Seite 1 von 1

Nockenwellen- bzw. Kurbelwellensensor

Verfasst: 15. Jun 2020, 10:43
von Klaugee
Moin zusammen!

mein Polo:
1,4 16 V, 75 PS, BDY, Bj. 2005, Km 136000

Bin sehr zufrieden mit dem Wagen.
Seit gestern mach ich mir allerdings ein paar Sorgen. Auf der Autobahnauffahrt hats angefangen. Der Motor war also schon warm und plötzlich ruckelts mal und der Motor kommt nicht mehr auf Touren. Bis es dann vielleicht ein paar Minuten später plötzlich noch mal ruckelt und es dann weiter geht wie gewohnt. Allerdings nicht lange. Dann beginnt das Spiel von neuem.

Der Motor bleibt dann bei knapp unter 3000 Umdrehungen hängen. Im 5. Gang sind das etwas über 100 Km/h.
Aufgefallen ist mir, dass die Drehzahlanzeige in dem Moment, wenn das anfängt Richtung Null zurückfällt, berappelt sich sofort und geht wieder hoch. Könnte meiner Einsicht nach also was mit dem Drehzahlgeber zu tun haben.

Eben, also kalt, sprang er problemlos an und drehte auch über 3000.

Recherchen haben ergeben, dass es entweder der KWS oder der NWS sein könnte. Ich geh mal davon aus, dass der KWS auch der Drehzahlgeber ist. deswegen würde ich da als erstes nachsehen.

Fragen also: Wo ist bei meinem Motor der KWS verbaut? Braucht man eine Bühne oder reicht es eventuell den Wagen aufgzubocken?
Kann man die Funktion der beiden Sensoren mit einfachen Mitteln (Multimeter) prüfen?
Gestern bin ich dann mit etwa 100 den Rest der Strecke gefahren. Kann ich da erstmal weiterfahren, oder muß ich mit Folgeschäden rechnen?

Danke für Antworten.

Nockenwellen- bzw. Kurbelwellensensor

Verfasst: 17. Jun 2020, 20:57
von Klaugee
MMhhh.
Keîner weiß was?

Nockenwellen- bzw. Kurbelwellensensor

Verfasst: 25. Jun 2020, 18:18
von Klaugee
Da hab ich mir mal so ein Quasi-Vcds aus China besorgt und den Fehlerspeicher ausgelesen.

17793 Steuergerät defekt
und
17953 Drosselklappensteuerung Fehlfunktion

Mehr hat das Gerät jetzt nicht hergegeben.
Werde wohl mal die Drosselklappe reinigen und dann weitersehen. Das Problem ist bislang nicht mehr aufgetreten. Bin allerdings auch nicht viel gefahren.