9N, BJ2005 54PS, BMD; Motorruckeln im Leerlauf bei warmen Motor, Motorkontrolleuchte

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
BlueTurtle
Beiträge: 1
Registriert: 24. Mär 2020, 15:25
Alter: 54

9N, BJ2005 54PS, BMD; Motorruckeln im Leerlauf bei warmen Motor, Motorkontrolleuchte

Ungelesener Beitragvon BlueTurtle » 24. Mär 2020, 15:43

Hallo,

ich habe sporadisch immer wieder mal folgenden Fehler:
Bei betriebswarmen Motor nach Landstraßen-/Autobahnfahrt blinkt zunächst die Motorkontrollleuchte im Stadtverkehr. Beim Warten an der Ampel fängt der Motor kräftig an zu ruckeln und das ganze Auto schüttelt sich, als wenn er nur noch auf zwei Pötten läuft und die MKL leuchtet dauerhaft.
Manchmal hilft Zündung aus und wieder an. Danach ist die Kontrollleuchte aus und er läuft normal. Manchmal aber auch nicht. Beim Anfahren dreht er dann nicht mehr als 3000/min (Notbetrieb?).

Meine Vermutung war zunächst der Kerzenstecker mit Zündspule und habe den Fehlerspeicher ausgelesen.

Gespeicherte Fehler bzw. sporadische Fehle:
P0407: EGR Sensor B Schaltkreis zu niedrig
P0403: EGR Schaltkreis Fehlfunktion
P0443: Verdunstungs-Emissionen Kontrollsystem Durchspülkontrollventil Schaltkreis Fehlfunktion
P0222: Drosselklappen-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor/-Schalter B Schaltkreis zu niederiger Eingang
P0123: Drosselklappen-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor/-Schalter A Schaltkreis zu hoherEingang

Zudem habe ich festgestellt, dass das vordere Abgasrohr direkt hinter dem Flexrohr rundherum gerissen ist. Kann es dadurch zu dem Fehler führen und a.G. der falschen Werte die Fehlermeldungen abgelegt werden?


Danke vorab

Gruß
BT

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

9N, BJ2005 54PS, BMD; Motorruckeln im Leerlauf bei warmen Motor, Motorkontrolleuchte

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 29. Mär 2020, 11:14

Die Angaben zum Motor oder die Fehler passen irgendwie nicht, jedenfalls hat der BMD kein AGR.

Ich hab eine andere Seite gefunden:
http://www.golf4.de/werkstatt/100904-fe ... d-nun.html

Hier werden alle hier geposteten Fehler auch ausgelesen. Evtl hilft Dir das ein wenig.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

9N, BJ2005 54PS, BMD; Motorruckeln im Leerlauf bei warmen Motor, Motorkontrolleuchte

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 31. Mär 2020, 12:42

Ich bin auf den letzten Absatz gar nicht eingegangen...
Undichtigkeiten in der Nähe der Lambdasonden kann durchaus die Gemischbildung stören. Ob "nach dem Hosenrohr" weit genug weg ist, kann ich nicht sagen.

Bei solchen Problem am 3 Zylinder 6 Ventiler sollte man auch die Kompression messen.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste