Nockenwellen- bzw. Kurbelwellensensor
Verfasst: 15. Jun 2020, 10:43
Moin zusammen!
mein Polo:
1,4 16 V, 75 PS, BDY, Bj. 2005, Km 136000
Bin sehr zufrieden mit dem Wagen.
Seit gestern mach ich mir allerdings ein paar Sorgen. Auf der Autobahnauffahrt hats angefangen. Der Motor war also schon warm und plötzlich ruckelts mal und der Motor kommt nicht mehr auf Touren. Bis es dann vielleicht ein paar Minuten später plötzlich noch mal ruckelt und es dann weiter geht wie gewohnt. Allerdings nicht lange. Dann beginnt das Spiel von neuem.
Der Motor bleibt dann bei knapp unter 3000 Umdrehungen hängen. Im 5. Gang sind das etwas über 100 Km/h.
Aufgefallen ist mir, dass die Drehzahlanzeige in dem Moment, wenn das anfängt Richtung Null zurückfällt, berappelt sich sofort und geht wieder hoch. Könnte meiner Einsicht nach also was mit dem Drehzahlgeber zu tun haben.
Eben, also kalt, sprang er problemlos an und drehte auch über 3000.
Recherchen haben ergeben, dass es entweder der KWS oder der NWS sein könnte. Ich geh mal davon aus, dass der KWS auch der Drehzahlgeber ist. deswegen würde ich da als erstes nachsehen.
Fragen also: Wo ist bei meinem Motor der KWS verbaut? Braucht man eine Bühne oder reicht es eventuell den Wagen aufgzubocken?
Kann man die Funktion der beiden Sensoren mit einfachen Mitteln (Multimeter) prüfen?
Gestern bin ich dann mit etwa 100 den Rest der Strecke gefahren. Kann ich da erstmal weiterfahren, oder muß ich mit Folgeschäden rechnen?
Danke für Antworten.
mein Polo:
1,4 16 V, 75 PS, BDY, Bj. 2005, Km 136000
Bin sehr zufrieden mit dem Wagen.
Seit gestern mach ich mir allerdings ein paar Sorgen. Auf der Autobahnauffahrt hats angefangen. Der Motor war also schon warm und plötzlich ruckelts mal und der Motor kommt nicht mehr auf Touren. Bis es dann vielleicht ein paar Minuten später plötzlich noch mal ruckelt und es dann weiter geht wie gewohnt. Allerdings nicht lange. Dann beginnt das Spiel von neuem.
Der Motor bleibt dann bei knapp unter 3000 Umdrehungen hängen. Im 5. Gang sind das etwas über 100 Km/h.
Aufgefallen ist mir, dass die Drehzahlanzeige in dem Moment, wenn das anfängt Richtung Null zurückfällt, berappelt sich sofort und geht wieder hoch. Könnte meiner Einsicht nach also was mit dem Drehzahlgeber zu tun haben.
Eben, also kalt, sprang er problemlos an und drehte auch über 3000.
Recherchen haben ergeben, dass es entweder der KWS oder der NWS sein könnte. Ich geh mal davon aus, dass der KWS auch der Drehzahlgeber ist. deswegen würde ich da als erstes nachsehen.
Fragen also: Wo ist bei meinem Motor der KWS verbaut? Braucht man eine Bühne oder reicht es eventuell den Wagen aufgzubocken?
Kann man die Funktion der beiden Sensoren mit einfachen Mitteln (Multimeter) prüfen?
Gestern bin ich dann mit etwa 100 den Rest der Strecke gefahren. Kann ich da erstmal weiterfahren, oder muß ich mit Folgeschäden rechnen?
Danke für Antworten.