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Weniger als 7 L. ueberwiegender Autobahn fahrt

Verfasst: 21. Sep 2021, 18:55
von hagener93
hallo,
hab bei meinem 9N1 den Kraftstoffverbrauch ausgerechnet, bei überwiegender Autobahn fahrt so um 85-90 St.km also etwas weniger als 7 Liter. Dass Auto ist 250 000 km gelaufen, Modelljahr 2003 , Benziner mit 1200 cm. Kaum Motorölverbrauch . Denke mir, kann noch mit 50 000 km rechnen-wenn die Abgasanlage mithält.
Danke fuer eure Meinungen.

Weniger als 7 L. ueberwiegender Autobahn fahrt

Verfasst: 22. Sep 2021, 10:29
von px
Gute Laufleistung würde ich sagen :) Der Verbrauch ist natürlich nicht mehr zeitgemäß, aber für das Baujahr sehr gut :D

Weniger als 7 L. ueberwiegender Autobahn fahrt

Verfasst: 22. Sep 2021, 14:55
von hannes69
Mein 1.2 Liter 9N genehmigt sich ebenso ca. 7 Liter Sprit auf 100 km, gefahren Mix aus Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn.
Er ist auf LPG umgerüstet und zieht 8 Liter LPG, also die üblichen 15% Mehrverbrauch gegenüber Sprit.
Knappe 200.000 km gelaufen, wenig Ölverbrauch, Schalldämpfer beide noch die ersten (hab vor Jahren am Endschalldämpfer den zweiten weggerosteten Blechmantel durch einen neu aufgeschweissten ersetzt), Getriebe ok, Kupplung die erste noch erträglich, der erste Motor, der erste Anlasser, die erste Lichtmaschine, also alle typischen größeren Aggregate sind noch die ersten.
Falzrost und am Schweller hab ich etwas nachgebessert, ansonsten ist auch die Karosse noch gut in Schuß.
Hoffe, dass die Mühle noch ein paar Jährchen weiter so mitmacht, bis die E-Autos mainstream sind. Will dazwischen keinen anderen Verbrenner mehr und E-Auto ist noch zu früh.

Weniger als 7 L. ueberwiegender Autobahn fahrt

Verfasst: 22. Sep 2021, 22:56
von hagener93
@ hannes69:
Gut zu hören. Die Lichtmaschine ist noch die erste? Bei mir waren die LiMa-Kontaktringe (original, wenn ich mich nicht irre -von Valeo ) beinahe total verschlissen. Habe die LiMa komplett ersetzen muessen, weil keine Zeit hatte, die zu reparieren.

Weniger als 7 L. ueberwiegender Autobahn fahrt

Verfasst: 23. Sep 2021, 16:30
von hannes69
Die Lichtmaschine von Valeo ist noch die erste, ja.
Generell war bei dem Auto nicht viel fällig, neben dem oben genannten sind auch viele weitere typischen Teile noch die ersten, z.B. Thermostat, Stoßdämpfer, Getriebeöl, Servopumpe, Spritpumpe, Steuerkette, Kat und vieles mehr.
Fällig waren dafür die Zündspulen, Lenkwinkelsensor (Wassereintrag), Lambdasonden, Scheibenwischergestänge (nachbearbeitet, nicht getauscht), Kühlmitteltemperaturgeber. Ansonsten nur Serviceteile und halt das übliche Zeug wie diverse Lager, Stabi usw.
Insgesamt eigentlich ganz ok.

Weniger als 7 L. ueberwiegender Autobahn fahrt

Verfasst: 24. Sep 2021, 10:10
von px
Hoffe, dass die Mühle noch ein paar Jährchen weiter so mitmacht, bis die E-Autos mainstream sind. Will dazwischen keinen anderen Verbrenner mehr und E-Auto ist noch zu früh.

