Motorsteuerung / ESP - ABS Probleme Defekt?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
jester
Beiträge: 336
Registriert: 6. Jan 2006, 22:45
Wohnort: Darmstadt
Alter: 34

Motorsteuerung / ESP - ABS Probleme Defekt?

Ungelesener Beitragvon jester » 20. Mai 2019, 13:27

Hallo zusammen,

bei meinem Polo 9n3, Baujahr 2006, Motor 1.4 75 PS, aktuell 195.000 km war vor einigen Wochen während der Fahrt ein kurzes Ruckeln und die Geschwindigkeit ging von 130 auf 100 runter. Dabei ist auch die Anzeige der ESP Lampe aufgeleuchtet.
Scheint wohl dabei in die "Notlauf" gegangen zu sein.
Nach einem Neustart war diese wieder aus und er fuhr wieder normal.

Die nächsten Tage ist das Problem wieder aufgetreten, diesmal auch mit der Anzeige des ESP
und der Handbremse und ich bin in die Werkstatt gefahren. Hier wurde ein Problem mit dem ABS Steuergerät vermutet,
im ersten Schritt aber erstmal eine defekte Sicherung des ABS Gerätes an der Batterie getauscht in der Hoffnung es damit zu beheben.
Das ganze hat leider nur zwei Tage gehalten, danach sind oben genannte Probleme wieder aufgetaucht
und der Motor ist sogar während der Fahrt ein ausgegangen.
Habe mich dann mit Starthilfe vom gelben Helfer in die Werkstatt begleiten lassen. Der hatte auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen, (werde ich nachher noch im Detail hochladen) und ein Problem mit der Motorsteuerung und dem ABS System angezeigt bekommen,
er hatte daraufhin ähnliches vermutet das es sich um einen defekt des ABS Steuergerätes handelt.

Nach aktueller Rückmeldung der Werkstatt scheint die Motorsteuerung defekt, aber noch nicht ganz sicher und eine Reparatur könnte aufwendig werden. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder kann etwas dazu sagen?
Ggf. einen Hinweis ob es noch an etwas anderem liegen könnte?

Viele Grüße!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
jester
Beiträge: 336
Registriert: 6. Jan 2006, 22:45
Wohnort: Darmstadt
Alter: 34

Motorsteuerung / ESP - ABS Probleme Defekt?

Ungelesener Beitragvon jester » 27. Mai 2019, 21:31

Leider etwas verspätet:

Diagnoseprotokoll:
Fehler-Nr. 1314 Motorsteuergerät
Fehler-Nr. 532 Steuergerät-Spannungsversorgung

Mit der Werkstatt hatte ich heute auch nochmal Kontakt.
Die haben alle Kontakte und Kabel soweit möglich durchgemessen
und das Problem jetzt auf das ABS Steuergerät und das Motorsteuergerät eingegrenzt.
Vermutung ist wohl ein Problem in der Kommunikation zwischen beiden Geräten,
beide Teile sind jetzt zur Reparatur bzw. genaueren Prüfung eingesendet worden.
Ohne ABS Steuergerät scheint die Kiste zu laufen, allerdings dann eben ohne ABS Funktionen...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste