Motoröl wie lange hält es im Kanister.

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Rico84
Beiträge: 17
Registriert: 7. Mär 2021, 09:29

Motoröl wie lange hält es im Kanister.

Ungelesener Beitragvon Rico84 » 27. Mär 2021, 15:41

Hab mal ne kurze Frage bezüglich Motoröl, habe jetzt wieder Ölwechsel gemacht, natürlich habe ich den neuen Kanister nicht leer, da ist so noch ca 1,5 Liter neues Öl drin, wie lange kann ich das aufheben, falls ich mal was nach kippen muss, da es ja nun angebraucht ist. Hab mal was gehört, maximal 1 Jahr, danach würde es wohl nicht mehr so gut sein, stimmt das?
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


hannes69
Beiträge: 157
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 42

Motoröl wie lange hält es im Kanister.

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 27. Mär 2021, 22:47

Ölfragen sind in nem Forum immer die besten.
Du bekommst 100 sich komplett widersprechende Antworten und bist dann genauso schlau wie vorher.

Ich fange einfach mit meiner Meinung und meinem Vorgehen an:
Ich kaufe einen 5 Liter Kanister und benutze den so lange bis er leer ist, dann kauf ich nen neuen.
Ich fülle Öl dami zwischen den Ölwechseln nach und benutze das Öl für den nächsten Ölwechsel.
Das Alter des angebrochenen Kanisters und des darin befindlcihen Öls ist mir dabei persönlich egal.
Ich fahre inzwischen weniger als 15000km pro Jahr und ich wechsle deshalb auch nicht nach exakt 1 Jahr.
Dieses Vorgehen funktioniert bis jetzt.
Der Polo knackt demnächst immerhin die 200.000er Marke :)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Rico84
Beiträge: 17
Registriert: 7. Mär 2021, 09:29

Motoröl wie lange hält es im Kanister.

Ungelesener Beitragvon Rico84 » 28. Mär 2021, 08:55

Ja Moin ☺ na wie immer die Meinungen gehen auseinander.

Kumpel meinte halt, wenn der Kanister angebraucht also offen war, nicht länger als 1 Jahr, weil im Öl sich da irgendwas zersetzt.
Er hatte es mir gesagt, habe gerade aber nicht auf der Zunge 😅.

Ich wechsle das eh immer um die 10.000, oder sogar eher, je nach dem ob ich viel Kurzstrecke gefahren bin.
Meiner hat jetzt auch die 150.000km weg.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste