mehrverbrauch nach GTI-Esd Einbau

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 27. Jul 2016, 22:39

Klima alleine kann schon bis zu 1l/100km ausmachen. Dazu noch breitere Reifen (=höherer Rollwiderstand) und das generell schwerere Rad, durch die größere Felge (=höhere Massenträgheit). Außerdem tritt man bei nem kernigen Klang gerne mal ein wenig fester rein, man dreht die Gänge weiter aus und "belohnt" sich mit dem Sound.

Alles Sachen die man mit in Erwägung ziehen sollte ;)
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Mehrverbrauch nach GTI-Esd Einbau

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 28. Jul 2016, 16:10

Der Endschalldämpfer hat null Einfluss auf den Verbrauch. Das liegt an den SR (schwerer, höherer Rollwiderstand) und evtl. auch Klimaanlage. Reifendruck mal geprüft?
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
RocketMichi
Beiträge: 35
Registriert: 5. Mai 2016, 20:31

Mehrverbrauch nach GTI-Esd Einbau

Ungelesener Beitragvon RocketMichi » 29. Jul 2016, 12:46

Reifendruck mal geprüft?
War heute bei der Tanke, Reifendruck ist i.O.
Dass es an den Reifen liegt kann ich mir wohl vorstellen, nur bei meinem vorherigen Polo (9n, 64ps) hat sich das nicht großartig auf den Verbrauch ausgewirkt und da war der Wechsel von Winter auf Sommer noch extremer (WR: 165 auf Stahl, SR: 205 auf Alu) und deshalb verwundert mich das etwas.

Gestern und heute waren dann mal nicht ganz so warme Tage, also hab ich Klima mal aus gemacht, da stand dann auch gleich ne 7,2 - 7,1 im KI, was ja schon deutlich besser ist, dass es aber so einen Unterschied macht hätte ich nicht gedacht. :hä:

Werde das mal weiter im Auge behalten, vor allem im Winter!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste