1.2 Dreizylinder 64PS von 2004 - Lärm zwischen 110 und 130kmh bei 3500 - 4000 Umin

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Mampampfe
Beiträge: 5
Registriert: 29. Okt 2020, 14:40

1.2 Dreizylinder 64PS von 2004 - Lärm zwischen 110 und 130kmh bei 3500 - 4000 Umin

Ungelesener Beitragvon Mampampfe » 28. Jul 2021, 19:37

Hallo liebe Gemeinde,
Mein oller Dreipott Polo macht zwischen 110 und 130 im 4. und 5. Gang ziemlichen Lärm. Ab 130 läuft er dann wieder ruhig. Es ist ein dröhnendes Brummen, das meiner Meinung nach von vorne kommt, aber bei tiefen Frequenzen ist es immer schwieriger den Lärm zu orten. Ich hatte das Auto in der Werkstatt und sie meinten Reifen, Radlager und Auspuff seien Ok und da käme es nicht her. Die Steuerkette macht scheinbar ein bisschen Geräusche, aber mir wurde gesagt ich solle die noch nicht tauschen lassen. Der Motor zieht (im Rahmen seiner Möglichkeiten) ordentlich und ich bin ein bisschen ratlos was es sein könnte.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee oder hatte was Ähnliches?

Die Karre hat jetzt 170000 runter, aber eigentlich würde ich gerne im September noch einen Frankreich Roadtrip einlegen und habe nicht so richtig Lust fern der Heimat liegen zu bleiben.

Gruß und Dank!!!

Johannes
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

1.2 Dreizylinder 64PS von 2004 - Lärm zwischen 110 und 130kmh bei 3500 - 4000 Umin

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 29. Jul 2021, 11:32

Vielleicht Antriebswelle ausgeschlagen oder Motorlager hinüber, mal so ins Blaue vermutet.
Beides nicht wirklich kritisch.
Ich hab selber auch tieffrequente Geräusche und deutliche Vibrationen im Lenkrad in dem Drehzahlbereich, schon seit 20.000 km und es is noch nix Schlimmes passiert (die Symptomatik ist allenfalls ein wenig schlechter geworden).
Wenn Deine Werkstätte nix Kritisches entdeckt hat (und darauf wird sie ja geschaut haben), dann kannst Du auch weiterfahren.
Solche Sachen repariert man nicht wegen unmittelbarer Gefahr oder weil bald alles auseinanderfliegt und man liegenbleibt, solche Sachen repariert man oft irgendwann, wenn die Geräuschkulisse einfach nur noch nervt ;)

Meine Werkstätte weist immer drauf hin, ob ein Defekt kritisch ist und bald behoben werden muss, oder eben dass man auch damit leben kann, wenn man es denn möchte.
Musst Du wissen, ob Du Deiner Werkstätte vertraust.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Mampampfe
Beiträge: 5
Registriert: 29. Okt 2020, 14:40

1.2 Dreizylinder 64PS von 2004 - Lärm zwischen 110 und 130kmh bei 3500 - 4000 Umin

Ungelesener Beitragvon Mampampfe » 29. Jul 2021, 12:30

Danke Hannes,
Klingt vernünftig. Die Werkstatt macht einen sehr ordentlichen Eindruck. Ich fahre erstmal weiter, aber wenn ich ihn im Herbst zur Inspektion gebe bitte ich sie mal die Motorlager anzuschauen.
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste