Hallo zusammen, :-)
Ich hatte bei meinem GTI das Problem, dass bei der Fahrt immer mal wieder die Batterieleuchte geflackert oder aufgeleuchtet hat. Gestern hat sie dann bei der Fahrt mehr geleuchtet als dass sie erloschen war. Kaum verwunderlich, dass ein System nach dem anderen ausfällt. Damit habe ich gerechnet, musste aber noch irgendwie nach Hause kommen. In der Werkstatt sagte man mir bereits vor einigen Monaten auf Nachfrage, was die Ursache für das flackern sein könnte, dass es höchstwahrscheinlich die Lichtmaschine ist, die an verschiedenen Teilen wie Kohlen etc. verschleißt. Die neue Lichtmaschine ist nun unterwegs und der Austausch steht an.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die komplette Motorbrücke ausbauen muss um dann an die Lima zu kommen oder ob es vielleicht sogar reicht die Schläuche (Turbolader etc.) zu lösen und ich dann den Zahnriemen lösen kann um die Lima zu lösen und daran vorbei ausbauen und herausholen kann.
Hat jemand damit Erfahrung oder das schon selbst gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?
Liebe Grüße
Ausbau Lichtmaschine 9N3 GTI
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Ausbau Lichtmaschine 9N3 GTI
Moin,
für den Tausch der Lichtmaschine muss lediglich die Drosselklappe sowie der Drosselklappenschlach (bzw. sofern noch vorhanden das Soundrohr ausgebaut werden. Zuerst sicherheitshalber die Batterie abklemmen. Danach ist genügend Platz um den Keilriemen von der Lima abzunehmen, die Leitung auf der Rückseite der Lima abzuschrauben (Leitungsführung ebenfalls lösen), den Stecker zu abzuziehen und im Anschluss daran die zwei Befestigungsschrauben der Lima zu entfernen. Die Lima ist dann, sofern erforderlich mit einem größeren Schraubendreher etwas aus der Einbauposition zu hebeln und kann aus dem Motorraum entnommen werden.
Der Einbau der neuen Lima erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Zeitaufwand je nach Geschick ca. 0,5-1,5 Std.
für den Tausch der Lichtmaschine muss lediglich die Drosselklappe sowie der Drosselklappenschlach (bzw. sofern noch vorhanden das Soundrohr ausgebaut werden. Zuerst sicherheitshalber die Batterie abklemmen. Danach ist genügend Platz um den Keilriemen von der Lima abzunehmen, die Leitung auf der Rückseite der Lima abzuschrauben (Leitungsführung ebenfalls lösen), den Stecker zu abzuziehen und im Anschluss daran die zwei Befestigungsschrauben der Lima zu entfernen. Die Lima ist dann, sofern erforderlich mit einem größeren Schraubendreher etwas aus der Einbauposition zu hebeln und kann aus dem Motorraum entnommen werden.
Der Einbau der neuen Lima erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Zeitaufwand je nach Geschick ca. 0,5-1,5 Std.
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
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Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
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