auch bei meinem Polo (1,2, AWY, 6V) scheint die Steuerkette übergesprungen zu sein, obwohl???
Der Sterbeprozess passt IMHO nicht zur übergesprungenen Steuerkette:
- Die letzten 80 km des Vortags ging auf der A7 Vollgas nur noch Vmax 130kmh
- Am nächsten Morgen startet der Polo ganz normal.
- Erste Ampel: Motor geht aus, wie "abgewürgt beim Anfahren"
- Motor lässt sich gerade so wieder starten: Ruckel ruckel auf den Seitenstreifen.
- Seitdem Mausetot, kein Piep und kein Pap
- OBD (CarPort-Vollversion) schmeißt keinen Fehler im Motormanagement (außer Katalysatorwirkung zu gering, aber das schon länger, daher auch MKL ständig an.)
- Anlasser dreht
- Zündkerzen nass
Kann ich folgende Fragen an die Profis richten, bitte:
Frage:
Zwischenzeitlich wurden von der Pannenhilfe und von mir bestimmt schon mit 20 bis 30 Kurbelwellenumdrehungen Startversuche unternommen. Führt das Überspringen der Steuerkette auch nur um einen Zahn immer gleich automatisch zur Feindberührung Kolbenboden/Ventilteller?
Frage:
Kann das AGR-Ventil den Motor ohne Fehlerspeicher lahmlegen?
Frage:
ich kann doch mit Blockierkerbe Nockenwelle (Bohrung rechte Seite Zylinderkopfdeckel) und OT Zylinder 1 die Steuerzeiten hinreichend genau überprüfen?
Liebe Grüße aus Kiel
Karin