Fehler P0016 , defekte Sensoren?
Verfasst: 16. Jun 2021, 12:14
Hallöchen ihr lieben,
ich habe einen 2003er Polo 9N FSI mit 1.4er AXU Motor mit 158000km. Seit einiger Zeit kommt die MKL mit dem Fehler P0016 - Nockenwelle Fehler Zuordnung.
Der Fehler lies sich resetten, kam aber immer nach etwa 20- 50km wieder. Allerdings nicht sofort. Die Kette macht keine auffälligen Geräusche.
Natürlich war mein erster Gedanke das die Kette gelängt oder übersprungen ist. Also Steuerzeiten geprüft. Die Kurbelwelle mit dem bekannten Einstellwerkzeug auf 0,00mm bei OT eingestellt und das Absteckwerkzeug hatte super in die Nockenwellen gepasst. Also stimmen die Steuerzeiten.
Blieben nur noch der Nockenwellensensor und der Kurbelwellensensor. Den NW Sensor habe ich heute getauscht. Keine Besserung. Nach 28 km kam die MKL wieder. Nun muss ich morgen den KW Sensor tauschen, aber irgendwas sagt mir das es das auch nicht sein wird.
Wie sind Eure Erfahrungen damit? Im Netz findet man ja nur gelängte oder übergesprungene Ketten, was bei mir aber anscheinend nicht der Fall ist.
Der Wagen fährt auch sonst richtig gut, lediglich ein leichtes Ruckeln im Leerlauf ist spürbar.
Würdet ihr aus reiner Vorsicht die Kette tauschen?
Vielen lieben Dank für Eure Beiträge
ich habe einen 2003er Polo 9N FSI mit 1.4er AXU Motor mit 158000km. Seit einiger Zeit kommt die MKL mit dem Fehler P0016 - Nockenwelle Fehler Zuordnung.
Der Fehler lies sich resetten, kam aber immer nach etwa 20- 50km wieder. Allerdings nicht sofort. Die Kette macht keine auffälligen Geräusche.
Natürlich war mein erster Gedanke das die Kette gelängt oder übersprungen ist. Also Steuerzeiten geprüft. Die Kurbelwelle mit dem bekannten Einstellwerkzeug auf 0,00mm bei OT eingestellt und das Absteckwerkzeug hatte super in die Nockenwellen gepasst. Also stimmen die Steuerzeiten.
Blieben nur noch der Nockenwellensensor und der Kurbelwellensensor. Den NW Sensor habe ich heute getauscht. Keine Besserung. Nach 28 km kam die MKL wieder. Nun muss ich morgen den KW Sensor tauschen, aber irgendwas sagt mir das es das auch nicht sein wird.
Wie sind Eure Erfahrungen damit? Im Netz findet man ja nur gelängte oder übergesprungene Ketten, was bei mir aber anscheinend nicht der Fall ist.
Der Wagen fährt auch sonst richtig gut, lediglich ein leichtes Ruckeln im Leerlauf ist spürbar.
Würdet ihr aus reiner Vorsicht die Kette tauschen?
Vielen lieben Dank für Eure Beiträge