AZQ 1.2 47Kw Nockenwellenräder evtl. tauschen

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
9N9
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2016, 11:47

AZQ 1.2 47Kw Nockenwellenräder evtl. tauschen

Ungelesener Beitragvon 9N9 » 29. Sep 2016, 21:48

Hallo Leute

Meine Kiste macht immer noch Probleme , ich hab mir nun ein Steuerketten Set gekauft und will das am WE umbauen.

Bei dem Set sind auch 2 Nockenwellenräder dabei , eigendlich keine lust die zu wechseln (nötig???)

Im Inet finde ich leider keine Anleitung wie ich es genau machen kann/soll . Gegenhalter hab ich auch nicht .

Für eine Anleitung oder Redneck Methoden wär ich dankbar!

oder es ist nicht so wichtig die auch zu tauschen . :)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
9N9
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2016, 11:47

AZQ 1.2 47Kw Nockenwellenräder evtl. tauschen

Ungelesener Beitragvon 9N9 » 30. Sep 2016, 18:48

Bitte nicht alle auf einmal , der Samstag naht .


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

Re: AZQ 1.2 47Kw Nockenwellenräder evtl. tauschen

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 30. Sep 2016, 20:50

Guck sie dir an und vergleiche die Verzahnung mit den Neuen. Dann weißt du ob bzw. wie stark sie abgenutzt sind. Hat ja hier niemand ne Glaskugel.


Gesendet von iPad mit Tapatalk


rein
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2009, 13:11
Wohnort: Lünen

AZQ 1.2 47Kw Nockenwellenräder evtl. tauschen

Ungelesener Beitragvon rein » 18. Okt 2016, 18:01

Hallo "9N9" !

Ist schon eine Weile her, als ich die gewechselt habe. Grundsätzlich meine ich, wenn neue Kette, dann auch neue Ritzel :-) Wenn jedoch kein Gegenhalter vorhanden, wird das schwierig. (Aber nicht unmöglich-- Du könntest, um die Nockenwellenschrauben los zu bekommen, die Ritzel mit Flacheisen untereinander verbinden) Ich hatte seinerzeit die alten und neue Nockenwellenritzel verglichen: kein sichtbarer Abrieb war erkennbar!
Eigentlich brauchst Du nur den hydraulischen Kettenspanner wechseln. Falls es Dich interessiert, die Feder darin leiert aus und / oder die Passteile verlieren die enge Toleranz.
(und natürlich Kette und die 2 Führungsschienen.) Die kleine Führungsschiene zwischen den
Nockenwellenrädern war in meinem Bausatz nicht dabei.

Schicke Dir noch was über die Abmessungen der Spezialwerkzeuge; vielleicht gibt es welche, die sowas nicht haben und selbst basteln wollen.

Viel Spaß beim Montieren wünscht "Reini"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Pony
Beiträge: 81
Registriert: 20. Aug 2012, 12:29

AZQ 1.2 47Kw Nockenwellenräder evtl. tauschen

Ungelesener Beitragvon Pony » 22. Okt 2016, 20:42

Kann Reini nur zustimmen (Er weiß wovon er spricht :top: ).
Bei mir waren die Ritzel noch neuwertig! Habe Sie nicht getauscht. Problem bei dem Motor sind die Kette, kurze Führungsschienen und ausgeleierte Spanner. Die Ritzel sind meist völlig O.K.
Gruß
Torsten
Live is good!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


rein
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2009, 13:11
Wohnort: Lünen

AZQ 1.2 47Kw Nockenwellenräder evtl. tauschen

Ungelesener Beitragvon rein » 22. Okt 2016, 21:24

Hallo "Pony"!
Danke für den "Beistand".

Hallo "9N9" !
Vielleicht bist Du mit der Arbeit schon fertig? Hat alles funktioniert? Rückmeldung wäre schön.
Auch wenn 's Probleme gab: Einfach nochmal melden :-)
( Nichts ist so frustrierend, wenn man den ganzen Tag geschraubt hat und der Polo 'läuft'
nicht...)

Gruß von "Reini"

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste