1.6 16V BTS - Zeitweise unrunder Lauf, zeitweise wenig Leistung, patschen im Ansaugtrakt
Verfasst: 6. Mai 2021, 10:43
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mich mal hier bei euch im Forum angemeldet in der Hoffnung auf neue Denkansätze zu kommen, oder gar die Lösung meines Problems bzw. des Motors zu kommen.
Zur Geschichte,
wir haben den Polo seit 1,5 Jahren, das erste Jahr haben wir ihn kaum bewegt. Vor längerer Zeit ging die MKL an, das Auslesen ergab den Fehler "Gemisch zu mager, Regelgrenze erreicht". Zu diesem Zeitpunkt hatte der Krümmer an Zylinder 1 und 2 allerdings kleine Undichtigkeiten. Diese sind fachgerecht zugeschweißt worden und seitdem hört man auch nichts mehr. Fehler gelöscht, gleicher Fehler kam nach einiger Zeit wieder. Ich habe das erstmal ignoriert und irgendwann ging die MKL wieder aus.
Jetzt war er letzte Woche zum Ölwechsel und Sommerräder aufbauen in der Werkstatt, dort wurde dann auch gleich mal auf Verdacht eine neue Lambdasonde vor Kat eingebaut. Fehlerspeicher habe ich dann zu Hause gelöscht, lief erstmal wie ein Sack Nüsse. Bin dann am Stück mal 160 km gefahren und es fühlte sich recht gut. Meine holde Maid ist dann am nächsten Tag mit dem Polo unterwegs gewesen und berichtete das er gar nicht gut läuft.
Jetzt ist es so das er nach dem Kaltstart manchmal Schwierigkeiten mit der Gasannahme hat und dann erstmal vor sich "hinhumpelt" und dann geht es erstmal wieder.
Hin und wieder kommt es beim Beschleunigen zu Patschern im Ansaugtrakt (ähnlich Fehlzündungen). Dieses Verhalten kann man manchmal auch im Stand provozieren wenn man Gas gibt, aber nicht immer. Würde es euch helfen wenn ich davon mal ein Video mache?
Auch zieht er beim Gas geben im Stand nur langsam hoch.
Folgende Sachen wurden im Laufe der Zeit getauscht,
- alle Zündspulen
- alle Zündkerzen
- MAP Sensor
- Lambdasonde vor Kat
Heute sollte eine neue Drosselklappe angeliefert werden die dann auch mal Testweise getauscht wird.
Meine Ideen zu dem Problem wären da noch,
- Nockenwellenversteller
- Nockenwellensensor
- Ventil für Nockenwellenversteller
Kann ich diese Dinge sinnvoll mit VCDS prüfen bzw. überprüfen anhand von MWB oder dergleichen?
Habt ihr noch andere Ideen oder Erfahrungswerte?
Ich danke vielmals!
Gruß Michael
ich habe mich mal hier bei euch im Forum angemeldet in der Hoffnung auf neue Denkansätze zu kommen, oder gar die Lösung meines Problems bzw. des Motors zu kommen.
Zur Geschichte,
wir haben den Polo seit 1,5 Jahren, das erste Jahr haben wir ihn kaum bewegt. Vor längerer Zeit ging die MKL an, das Auslesen ergab den Fehler "Gemisch zu mager, Regelgrenze erreicht". Zu diesem Zeitpunkt hatte der Krümmer an Zylinder 1 und 2 allerdings kleine Undichtigkeiten. Diese sind fachgerecht zugeschweißt worden und seitdem hört man auch nichts mehr. Fehler gelöscht, gleicher Fehler kam nach einiger Zeit wieder. Ich habe das erstmal ignoriert und irgendwann ging die MKL wieder aus.
Jetzt war er letzte Woche zum Ölwechsel und Sommerräder aufbauen in der Werkstatt, dort wurde dann auch gleich mal auf Verdacht eine neue Lambdasonde vor Kat eingebaut. Fehlerspeicher habe ich dann zu Hause gelöscht, lief erstmal wie ein Sack Nüsse. Bin dann am Stück mal 160 km gefahren und es fühlte sich recht gut. Meine holde Maid ist dann am nächsten Tag mit dem Polo unterwegs gewesen und berichtete das er gar nicht gut läuft.
Jetzt ist es so das er nach dem Kaltstart manchmal Schwierigkeiten mit der Gasannahme hat und dann erstmal vor sich "hinhumpelt" und dann geht es erstmal wieder.
Hin und wieder kommt es beim Beschleunigen zu Patschern im Ansaugtrakt (ähnlich Fehlzündungen). Dieses Verhalten kann man manchmal auch im Stand provozieren wenn man Gas gibt, aber nicht immer. Würde es euch helfen wenn ich davon mal ein Video mache?
Auch zieht er beim Gas geben im Stand nur langsam hoch.
Folgende Sachen wurden im Laufe der Zeit getauscht,
- alle Zündspulen
- alle Zündkerzen
- MAP Sensor
- Lambdasonde vor Kat
Heute sollte eine neue Drosselklappe angeliefert werden die dann auch mal Testweise getauscht wird.
Meine Ideen zu dem Problem wären da noch,
- Nockenwellenversteller
- Nockenwellensensor
- Ventil für Nockenwellenversteller
Kann ich diese Dinge sinnvoll mit VCDS prüfen bzw. überprüfen anhand von MWB oder dergleichen?
Habt ihr noch andere Ideen oder Erfahrungswerte?
Ich danke vielmals!
Gruß Michael