Bezeichnug für Schlauch im Luftfilterkasten gesucht!

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Trichter
Beiträge: 6
Registriert: 18. Mai 2009, 14:58
Wohnort: Hiddenhausen
Alter: 29

Bezeichnug für Schlauch im Luftfilterkasten gesucht!

Ungelesener Beitragvon Trichter » 6. Mai 2021, 10:25

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich hoffe ganz stark, dass hier noch jemand aktiv ist. Nach meiner letztmaligen Anmeldung im Jahr 2011 musste ich nun feststellen, dass hier kaum noch Betrieb herrscht. Ich hoffe trotzdem, dass hier noch jemand ist, der mir zur Seite stehen kann.

Vorgeschichte:
Und zwar bin ich aktuell dabei meinen Polo 9N 1.2 12V Bj. 2003 wieder herzurichten. Das war damals mein erstes Auto und ich hatte nun das Glück ihn nach 8 Jahren zurückkaufen zu können und möchte ihn nun in einen guten Zustand wiederherstellen. Dafür wird er nach und nach durchgeschaut und alles verschlissene oder hässliche wird ersetzt.

Zu meiner eigentlichen Frage:
Bei der Entfernung der Motorabdeckung mit integriertem Luftfilterkasten sind mir zwei schläuche aufgefallen, die in meinem Fall stark porös sind. Den einen konnte ich mittlerweile als Kurbelgehäuseentlüftung identifizieren (der Dickere von den Beiden). Der zweite Schlauch beginnt an dem Rohr für die Ansaugung und endet direkt im Luftfilterkasten(Ist auf dem Bild an der "Schlange" erkennbar und führt in einem 1/4 Bogen zum Luftfilter). Was ist das für ein Schlauch und welche Funktion hat dieser? Bei mir ist die Kunststoffhalterung am Luftfilter gebrochen und der Schlauch hängt lose im Motorraum herum. Das sollte ja definitiv nicht richtig sein und ich möchte diesen Mangel gern beheben.

Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Tim
Lufi.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste