Drehmoment Schrauben Bremssattelträger - Polo GTI 2007

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Grasfunk
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jun 2019, 23:51

Drehmoment Schrauben Bremssattelträger - Polo GTI 2007

Ungelesener Beitragvon Grasfunk » 29. Jun 2019, 10:17

Hallo liebe Gemeinde,

kann mir jemand mit Rat zur Seite stehen ? :)

Benötige das Drehmoment der Schrauben zum befestigen des Bremssattelträgers am Polo 9n GTI (Bj 2007), also die große Bremse.

Im Bremssattelträger sind ja insgesamt vier Schrauben:
2 x zum befestigen des Bremssattelträgers (Nm ?)
und
2 x zum befestigen der Bremszange (30Nm vorne / 35Nm hinten)

Hat jemand die genauen Nm ? Habe leider schon von 90Nm gehört, 110Nm aber auch schon 175 Nm :(

Danke Euch und ein schönes WE

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Benutzeravatar

Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 1981
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 29
Kontaktdaten:

Drehmoment Schrauben Bremssattelträger - Polo GTI 2007

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 1. Jul 2019, 15:03

Du redest von den M12 Schrauben an den VA Sattelhaltern?
Bei schlechtem Zustand der Gewinde im Radlagergehäuse würde ich tatsächlich bei 90Nm aufhören und Loctite verwenden.
Die Gewinde kommen dann auch gerne mal mit raus, wenn man versucht, die meineswissens vorgeschriebenen 125Nm anzuziehen. 175Nm würde ich dem Gussmaterial nicht zumuten, spätestens bei 140Nm bekomme ich da Bauchschmerzen.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste