Kleine Bitte an alle 1.4 75/100PS mit Diagnosemöglichkeit
Verfasst: 11. Mär 2017, 20:24
Hallo allerseits,
ich habe da mal eine kleine Bitte an alle, die an einen BBY/BBZ/AUA/AUB/BKY (bevorzugt BBY/BBZ) herankommen und ein Diagnosesystem haben. Wichtig ist, dass es von der Generation her grob zum BBY passt (bevorzugt also BBY oder BBZ), also am besten eine Magneti Marelli 4MV hat, aber vermutlich tun es Magneti Marelli 4LV (AUA/AUB) und Magneti Marelli 4TV (BKY) auch.
Was ich bräuchte, wäre ein Blick in die Messwertblöcke 36 und 41 bei KALTEM und AUSGESCHALTETEM Motor. Kalt muss nicht "über Nacht gestanden" heissen, es genügt vermutlich, wenn die Kiste 10 Minuten gestanden hat. Wichtig ist, dass die Nachkatlambdasonde schon wieder ausreichend kalt ist, um unter ihrer Betriebstemperatur zu sein. Bei der Messung darf der Motor NICHT laufen.
Also einfach VCDS o.ä. ranstecken, Zündung an, NICHT starten, Messwertblock 36 und 41 auslesen und fertig. Wichtig ist in MWB 36 die Spannung der Lambdasonde und in Block 41 der Widerstand der ZWEITEN Sonde (rechtes Feld, Bank 1 Sonde 2), also Nachkat.
Wäre prima, wenn mir da jemand helfen könnte, denn ich brauche zur weiteren Fehlereingrenzung Vergleichswerte. Von daher wäre es auch schön, wenn der fragliche Motor von der Lambdasonde nach dem Kat her in Ordnung ist.
Viele Grüße und vielen Dank,
Jan
ich habe da mal eine kleine Bitte an alle, die an einen BBY/BBZ/AUA/AUB/BKY (bevorzugt BBY/BBZ) herankommen und ein Diagnosesystem haben. Wichtig ist, dass es von der Generation her grob zum BBY passt (bevorzugt also BBY oder BBZ), also am besten eine Magneti Marelli 4MV hat, aber vermutlich tun es Magneti Marelli 4LV (AUA/AUB) und Magneti Marelli 4TV (BKY) auch.
Was ich bräuchte, wäre ein Blick in die Messwertblöcke 36 und 41 bei KALTEM und AUSGESCHALTETEM Motor. Kalt muss nicht "über Nacht gestanden" heissen, es genügt vermutlich, wenn die Kiste 10 Minuten gestanden hat. Wichtig ist, dass die Nachkatlambdasonde schon wieder ausreichend kalt ist, um unter ihrer Betriebstemperatur zu sein. Bei der Messung darf der Motor NICHT laufen.
Also einfach VCDS o.ä. ranstecken, Zündung an, NICHT starten, Messwertblock 36 und 41 auslesen und fertig. Wichtig ist in MWB 36 die Spannung der Lambdasonde und in Block 41 der Widerstand der ZWEITEN Sonde (rechtes Feld, Bank 1 Sonde 2), also Nachkat.
Wäre prima, wenn mir da jemand helfen könnte, denn ich brauche zur weiteren Fehlereingrenzung Vergleichswerte. Von daher wäre es auch schön, wenn der fragliche Motor von der Lambdasonde nach dem Kat her in Ordnung ist.
Viele Grüße und vielen Dank,
Jan