Thermostat BJX Defekt?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Siegi89
Beiträge: 115
Registriert: 4. Sep 2014, 19:14
Alter: 34

Thermostat BJX Defekt?

Ungelesener Beitragvon Siegi89 » 27. Nov 2016, 21:59

Ich glaube mein Thermostat gibt langsam den Geist auf.
Ab und an geht meine Temp von 90° auf 85-87° runter und wieder hoch auf 90°. Oder könnte es eine andere Ursache haben ?
Und das Thermostat sitzt doch direkt unter der Lichtmachine ?
Hat jemand vielleicht ne Anleitung?

Danke für eure Hilfe,noch einen schönen 1ten Advent.

Mit Freundlichen Grüßen Björn ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Thermostat BJX Defekt?

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 28. Nov 2016, 00:16

Wo misst du denn die Temperatur? Sind die Werte laut Anzeige oder laut VCDS?

Das originale Thermostat öffnet bei 87°C, es gibt aber auch eins, was schon bei 80°C aufmacht, um thermischer Mehrbelastung etwas entgegenzuwirken.

Solange die Wassertemperatur im Fahrbetrieb nicht unter 80°C sinkt, würde ich da gar nix dran machen.

Bilder vom Tausch gibts in meinem Umbauthread weiter hinten, da wo ich auch den Cupra Ladeluftkühler verbaut habe.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Gallier

Thermostat BJX Defekt?

Ungelesener Beitragvon Gallier » 28. Nov 2016, 00:17

Von 90°auf 85-87°?

Ich würde da auf keinen defekt tippen sondern würde sagen daß das im Normalbereich ist da sich ja der Lüfter zuschaltet und das Wasser bissle runter kühlt.


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Thermostat BJX Defekt?

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 28. Nov 2016, 15:22

Schwankungen im Kühlmittel im bereich von +-5°C sind absolut normal, daher werden solche von der Anzeige im KI auch nicht angezeigt. Diese zeigt immer konstant 90°C an um den unwissenden Benutzer nicht zu verunsichern. Nur bei größeren Abweichungen zeigt die Anzeige im KI das auch an.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
Siegi89
Beiträge: 115
Registriert: 4. Sep 2014, 19:14
Alter: 34

Thermostat BJX Defekt?

Ungelesener Beitragvon Siegi89 » 28. Nov 2016, 15:59

Hey Danke für eure schnelle Hilfe.Ich schaue auf dem Tacho nach,und nicht mit VCDS .Habe mich gestern Abend wohl ein wenig vertan .Er geht auf 80° Grad runter :( laut Tacho.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Gallier

Thermostat BJX Defekt?

Ungelesener Beitragvon Gallier » 28. Nov 2016, 18:15

Schau mal nach was VCDS anzeigt im Betrieb.


Themenersteller
Siegi89
Beiträge: 115
Registriert: 4. Sep 2014, 19:14
Alter: 34

Thermostat BJX Defekt?

Ungelesener Beitragvon Siegi89 » 28. Nov 2016, 18:30

Abend Gallier leider besitze ich kein VCDS .

Mit Freundlichen Grüßen Björn
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Thermostat BJX Defekt?

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 28. Nov 2016, 21:04

Wenn das KI etwa 85-87°C Kühlmitteltemperatur zeigt, sollten das reale 75-80°C sein.
Das kann dann wirklich bedeuten, dass das Thermostat defekt ist.
Im Falle einer geplanten Leistungssteigerung wäre es sinnvoll, das 80°C Thermostat zu verbauen.
Ergänzt werden kann das noch durch einen anderen Lüfterschalter, der passend dazu ab 87° und 93° die beiden Lüfterstufen einschaltet (Serie 93/102°C).

Die Teile sind bei mir und einer handvoll Kunden verbaut, das läuft einwandfrei. Die Lüfter springen auch nicht zu oft an, jedoch gerade nach hohen Lasten (Autobahn) oder im Stau im Hochsommer häufiger bzw. deutlich schneller, wodurch vor allem dann wenn es nötig ist, der Motor und der Motorraum (Abgaskrümmerhitze) runtergekühlt wird.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste