BMD Motor

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Bleifang
Beiträge: 1
Registriert: 29. Aug 2018, 16:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

BMD Motor

Ungelesener Beitragvon Bleifang » 29. Aug 2018, 17:56

Hallo Gemeinde
Ich bin seit ungefähr 1 Jahr auch stolzer Besitzer eines Polo 9n3.
Schlüsselnummer 0603-ABD

Technische Daten 40 kW, 1.2 Liter. Motor ist ein BMD 139.000 km runter

Ich hab es schon oft hier gelesen das der BMD Motor sehr viel Öl verbrennt.
So auch bei meinem, Brennkammer 1 trocken, die zweite schwarz und nass, dritte leider genauso wie die zweite.

Er hat ausgangseitig schon neue Ventile bekommen, da Zylinder 2 eine dürftige Kompression hatte (0 Bar). Ventilschaftdichtungen hat er 6 neue bekommen (Leider hat er immer noch nach der Instandsetzung vom Zylinderkopf Öl verbrannt).

Aktuell (ca 2000 km nach Zylinderkopf Instandsetzung) bekomme ich die Fehlermeldung "P0302 Zylinder 2 Fehlzündung festgestellt" aber nur im Standgas. Der Motor wackelt sich dann so hoch bis die Tacholeuchte für das ESP leuchtet.

Für mich ist das Auto im aktuellen Zustand schlecht fahrtauglich

Soviel zur Vorgeschichte

Jetzt zu meiner Frage wenn man einen überholten Motorblock montiert
Kann der originale kat noch dran bleiben? Oder hat mir das "gute" Motoröl 5w30 den Bock mit den verkokten Kolbenringen geschossen? Wäre ein 5w50 Motoröl die bessere Wahl für den Motor?

Ich weis die Themen sind nicht neu, und wurde schon sehr häufig beschrieben, nur fehlt irgendwie ein Feedback bei den Thema :-/

Grüßle Blei.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste