1.2 BZG - Erreichbarkeit untere Befestigungsschrauben Kat

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
MG92
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mai 2018, 10:21
Alter: 25

1.2 BZG - Erreichbarkeit untere Befestigungsschrauben Kat

Ungelesener Beitragvon MG92 » 24. Mai 2018, 10:46

Hallo,

ich bin gerade dabei an einem 08er Polo mit 1.2 BZG Motor den Kat auszutauschen. Bisher lief soweit alles gut, Lambdasonde ist draußen, Verschraubungen oben am Krümmer zum Motor sowie unten zum Auspuff sind gelöst.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich die rechte untere Befestigungsschraube (Nr. 8) nicht herausbekomme, da ich nicht richtig herankomme. Bei der linken hat es mit einer flexiblen Welle funktioniert, aber bei der rechten will das nicht so funktionieren. Diese Arbeit haben doch hier bestimmt schon einige gemacht, würde mich freuen wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Bereits vorab besten Dank für hilfreiche Antworten.

Gruß
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Benutzeravatar

4Snake
Beiträge: 3071
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

1.2 BZG - Erreichbarkeit untere Befestigungsschrauben Kat

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 24. Mai 2018, 14:49

Geht mit ner Gelenknuss, kannst aber auch die Schraube abflexen, hält nur das Hitzeschutzblech, kannste nachher ne neue rein machen.
Kommst du nicht mit nem Maulschlüssel dran oder nem gekröpften Ringschlüssel??
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas !

by Larry Flynt

1% Expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Benutzeravatar

Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 1953
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Alter: 28
Kontaktdaten:

1.2 BZG - Erreichbarkeit untere Befestigungsschrauben Kat

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 24. Mai 2018, 15:02

Ich hab mich letztens auch damit rumgequält. Mit 1/4" Werkzeug und Gelenken ging es dann irgendwann. Am neuen Kat habe ich den Halter per Flex etwas schlanker geschliffen, um mir beim Einbau nicht nochmal die Finger zu verrenken.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
MG92
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mai 2018, 10:21
Alter: 25

1.2 BZG - Erreichbarkeit untere Befestigungsschrauben Kat

Ungelesener Beitragvon MG92 » 25. Mai 2018, 10:37

Hatte zwischenzeitlich Erfolg. Nachdem das ganze vorgestern nicht geklappt hat hab ich mir das nachdem ich hier gefragt hatte nochmal angeschaut. Ist ja oft so, dass sowas am nächsten Tag dann gerne mal besser funktioniert. Hab nen gewinkelten 40er Torx Schlüssel gekauft, mit dem langen Ende in die Schraube und den dann vorne am kurzen Ende mit der Zange gepackt. Damit hat sich die Schraube öffnen lassen.

@4Snake: Du meinst anscheinend die lange Sechskantschraube, die sich auch in diesem Bereich befindet und in der Tat nur das Hitzeschutzblech hält, aber die raus zu bekommen ist ja kein Problem.

Aber eins kann ich sagen, der neue Kat (Bosal) ist von der Passgenauigkeit her eine Unverschämtheit. Wenn es nicht eilen würde hätte ich den zurück geschickt, aber mit etwas flexen und feilen scheint er jetzt zu passen. Endgültige Montage erfolgt heute Mittag, hatte dann gestern zu regnen angefangen...

Benutzeravatar

4Snake
Beiträge: 3071
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

1.2 BZG - Erreichbarkeit untere Befestigungsschrauben Kat

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 25. Mai 2018, 17:18

Nee ich meinte schon die Schraube Nr 8, wie von dir geschrieben, keine Ahnung ob das 6 Kant oder Torx ist, laut deiner Skizze schaut das für mich wie die Halteschraube vom Blech aus. Macht aber nix, das Phänomen das es am nächsten Tag dann doch auf einmal geht kenne ich. Helfe da aber gern erst mal mit Rostlöser nach, bissl langwierig wenn man für jede fest gegammelte Schraube nen Tag warten muß, aber gibts halt schonmal. Gutes Werkzeug bzw teils eben spezialwerkzeug ist da schonmal die halbe Miete, mit Blick auf Werkstattkosten ist es dann auch oft ratsam das anzuschaffen, kommt man zumeist immer noch billiger weg.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas !

by Larry Flynt

1% Expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast