Motor ruckelt, zieht schlecht, Fehlercode.....
Verfasst: 18. Feb 2017, 16:20
Hallo Leute,
Das hier ist mein erster Post in diesen Forum, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen - werde versuchen so gut wie möglich die Probleme zu beschreiben.
Ich weis dass zu genau diesen Thema schon sehr viel geschrieben wurde, Dr. Google spuckt hierzu einiges aus, hoffe hier in diesen Forum nicht doch das passende Thema überlesen zu haben... falls doch entschuldige ich mich jetzt schon für diesen Post!
Mein Wagen (1,2l AWY mit !!!260.000km!!!) macht Zicken. Vorgestern fing der Motor während der Fahrt an zu ruckenln, Leistung war weg - hatte zu tun dass ich auf der Geraden 100kmh zusammen brachte, so als ob er nur auf 2 Zyl. laufen würde hat sich das angehört. Hab die Zündkerzen herausgedreht (alle 3 schön Rehbraun), gereinigt, den Spalt etwas verkleinert (ich weis macht man normal nicht), Kontaktspray auf die Stecker gegeben und alles wieder schön zusammen gebaut und siehe da, der Wagen fuhr sich wieder RELATIV normal, Leistung war wieder wie gewohnt. Lediglich Drehzahlschwankungen im Leerlauf sowie bei Fahrten mit niedriger Drehzahl hat es nach wie vor geruckelt.
Heute hab ich dann neue Zündkerzen verbaut sowie das Motoröl (10W40) gewechselt - nun ist alles wieder so wie vorgestern....Ruckelt ohne Ende, keine Leistung und mieser Leerlauf. Beim Fahren ist es hin und wieder so als ober er gerne möchte, kurzzeitig Leistung aber gleich wieder weg so als ob irgendwo ein Wackelkontakt wäre?
Weiters wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, hierbei kam folgendes heraus:
P0326 - Klopfsensor 1-G61 unplausibles Signal
Wer kann mit der Information was anfangen?? Hab das Ersatzteil beim Händler bereits angefragt, kostet nicht die Welt und ist nächste Woche da. Nur, wo ist dieser Klopfsensor eingebaut? Konnte diesbezüglich im Netzt nichts herausfinden und vor allem ist es möglich dass ein defekter Klopfsensoer solche Sympthome hervorrufen kann?
Ich denke nicht an die Horrorgeschichte dass bei meinen Polo der Zylinderkopf verzogen ist, Ventile kaputt sind usw....der ist gestern so halbwegs normal gelaufen, heute wieder nicht bzw. teilweise wollte er das - darum glaube ich eher an ein elektronisches Problem.
freue mich auf hilfreiche Hinweise und bedanke mich schon im Vorhinein bei euch
liebe Grüße
Fabian
Das hier ist mein erster Post in diesen Forum, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen - werde versuchen so gut wie möglich die Probleme zu beschreiben.
Ich weis dass zu genau diesen Thema schon sehr viel geschrieben wurde, Dr. Google spuckt hierzu einiges aus, hoffe hier in diesen Forum nicht doch das passende Thema überlesen zu haben... falls doch entschuldige ich mich jetzt schon für diesen Post!
Mein Wagen (1,2l AWY mit !!!260.000km!!!) macht Zicken. Vorgestern fing der Motor während der Fahrt an zu ruckenln, Leistung war weg - hatte zu tun dass ich auf der Geraden 100kmh zusammen brachte, so als ob er nur auf 2 Zyl. laufen würde hat sich das angehört. Hab die Zündkerzen herausgedreht (alle 3 schön Rehbraun), gereinigt, den Spalt etwas verkleinert (ich weis macht man normal nicht), Kontaktspray auf die Stecker gegeben und alles wieder schön zusammen gebaut und siehe da, der Wagen fuhr sich wieder RELATIV normal, Leistung war wieder wie gewohnt. Lediglich Drehzahlschwankungen im Leerlauf sowie bei Fahrten mit niedriger Drehzahl hat es nach wie vor geruckelt.
Heute hab ich dann neue Zündkerzen verbaut sowie das Motoröl (10W40) gewechselt - nun ist alles wieder so wie vorgestern....Ruckelt ohne Ende, keine Leistung und mieser Leerlauf. Beim Fahren ist es hin und wieder so als ober er gerne möchte, kurzzeitig Leistung aber gleich wieder weg so als ob irgendwo ein Wackelkontakt wäre?
Weiters wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, hierbei kam folgendes heraus:
P0326 - Klopfsensor 1-G61 unplausibles Signal
Wer kann mit der Information was anfangen?? Hab das Ersatzteil beim Händler bereits angefragt, kostet nicht die Welt und ist nächste Woche da. Nur, wo ist dieser Klopfsensor eingebaut? Konnte diesbezüglich im Netzt nichts herausfinden und vor allem ist es möglich dass ein defekter Klopfsensoer solche Sympthome hervorrufen kann?
Ich denke nicht an die Horrorgeschichte dass bei meinen Polo der Zylinderkopf verzogen ist, Ventile kaputt sind usw....der ist gestern so halbwegs normal gelaufen, heute wieder nicht bzw. teilweise wollte er das - darum glaube ich eher an ein elektronisches Problem.
freue mich auf hilfreiche Hinweise und bedanke mich schon im Vorhinein bei euch
liebe Grüße
Fabian