Geht mir generell auch so. Verbrenner muss wohl irgendwann weg, aber der Zeitpunkt ist für mich gefühlt noch nicht da. Also Nutzungsdauer strecken soweit es noch Sinn macht :D

Weniger als 7 L. ueberwiegender Autobahn fahrt

Verfasst: 24. Sep 2021, 13:44
von hannes69
So ist es.
Ich hab hier den 2002er Polo 9N und nen 2003er Passat 3BG da, beide auf LPG umgerüstet. Beide gut in Schuß und günstig im Unterhalt, ich hoffe, dass sie noch jahrelang weiterlaufen.
Karosserie ist bei beiden noch länger haltbar, wie es aussieht.
Hoffentlich ereilt mich das berühmte Kat/Ventil Problem vom 9N Motor nicht, ich hab den AWY drin.
Vermutlich hat das LPG da einen positiven Einbfluß gehabt.
Entgegen gängiger Klischees verbrennt das LPG nicht heißer, sondern in dem Bereich sogar etwas kälter als Sprit.
Hilfreich ist wohl auch, dass ich sehr hohe Drehzahlen vermeide, das Auto wird selten schneller als 130 gefahren (das Tempolimit darf kommen ;) ) und ich schalte weit unter 3000 Umdrehungen.

Die VWs von Anfang der 2000er Jahre waren zumindest bei mir scheinbar gar nicht so schlecht. Verbrauch ist auf die Leistung bezogen nicht der große Wurf (Polo 7 Liter für 55 PS, Passat knappe 9 Liter für 115 PS), aber haltbar sind die Kisten scheinbar schon und sehr teure Reparaturen waren bei beiden nicht dabei (abgesehen von Unfallschäden).

Weniger als 7 L. ueberwiegender Autobahn fahrt

Verfasst: 27. Sep 2021, 21:09
von hagener93
Nach etwa 220 000 musste ich neben der LiMa auch diverse Kleinteile ersetzen bzw. habe repariert:
LWR Lichtweitenregulierung Motor rechts
Zündspule
Staubmanschette links
Querlenkerdlager rechts
Wie ich schon früher berichtete, habe einen dünnen Riss in der Nahe von der ersten Lambda ( habe eine provisorische Alu-Bandage dran gebastelt )
Etwas Kühlmittelverlust, wahrscheinlich wegen des undichten Thermosensor am Kühler
Alles nur ganz normale Alterserscheinungen.
Was der Vorbesitzer schon alles repariert hatte, hab davon nicht die geringste Ahnung -hatte keine Service Rechnungen nach der Polo -Garantiezeit.

Weniger als 7 L. ueberwiegender Autobahn fahrt

Verfasst: 4. Okt 2021, 13:48
von ProloDo
...Wie ich schon früher berichtete, habe einen dünnen Riss in der Nahe von der ersten Lambda ( habe eine provisorische Alu-Bandage dran gebastelt )...
Vorsicht bei Rissen vor/nähe Lambdasonde, durch die Falschluft kann die Sonde u.U. nicht richtig Arbeiten. Die Gefahr für ein falsches Gemisch ist groß, die Ventile bzw der Kopf sind da dann schneller verzogen.

Termisch am Limit sind die Motoren im Bereich Kopf, Auslassventile & Kat sowieso. Den Kat zur Weißglut zu bringen ist möglich. Ein längerer Berg und "Gib ihm" reicht.

Ich hab mit dem AWY 225tkm geschafft, da geht nicht jeder kaputt aber eben viele.
MMn sollte man den Kopf kalt fahren ähnlich wie beim Turbo...

Weniger als 7 L. ueberwiegender Autobahn fahrt

Verfasst: 6. Okt 2021, 00:23
von hagener93
Da jede kostspielige ( Motor-)Instandsetzung an so einem betagtem Auto unvernueftig waere, fahre ich eher zu langsam als zu schnell. Habe auch keine Anhängerkupplung. Im Internet habe schon Meldungen von ganz zufriedenen Polo 9n-Fahrern die mit dem gleichen Motorchen auch mehr als 300 000 km ohne Motor-ueberholung geschafft hatten.
Und sicherlich ist ein AZQ-Motor eine Fehlkonstruktion, weil kaum Fahrer gibt die mehr als 400 000 km damit schafften :-((