Polo 9n BJ. 2003 - Scheibenwischer findet nur noch falsche Abschlussposition

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
ricky94
Beiträge: 2
Registriert: 28. Dez 2019, 13:57

Polo 9n BJ. 2003 - Scheibenwischer findet nur noch falsche Abschlussposition

Ungelesener Beitragvon ricky94 » 28. Dez 2019, 14:10

Hallo!

Ich beschreibe am besten einmal kurz, wie der Fehler aufgetreten ist und was ich seitdem unternommen habe.

Bin vor ein paar Tagen auf der Autobahn gefahren, Wischer haben anfangs noch einwandfrei funktioniert. Später bei trockener Scheibe innerhalb einer Baustelle habe ich dann den Wischer versehentlich betätigt, da ich eigentlich den Bordcomputer bedienen wollte. Der Wischer hat einmal kurz gewischt und ist dann mitten auf der Scheibe (mittig,schräg) stehen geblieben. Zuhause angekommen habe ich dann die Wischer und die Verkleidung abgenommen um mir das Gestänge anzuschauen. Dort hatte sich die Mutter, die die Bewegung des Motors auf das Gestänge überträgt gelöst. Habe die Mutter dann wieder festgeschraubt und alles wieder zusammengebaut. Beim betätigen des Wischerschalters dann die große Überraschung: Das Gestänge läuft zwar einwandfrei in der vom Motor übergebenen Kreisbewegung, die Abschlussposition, also quasi die Ruheposition der Wischer befindet sich nun genau entgegengesetzt, sodass die Wischer senkrecht direkt im Sichtfeld des Fahrers stehen bleiben. Habe das Gestänge dann nochmal weiter gedreht und die Mutter erneut fest gezogen, selbes Problem - Die Wischer fahren immer in die Senkrechte Position zurück.

Kann mir da jemand weiter helfen? hat vielleicht die Elektronik einen mitbekommen als ich Bordcomputer und Scheibenwischer-Schalter gleichzeitig betätigt habe?

Viele Grüße!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Polo 9n BJ. 2003 - Scheibenwischer findet nur noch falsche Abschlussposition

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 28. Dez 2019, 15:53

Du mußt die Wischerarme abnehmen, dann den Wischer einmal betätigen und wieder aus schalten. Als nächstes steckst du die Wischerarme wieder auf in Nullstellung, dann sollte es wieder passen. Allerdings kann ich nicht sagen ob du das Gestänge auch wieder korrekt zusammen gesetzt hast.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
ricky94
Beiträge: 2
Registriert: 28. Dez 2019, 13:57

Polo 9n BJ. 2003 - Scheibenwischer findet nur noch falsche Abschlussposition

Ungelesener Beitragvon ricky94 » 30. Dez 2019, 11:09

Danke für deine Antwort 4Snake!

Nur habe ich das bereits ausprobiert. Wenn ich eine Mutter auf die Welle schraube, die den Wischer antreibt und dort eine Markierung einzeichne, stoppt die Kreisbewegung immer wieder an der selben Stelle. Diese Stelle ist die senkrechte Position der Wischer. Wenn ich die Wischer wieder liegend auf der Welle montiere, werden sie einmal kurz nach unten gegen den Anschlag (also gegen die Plastikabdeckung) gezogen und verklemmen dann dort. Das Gestänge habe ich gar nicht auseinander gebaut, dieses bewegt sich ja auch einwandfrei.


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Polo 9n BJ. 2003 - Scheibenwischer findet nur noch falsche Abschlussposition

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 31. Dez 2019, 12:38

Ich denke Du solltest in der Ruhestellung den kleinen Hebel um 180° verdreht montieren. Also genau in die andere Richtung.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste