Keine Leistung ab 140km/h (4500U/Min) - Zylinder 2 schaltet sich ab
Verfasst: 13. Okt 2017, 13:43
Hallo Community,
ich habe nun schon seit Wochen das Forum hier durch und weiß einfach keinen Rat mehr. Vielleicht gibt es ja Jemanden unter euch, der den Rat oder die Lösung hat.
Folgendes:
Es geht um einen Polo 9N Baujahr 2004 mit BMD Kennung und 145.000km.
Dieser hatte seit ca. 3 Monaten im Fehlerspeicher (Katwirkung zu gering), woraufhin ich die Lambdasonden tauschte, was keine wirkliche verbesserung brachte. Mich störte die Lampe nicht wirklich, weswegen ich diese einfach ab und an mal gelöscht habe, Ehe sie nach 100km wieder kam.
Vor ca. 1. Monat kam dann noch hinzu "P0171 - Gemisch zu Mager". Jedoch nur Sporadisch.
Alles kein Grund gleich alle Hebel und schalter umzulegen, da der Wagen völlig normal und ruhig lief.
vor ca. 2 Wochen jedoch kam das Phenomän dazu, dass er ab ca. 140km/h (4500u/min) kein Gas mehr wirklich annahm bzw Leistung verliert, 1-3 Ruckler (wahrscheinlich verbrennungsaussetzer), dann die Motorkontrollleuchte angeht und er nur noch so schnell fuhr wie die Tachonadel gerade stand.
Nach Recherche im Forum hier, hatte einer fast das gleiche Problem, welches durch einen Katwechsel behoben wurde.
Daraufhin habe ich mir gestern einen neuen Kat gekauft und diesen auch gleiche eingebaut. Das Problem mit "Katwirkung zu gering" ist nun weg. Auch "Gemisch zu mager" ist nicht mehr vorhanden.
Allerdings besteht das Problem des Leistungsverlustest bei 140km/h (4500u/min) immer noch!.
Was ich noch feststellen konnte: Wenn man sich langsam an die 140km/h rantastet und das Gaspedal behutsam tritt, so kann ich 246464km am Stück mit fahren. Jedoch, wenn ich sehr zügig auf 140km/h beschleunigen will, hört er spätestens da auf zu beschleunigen, bekommt 1-2 Fehlzündungen und schlatet dann den 2. Zylinder komplett ab.
Zündspulen wurden quergetestet und der Fehler bleibt beim Zylinder 2 (Fehlzündung). Auch Zündkerzen sind neu vor 5000km.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, da dieses Fehlerbild einfach sehr sehr komisch ist. Sollte er i.wo Falschluft ziehen oder Benzinfilter / Pumpe es sein, so würde es sich doch auf alle Zylinder auswirken und nicht immer nur 2. zylinder.
Fehlende Kompression würde ich jetzt auch erstmal ausschließen, da er wie gesagt sonst sehr ruhig - Egal in welcher lage /Last - fährt sowie wenn ich mich langsam an diese Umdrehung / Geschwindkeit ran taste, ich kilometer weit ohne Probleme bewegen kann.
Hat einer ne Idee :/ ?
Vielen Dank und beste Grüße
Pascal
ich habe nun schon seit Wochen das Forum hier durch und weiß einfach keinen Rat mehr. Vielleicht gibt es ja Jemanden unter euch, der den Rat oder die Lösung hat.
Folgendes:
Es geht um einen Polo 9N Baujahr 2004 mit BMD Kennung und 145.000km.
Dieser hatte seit ca. 3 Monaten im Fehlerspeicher (Katwirkung zu gering), woraufhin ich die Lambdasonden tauschte, was keine wirkliche verbesserung brachte. Mich störte die Lampe nicht wirklich, weswegen ich diese einfach ab und an mal gelöscht habe, Ehe sie nach 100km wieder kam.
Vor ca. 1. Monat kam dann noch hinzu "P0171 - Gemisch zu Mager". Jedoch nur Sporadisch.
Alles kein Grund gleich alle Hebel und schalter umzulegen, da der Wagen völlig normal und ruhig lief.
vor ca. 2 Wochen jedoch kam das Phenomän dazu, dass er ab ca. 140km/h (4500u/min) kein Gas mehr wirklich annahm bzw Leistung verliert, 1-3 Ruckler (wahrscheinlich verbrennungsaussetzer), dann die Motorkontrollleuchte angeht und er nur noch so schnell fuhr wie die Tachonadel gerade stand.
Nach Recherche im Forum hier, hatte einer fast das gleiche Problem, welches durch einen Katwechsel behoben wurde.
Daraufhin habe ich mir gestern einen neuen Kat gekauft und diesen auch gleiche eingebaut. Das Problem mit "Katwirkung zu gering" ist nun weg. Auch "Gemisch zu mager" ist nicht mehr vorhanden.
Allerdings besteht das Problem des Leistungsverlustest bei 140km/h (4500u/min) immer noch!.
Was ich noch feststellen konnte: Wenn man sich langsam an die 140km/h rantastet und das Gaspedal behutsam tritt, so kann ich 246464km am Stück mit fahren. Jedoch, wenn ich sehr zügig auf 140km/h beschleunigen will, hört er spätestens da auf zu beschleunigen, bekommt 1-2 Fehlzündungen und schlatet dann den 2. Zylinder komplett ab.
Zündspulen wurden quergetestet und der Fehler bleibt beim Zylinder 2 (Fehlzündung). Auch Zündkerzen sind neu vor 5000km.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, da dieses Fehlerbild einfach sehr sehr komisch ist. Sollte er i.wo Falschluft ziehen oder Benzinfilter / Pumpe es sein, so würde es sich doch auf alle Zylinder auswirken und nicht immer nur 2. zylinder.
Fehlende Kompression würde ich jetzt auch erstmal ausschließen, da er wie gesagt sonst sehr ruhig - Egal in welcher lage /Last - fährt sowie wenn ich mich langsam an diese Umdrehung / Geschwindkeit ran taste, ich kilometer weit ohne Probleme bewegen kann.
Hat einer ne Idee :/ ?
Vielen Dank und beste Grüße
Pascal