BKV/Drosselklappe - Keine vernünftige Motorbremse

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
ashe
Beiträge: 9
Registriert: 23. Jun 2017, 19:35

BKV/Drosselklappe - Keine vernünftige Motorbremse

Ungelesener Beitragvon ashe » 23. Jun 2017, 19:46

Hallo,

Seit geraumer Zeit, also mehreren Monaten habe ich folgendes Problem. Sobald es heiss ist (im Winter ist das Problem kaum aufgetreten) habe ich kaum Motorbremse wenn ich vom Gas gehe. Bordkomputer zeigt auch noch einen instantverbrauch von ca. 1+L/100km an, also wird auch noch eingespritzt.

Wenn ich genau dann auf die Kupplung trehte geht die Drehzahl zwar runter, aber nur bis ca. 1200 u/min anstatt 700. Beim antippen der Bremse gibt sicht das meistens wieder.

Parallel habe ich das Gefühl das die Bremskraft nicht mehr ganz so gut ist, bzw. schwankt.

Meine erste Idee war das es ein Problem beim Unterdruck gab, aber die Leitung sieht echt gut aus.
Obwohl ich nicht richtig daran glaube wollte ich auch die DK reinigen, verstehe aber nicht ganz wie ich den Luftfilerkasten ausbaue, siehe Fotos.

Zu dem Fahrzeug: Polo 9n3 - Motor BTS (1.6er) - 144 000 km.
LFK.jpg
Danke :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

BKV/Drosselklappe - Keine vernünftige Motorbremse

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 23. Jun 2017, 19:55

Hi,

ob du Undichtheiten im Unterdrucksystem hast, kannst du ganz leicht herausfinden: Stell das Auto ab, warte ein paar Minuten, und tritt dann (Motor bleibt aus!) auf die Bremse. Sie muss sich mit wenig Kraft normal weit nach unten drücken lassen (zumindest beim ersten Mal). Ist sie hingegen knallhart und du kommst mit normaler Kraft nicht weit, dann hat dein Auto den Unterdruck verloren. Wenn du bei stehendem Motor "pumpst", also mehrfach bremst, wird jede Bremse irgendwann hart, einfach, weil der Unterdruck weg ist.

Mangels 1.6er kann ich dir zu der anderen Frage nichts sagen - außer, dass das da anders ist als beim 1.4er (da zieht man einfach die obere Motorverkleidung inkl. Luftfilter ab).

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
ashe
Beiträge: 9
Registriert: 23. Jun 2017, 19:35

BKV/Drosselklappe - Keine vernünftige Motorbremse

Ungelesener Beitragvon ashe » 23. Jun 2017, 20:05

Hallo Jan,

Danke für die rasche Antwort. Ich denke dem BKV selbst geht es gut, denn den von dir genannten Test hatte ich - erfolgreich - schon durchgeführt.


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

BKV/Drosselklappe - Keine vernünftige Motorbremse

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 23. Jun 2017, 20:24

Das ist doch einfach so ein Gummi-Pröppel? Hast du mal fest daran gezogen, nachdem du alle anderen eventuell vorhandenen Schrauben rausgedreht hast?
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
ashe
Beiträge: 9
Registriert: 23. Jun 2017, 19:35

BKV/Drosselklappe - Keine vernünftige Motorbremse

Ungelesener Beitragvon ashe » 23. Jun 2017, 20:26

Er sieht für einen einfachen Gummipröppel ziemlich breit aus. Habe auch "ziemlich" fest gezogen. Nichts bewegt sich. Ich kann es morgen nochmal mit ein bisschen mehr Kraft probieren...

EDIT: Du hattest natürlich recht :) Ein bisschen Kraft und schon lief es... Habe die DK ausgebaut. Dadrunter war nur eine gummidichtung (ist das normal). Also ich hatte eine gummidichtung und eine Metalldichtung erwartet...

Die Gummidichtung war irgendwie mit silikon überzogen, sah alles ziemlich scheisse aus... und anscheinend war das gesamte ziemlich undicht. Alles wieder eingebaut, ich bin gespannt ob es besser wird...


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

BKV/Drosselklappe - Keine vernünftige Motorbremse

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 24. Jun 2017, 15:32

Hier sieht's so aus, als sei bei dem BTS nur ein Dichtring vorgesehen:

Bild

Beim 1.8T ist's übrigens eine Papierdichtung.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
ashe
Beiträge: 9
Registriert: 23. Jun 2017, 19:35

BKV/Drosselklappe - Keine vernünftige Motorbremse

Ungelesener Beitragvon ashe » 24. Jun 2017, 16:31

Gut zu wissen!

Ich wollte heute nochmal die DK anlernen, aber da stand nur ADP OK und es ist anscheinend nicht möglich ein neues anlernen zu zwingen. Allerdings habe ich 2 sachen gemerkt, siehe Fotos.

- Das -12.5% Lamda Feld das auf 1250 Höhenmeter deuten würde?
- Der Temperatursensor mit -48°C : Defekt oder nur nich anwesend?

Ich habe auch noch mal BKV getestet. Motor an, Motor aus. Danach kann ich 1.5 mal vollkommen durchdrücken bis das Pedal hart ist.
Wenn ich beim Leerlauf sehr schnell hintereinander das Bremspedal betätige steigt die Drehzal auf ca. 850 rpm. Davor ruckelt es auch manchmal, Drehzahl geht auf <600 runter und steigt dann erst.
vag2.jpg
vag1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste