Fehler P0106 Saugrohrdrucksensor oder sensor für Höhendruck

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
WMCBolle
Beiträge: 111
Registriert: 27. Feb 2014, 19:54
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 29

Fehler P0106 Saugrohrdrucksensor oder sensor für Höhendruck

Ungelesener Beitragvon WMCBolle » 30. Apr 2017, 23:04

Hi und Hallo
Ich hab meine drosselklappe gereinigt und hab am anfang ne erhöhte drehzahl gehabt (ca 1000 u/min) beim fahren hab ich keinen unterschied gemerkt und beim einparken ging die motorleuchte und die epc leuchte an. Auslesen ergab: p0106 mainfold absolute pressure/barometric pressure circuit range.
Freund google sagte mir bei p0106: Saugrohrdrucksensor. Allerdings gibt es laut kfzteile24.de auch einen sensor für den höhendruck.
Sind das jetzt zwei verschiedene, oder gibts für das selbe teil 2 bezeichnungen? Produktbilder sind schonmal ähnlich.

Motor BBY 1.4 16v 75ps 9n2 bj 2004

Danke schonmal im voraus
Gruß Bolle
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
WMCBolle
Beiträge: 111
Registriert: 27. Feb 2014, 19:54
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 29

Re: Fehler P0106 Saugrohrdrucksensor oder sensor für Höhendruck

Ungelesener Beitragvon WMCBolle » 5. Mai 2017, 09:54

Ich würde demnächst das AGR Ventil sauber machen und wenn der fehler dann immer noch auftaucht würde ich das teil tauschen wollen. Wie gesagt. In der diagnose steht barometic pressure, also laut dem dieser höhensensor. Ist das teil identisch mit dem Saugrohrdrucksensor oder sind das 2 verschiedene?

Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk

Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
WMCBolle
Beiträge: 111
Registriert: 27. Feb 2014, 19:54
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 29

Re: Fehler P0106 Saugrohrdrucksensor oder sensor für Höhendruck

Ungelesener Beitragvon WMCBolle » 14. Okt 2017, 11:18

Der Vollständigkeit halber:
Hab agr und drosselklappe gereinigt, bei vw einstellen lassen, die sagten mir, dass sich das erst beim fahren richtig anpasst. 4 Wochen später kam der fehler immer noch. Bin dann zu ner anderen werkstatt, die die drosselklappe neu angelernt haben und die vorher/nachher werte hatten die mir gezeigt. Da waren die plus und minus werte vertauscht, heißt, dass die klappe beim anmachen im standgas den spalt offen hatte und beim anfahren/kupplung am schleifpunkt statt auf, zugefahren ist, was das motorsteuergerät verhindern wollte. Also Programmierung und "verstand" vom stg streiten sich und Fehlermeldung kommt. Beim fahren war die geschichte im notlauf und deshalb der Verbrauch von knapp 10 litern. Nach dem anlernen lag er dann wieder normal bei ca 6l.
Das auto ist aber mittlerweile verkauft.

Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk

Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste