Steuergerät Erklärung und Information zu ECU gesucht

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
heckspoiler
Beiträge: 49
Registriert: 22. Okt 2017, 18:05
Hat sich bedankt: 54 Mal

Steuergerät Erklärung und Information zu ECU gesucht

Ungelesener Beitragvon heckspoiler » 27. Mär 2018, 11:57

Hallo,

kann mir jemand bitte Informationen zu Motorsteuergeäten mitteilen, wie ein Bauteilvergleich für
eine Ersatz ECU möglich ist und auf welche Daten, Barcode oder Infos bei der Auswahl zu achten ist.

Hier einige Bilder verschiedener BBY, 1,4L, 55KW Steuergeräte, welche alle die Nummer 036 906 034
aufweisen, dann aber zwei verschieden Kennbuchstaben haben. Wofür stehen die rot markierten
Kennbuchstaben und Nummern und wie ist ein Vergleich möglich ?

Nummer:
036 906 034 FD, Benzin 4MV 005 4823,61600 682.08
036 906 034 HL, Benzin 4MV 005 5511,61601.144.01
036 906 034 GP, Benzin 4MV 005 5161,61601.066.02
036 906 034 DE, Benzin 4MV 005, usw.
036 906 034 DR, Benzin 4MV 005, usw.

Grüße

hecki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


fabkuhl
Beiträge: 765
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Alter: 30
Kontaktdaten:

Steuergerät Erklärung und Information zu ECU gesucht

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 27. Mär 2018, 15:55

Genau kann ichs gerade nicht aufschlüsseln, aber das werden sicherlich Unterschiede in

Getriebeart (manuell/automatisch)
Abgasstufe
evtl. Longlife-Fähigkeit

sein.

Benutzeravatar

Jan1Z
Beiträge: 530
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Alter: 45

Steuergerät Erklärung und Information zu ECU gesucht

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 27. Mär 2018, 16:03

Hi,

Getriebe wird per Codierung gemacht. Die beiden Buchstaben sind in jedem Fall wichtig für die Kompatibilität. Die vierstellige Zahl danach dürfte der Softwarestand sein. Die jeweils neuesten Softwarestände sind in jedem Fall je nach den beiden Buchstaben unterschiedlich, was ein deutlicher Hinweis ist, dass das auch wirklich unterschiedliche Steuergeräte sind. Falls es um einen Tausch geht, dann in jedem Fall eines nehmen, dass die passenden beiden Buchstaben hat. Die Softwareversion steht normalerweise auf den Dingern drauf, das muss aber nicht stimmen, weil man die aktualisieren kann.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
heckspoiler
Beiträge: 49
Registriert: 22. Okt 2017, 18:05
Hat sich bedankt: 54 Mal

Steuergerät Erklärung und Information zu ECU gesucht

Ungelesener Beitragvon heckspoiler » 28. Mär 2018, 13:12

Ich würde es gerne ein wenig genauer wissen, denn schließlich werden alle Steuergeräte für den 1,4L, 75PS, BBY Motor angeboten.

Kann das jemand bitte detaillierter aufschlüsseln.

Grüße

Hecki
Zuletzt geändert von heckspoiler am 4. Apr 2018, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

HeXo
Beiträge: 150
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Alter: 42

Steuergerät Erklärung und Information zu ECU gesucht

Ungelesener Beitragvon HeXo » 28. Mär 2018, 15:25

Sind alles Marelli 4MV, eigentlich sollten die ALLE passen.
Ich schaue mal in's ETKA, was der zu den Teilenummern sagt...
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS oder VCP im Raum
WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
Diag für Fremdmarken mit ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!

Benutzeravatar

HeXo
Beiträge: 150
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Alter: 42

Steuergerät Erklärung und Information zu ECU gesucht

Ungelesener Beitragvon HeXo » 28. Mär 2018, 15:37

Hier die Auflösung:

036 906 034 FD = Skoda Fabia 6Y - MKB BBY - Automatik - Euro 3
036 906 034 HL = Polo 9N - MKB BBY - 5G Schalter - Euro 4
036 906 034 GP = Polo 9N - MKB BBY - 5G Schalter - Euro 4
036 906 034 DE = Polo 9N - MKB BBY - Automatik - Euro 4
036 906 034 DR = Golf/Bora Variant - MKB BCB - Schalter - Euro 4

Also HL und GP sollten auf jeden Fall passen, alle anderen = RISIKO...
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS oder VCP im Raum
WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
Diag für Fremdmarken mit ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!


Themenersteller
heckspoiler
Beiträge: 49
Registriert: 22. Okt 2017, 18:05
Hat sich bedankt: 54 Mal

Steuergerät Erklärung und Information zu ECU gesucht

Ungelesener Beitragvon heckspoiler » 1. Apr 2018, 11:34

Gibt es detailierte Infos zu den Kennbuchstaben, für was steht DE und DR ?

Können zb. folgende Steuergeräte gegeneinander getauscht werden ?

036 906 034 DE = Polo 9N - MKB BBY - Automatik - Euro 4
gegen
036 906 034 DR = Golf/Bora Variant - MKB BCB - Schalter - Euro 4

Fahrt hier jemand einen BCB Motor ?

Grüße

Hecki


fabkuhl
Beiträge: 765
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Alter: 30
Kontaktdaten:

Steuergerät Erklärung und Information zu ECU gesucht

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 4. Apr 2018, 10:47

Also Schalter und Automatik können definitiv nicht ohne weiteres gegeneinander getauscht werden, allein schon wegen der Anlassersperre beim Automaten.

Benutzeravatar

Skyhigh
Beiträge: 1078
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Alter: 25
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät Erklärung und Information zu ECU gesucht

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 13. Apr 2018, 13:10

Zudem würde ich davon absehen in den Polo ein Golf/Bora Steuergerät einzubauen. Es wurden ja schon die beiden genannt die mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit Kompatibel sind. Eines der beiden würde ich dann auch nehmen.
Gruß Frank

PS: >HIER< gibts Bilder von den Polos und vom MegaTreffen zu sehen. Für MT-Fotos lautet das Passwort polo9n.info
Fahrzeuge: Polo 6R  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast