Polo 9N 1,2 12V AZQ Kühlwasserverlust ohne erkennbaren Grund

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
HardRocka85
Beiträge: 6
Registriert: 29. Jun 2016, 19:01
Alter: 38

Polo 9N 1,2 12V AZQ Kühlwasserverlust ohne erkennbaren Grund

Ungelesener Beitragvon HardRocka85 » 25. Sep 2016, 22:09

Hallo,,,,,,,,
Mein Polo war grade letzte Woch Donnerstag in der Werkstatt weil das Kühlwasser vor 4Monaten unter Minimum war und nun schonwieder fast bei Minimum war! In der Werkstatt meinte der Meister, es sei nirgendwo eine undichtigkeit und die Zylinderkopfdichtung könne man ausschließen (kein weißer qualm beim kaltstart und kein Öl im Kühlwasserbehälter)!
Heute schaue ich dann unter die haube und stelle fest das schonwieder Kühlwasser fehlt,,,,,,,,der stand ist jetzt genau auf der hälfte zwischen Min-Max! Also wieder zur Werkstatt und schauen lassen!
Nun meint der Meister man könnte auf VERDACHT den Kühler wechseln und wenn das Problem dann immernoch besteht die Zylinderkopfdichtung erneuern!
Möchte eigl nichts auf Verdacht wechseln,,weil eins von beidem dann entweder unnötig gewechselt wird oder der fehler ja evtl weiter besteht!
Was meint ihr dazu,,,,,,,,,,?

(für rechtschreibfehler übernehme ich keine haftung,,,,,,,,,,,,,komme grade von der arbeit und bin total müde :hä:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

Polo 9N 1,2 12V AZQ Kühlwasserverlust ohne erkennbaren Grund

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 26. Sep 2016, 14:15

1. Ansatz: Plastik-Unterbodenwanne vorne wegmachen, warmgefahrenes Auto abstellen, im vorderen Bereich sauberen großen Karton drunterlegen. Kühlsystem steht unter Druck, wenn da was undicht ist, tropts runter. Nach ein paar Stunden nachsehen, wo rosa Flecken aufm Karton sind. Dann den Weg des Kühlwassers zum Fleck hin verfolgen (vielleicht wieder bei heißgefahrenen Auto, weil dann wieder frisches Wasser nachtropft). Quelle des Übels kann natürlich ein paar Mal um die Ecke sein, je nachdem wo die Brühe entlang läuft...
2.Ansatz: Ansatz 1 hat nichts ergeben. Somit ist der Verlust so schleichend und wenig daß es nicht tropft, sondern gleich verdunstet/verdampft. Kühlerdicht ins System nach Anweisung kippen. Das Zeug ist oftmals in Verruf, macht aber nach meiner Erfahrung keine Probleme. Habs selber jahrelang im Kühlsystem gehabt (bei mir war es erwiesenermaßen der Kühler, welcher undicht war), System war nach Anwendung über 3 Jahre dicht. Dann kams wieder. Prozedur wiederholt. Wieder ein paar Jahre dicht. Dann hatte ich Zeit und Lust den Kühler selber zu wechseln, seitdem brauche ich das Zeug nicht mehr. Aber: wenn eine kleine Undichtigkeit vorliegt, und ich weiß noch nicht mal wo, würde ich das Zeug bedenkenlos verwenden. Vielleicht nicht bei einem Neuwagen oder Auto, das sehr jung ist, aber bei 9Ns (die nun mal älter sind), rein damit.
3.Ansatz Wenn unten nix tropft und das Kühlerdicht bei korrekter Anwendung nix hilft: Dann bleibt ja quasi nur noch die Zylinderkopfdichtung...

So würd ich das abarbeiten.

Gruß Hannes.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
HardRocka85
Beiträge: 6
Registriert: 29. Jun 2016, 19:01
Alter: 38

Polo 9N 1,2 12V AZQ Kühlwasserverlust ohne erkennbaren Grund

Ungelesener Beitragvon HardRocka85 » 28. Sep 2016, 23:31

Ok,,,danke für die Tips!
Werde es am Samstag mal so machen.

Lg
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste