Wo sitzt beim Polo 9N der Druckschalter für Klimaanlage

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Taney
Beiträge: 481
Registriert: 25. Apr 2008, 23:57
Wohnort: Heubach
Alter: 41

Wo sitzt beim Polo 9N der Druckschalter für Klimaanlage

Ungelesener Beitragvon Taney » 25. Sep 2016, 15:18

Hallo zusammen,

bei mir geht seit längerem die Klimaanlage leider nicht. Bin daher zu ATU um eine Klimawartung zu machen. Man hat dann Kühlmittel eingefüllt, brachte aber trotzdem nichts. Sobald ich die Climatronic anschalte, bleibt die Drehzahl auch konstant. Ebenso liegen 7V am Kompressor an. Hab daraufhin den den FSP ausgelesen. Laut FSP-Eintrag liegt folgendes vor:

Druckschalter für Klimaanlage-F129

Die Druckschalter sind nicht teuer und wenn ich richtig gelesen habe, muss wohl das Kühlmittel nicht raus. Meine Frage nun, ob diese Druckschalter von einem Leien ausgewechselt werden kann? auf Anhieb habe ich leider auch nicht gefunden, wo dieser im Motorrraum sitzt. Weiß das evtl, jemand? (Motorisierung 1.9 TDI 96KW, BJ 2004)

Viele Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Wo sitzt beim Polo 9N der Druckschalter für Klimaanlage

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 26. Sep 2016, 07:13

Der sitzt in der Klimaleitung unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter und kann, wie du schon sagst, ohne Ablassen getauscht werden.
Alles was du brauchst, ist ein 17er Maulschlüssel.


Themenersteller
Taney
Beiträge: 481
Registriert: 25. Apr 2008, 23:57
Wohnort: Heubach
Alter: 41

Wo sitzt beim Polo 9N der Druckschalter für Klimaanlage

Ungelesener Beitragvon Taney » 1. Okt 2016, 22:19

Danke. Habe es nun gesehen. Muss mir überlegen, was ich am Besten außen herum ausbaue um besser heranzukommen.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
Taney
Beiträge: 481
Registriert: 25. Apr 2008, 23:57
Wohnort: Heubach
Alter: 41

Wo sitzt beim Polo 9N der Druckschalter für Klimaanlage

Ungelesener Beitragvon Taney » 22. Okt 2016, 16:41

Sieht schon sehr eng aus, in dem Bereich. Habt ihr eine Empfehlung, welches Teil ich am Besten außenherum ausbauen sollte?
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
Taney
Beiträge: 481
Registriert: 25. Apr 2008, 23:57
Wohnort: Heubach
Alter: 41

Wo sitzt beim Polo 9N der Druckschalter für Klimaanlage

Ungelesener Beitragvon Taney » 4. Nov 2016, 08:03

Habe den Druckschalter nun gewechselt. Was ich jedoch festgestellt habe, dass der verbaute Schalter die Teilenummer 1J0959126 hatte. Die, die mir per Schlüsselnummer empfohlene Teilenummer ist Valeo 509662 mit der Vergleichsnummer 5K0959126, die wiederum mit einem 24'er Schlüssel angebracht werden musste. Zudem hat die im inneren Bereich kein Loch, wie es beim 1J0959126 der Fall ist. (Siehe Anhang)

Kennt sich jemand damit aus?

Übrigens hatte ich noch die Gelegenheit den FSP auszulesen und die Klimaanlage zu testen. Bei 11 Grad Außentemperatur merke ich leider kein Abfallen der Drehzahl. (Habe aber bei einem neueren VW (Touran 2011) auch kein Drehzahlabfall)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
Taney
Beiträge: 481
Registriert: 25. Apr 2008, 23:57
Wohnort: Heubach
Alter: 41

Wo sitzt beim Polo 9N der Druckschalter für Klimaanlage

Ungelesener Beitragvon Taney » 26. Nov 2016, 15:31

Hab noch das Teil angehängt, welches ich gekauft habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Robbe91
Beiträge: 155
Registriert: 11. Mai 2011, 14:13
Wohnort: Schladen
Alter: 32

Wo sitzt beim Polo 9N der Druckschalter für Klimaanlage

Ungelesener Beitragvon Robbe91 » 27. Nov 2016, 21:09

Du merkst keinen wirklichen Drehzahlabfall zudem die Klimaanlagen ab einer bestimmten Außentemperatur abschalten das kann bei dir der Fall gewesen sein und dazu kommt noch das die neuen Klimakompressoren bei VW alle selbstregelnd sind, dass heißt sie laufen ständig mit
Kleiner TDI besseres gibt es nicht! Tut dat Not das der so rum oxidiert
Kraftfahrzeugmechatroniker bei Autoservice Selzer
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline    


Themenersteller
Taney
Beiträge: 481
Registriert: 25. Apr 2008, 23:57
Wohnort: Heubach
Alter: 41

Wo sitzt beim Polo 9N der Druckschalter für Klimaanlage

Ungelesener Beitragvon Taney » 27. Nov 2016, 22:10

Die letzten Tage wurde es zum Glück wieder etwas wärmer, so dass ich bei ca. 13-15 Grad die Klima testen konnte. Bei dem Polo habe ich kein Drehzahlabfall gemerkt. (Bei dem neueren Touran merkt man das vermutlich nicht, wie du das bereits erläutert hast).
Werde nochmals den FSP auslesen. Bin mir aber nicht sicher, ob der Druckschalter evtl. falsch ist.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Gallier

Wo sitzt beim Polo 9N der Druckschalter für Klimaanlage

Ungelesener Beitragvon Gallier » 28. Nov 2016, 00:15

Die Klima sollte ab 5° Aussentemperatur funktionieren.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste