Servolenkung defekt?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Klaugee
Beiträge: 88
Registriert: 27. Nov 2010, 13:51
Hat sich bedankt: 18 Mal

Servolenkung defekt?

Ungelesener Beitragvon Klaugee » 7. Mär 2017, 09:17

Hallo zusammen.

Habe den Polo 1,4; 75 Ps Bj. 2005 Laufleistung 101000 Km

Habe die letzten Tage gelegentlich einen Widerstand beim Lenken wahrgenommen. Unmerklich eigentlich. Am ehesten so zu beschreiben, als ob die Servolenkung einen Moment braucht um in Gang zu kommen, oder sich kurz mal verschluckt hätte.
Ist bisher nur beim Ein/ausparken aufgefallen und bei ganz langsamem Fahren.

Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, ob die Servolenkung so ankündigt demnächst den Geist aufzugeben und natürlich auch was sich daraus ergeben kann.
Ich kenne das Fahren mit zuwenig bis gar kein Servoöl. Aber könnte die Lenkung vielleicht auch mal blockieren? In dem Fall wären ja schlimmste Schäden zu erwarten.

Die Lenkradlampe war noch nicht an. Hatte nur einmal das Gefühl, dass sie einen Sekundenbruchteil länger geleuchtet hatte als normal.


Danke für Antworten.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Benutzeravatar

Dieselaktivist
Beiträge: 2485
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Alter: 35

Servolenkung defekt?

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 7. Mär 2017, 12:00

Fehlerspeicher auslesen wäre mal das Erste. Die Lenkung selber kann in Bezug auf die hydraulische Unterstützung nicht blockieren, maximal ausfallen. Dann lenkt der Trog eben schwer, mehr passiert nicht. Interessant wäre, ob das ein Koyo oder TRW System ist. Lenkgetriebe hab ich da.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Klaugee
Beiträge: 88
Registriert: 27. Nov 2010, 13:51
Hat sich bedankt: 18 Mal

Servolenkung defekt?

Ungelesener Beitragvon Klaugee » 7. Mär 2017, 13:31

Danke schonmal. Fehlerspeicher laß ich dann mal auslesen. Hab noch nicht unters Auto geschaut. Und weiß deshalb auch nicht wer der Hersteller ist.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste