Ich fahre einen Polo mit 105 PS (Benziner), Modell 2007, und habe folgendes Problem:
Beim Beschleunigen und Schalten vom 2. in den 3. Gang bei etwa 2500 bis 3500 U/min. läuft das Gas mit dem Treten der Kupplung kurz hoch und nach, so als hätte man das Gaspedal zu spät losgelassen. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Problem? VW sagt mir: Bekannt, aber nicht lösbar, gibt es bei anderen Modellen (z. B. Touareg) auch.
Hoch-/Nachlaufen d. Motors beim Schalten (105 PS, Benziner)
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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- Beiträge: 430
- Registriert: 6. Jul 2006, 19:44
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Wilkommen im Forum!
So ist es.
Bekannt, auch nicht wirklich ein Problem und bei vielen Modell zu beobachten. Mein Golf IV hatte das, der Touran eines Bekannten hat das, und der A3 meines Cousains auch. Ist nicht wild.
Um das zu vermeiden musst du bewusst vom Gas gehen, dann erst die Kupplung treten und dann schalten.
Andere Lösung wäre sehr schnell zu schalten. Dann kannst du das gleich als Anlauf zum Vortrieb im nächsten Gang nehmen.
So ist es.
Bekannt, auch nicht wirklich ein Problem und bei vielen Modell zu beobachten. Mein Golf IV hatte das, der Touran eines Bekannten hat das, und der A3 meines Cousains auch. Ist nicht wild.
Um das zu vermeiden musst du bewusst vom Gas gehen, dann erst die Kupplung treten und dann schalten.
Andere Lösung wäre sehr schnell zu schalten. Dann kannst du das gleich als Anlauf zum Vortrieb im nächsten Gang nehmen.
- Marc
@ .MPH-Motorsport
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Polo 9N3 GTI CUP Edition
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Ehrenmitglied- Beiträge: 3209
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an das Verhalten von Kupplung und Gaspedal und den Schleifpunkt etc. muss man sich am Anfang eh erstmal gewöhnen. Besonders, wenn man vorher einen Wagen ohne elektrisches Gaspedal gefahren hat.
Das Gaspedal reagiert halt etwas träge... aber da gewöhnt man sich recht schnell dran.
Das Gaspedal reagiert halt etwas träge... aber da gewöhnt man sich recht schnell dran.
Fahrzeuge:
Skoda Octavia | TSi | DSG | L&K
Ich hatte für ein paar Tage einen Leih-Ibiza mit dem 1,2L 12V mit 70PS.
Der Motor lief nach dem Gaswegnehmen auch noch ca 1s mit der gleichen Gasstellung weiter.
War zwar am Anfang ungewohnt, aber man gewöhnt sich schnell dran.
Der Motor lief nach dem Gaswegnehmen auch noch ca 1s mit der gleichen Gasstellung weiter.
War zwar am Anfang ungewohnt, aber man gewöhnt sich schnell dran.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Volkswagen Golf IV
Das Hochlaufen passiert nur unter den von mir beschriebenen Bedingungen und nervt total, weil es eben immer nur unter diesen Bedingungen auftritt und ich keine Lust habe permanent darüber nachzudenken, in welchem Drehzahlbereich, in welchem Gang ich mich gerade befinde und ob ich stärker oder weniger stark beschleunige bevor ich schalte - daher ärgert mich das schon!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Hi,nervt total, weil es eben immer nur unter diesen Bedingungen auftritt und ich keine Lust habe permanent darüber nachzudenken, in welchem Drehzahlbereich, in welchem Gang ich mich gerade befinde und ob ich stärker oder weniger stark beschleunige bevor ich schalte - daher ärgert mich das schon!
Deinen Frust kann ich gut nachvollziehen, aber das machen abgas-kastrierte Benziner anderer Hersteller auch (TDIs übrigens nicht ). Ich schätze, das ist bis zu einem gewissen Grad normal.
Falls Du Gelegenheit hast, auf anderen Polos mit dem gleichen Motor eine Runde zu drehen, kannst Du ja mal checken, ob sich Deiner besonders zickig gibt (könnte u.U. an "falscher Luft" liegen) -> dann reklamieren.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
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