Batterieleuchte geht an und aus bei kaltem Motor
Verfasst: 26. Dez 2021, 18:35
Guten Abend zusammen,
seit kurzer Zeit flackert die Batterieanzeige im Amaturenbrett meines Polos gelegentlich auf. Dies scheint nur im kalten Zustand des Motors zu passieren, nach ca. 10 Minuten Fahrt trat der Fehler dann bisher nicht mehr auf. Die Lampe leuchtet kurz auf, das Abblendlicht wird dabei schwächer. Auf der Anzeige meines Radios (hat eine Volt Anzeige) ist mir dabei aufgefallen, dass in diesem Moment die Volt Anzeige von ca 14 auf ca 12 Volt fällt. Mir ist schon klar, dass dies keine akkurate Anzeige sondern nur ein Richtwert sein kann.
Mit einem Multimeter habe ich die Batterie im ausgeschalteten Zustand des Fahrzeuges gemessen, ca 12,3V. Mit eingeschaltetem Motor liegt der Wert bei ca 14,3V an der Batterie an.
Die Blattsicherungen oberhalb der Batterie sehen unbeschadet/intakt aus.
Der Keilriemen scheint, für mich als Laien, ordentlich gespannt und nicht locker zu sein.
Polo 16V 1.4, 75 PS
Baujahr Ende 2004, Erstzulassung 2005
Automatikgetriebe
ca 76000km
Wenn ich den Wagen kalt starte, tritt der Fehler nicht direkt auf. Die beiden Male in denen das der Fall war, kam der Fehler erst nach kurzer Fahrtzeit.
Nach meinen Recherchen hier im Forum scheint mir die Batterie oder Lichtmaschine verdächtig, aber erstmal aufgrund der Messwerte und Laufleistung unwahrscheinlich zu sein.
Bin wie gesagt Laie, traue mir aber einfache Messvorgänge und Reparaturen (habe mal geschaut wie die LiMa zu tauschen wäre ) durchaus zu.
Habt ihr eine Idee wo ich suchen oder messen kann?
seit kurzer Zeit flackert die Batterieanzeige im Amaturenbrett meines Polos gelegentlich auf. Dies scheint nur im kalten Zustand des Motors zu passieren, nach ca. 10 Minuten Fahrt trat der Fehler dann bisher nicht mehr auf. Die Lampe leuchtet kurz auf, das Abblendlicht wird dabei schwächer. Auf der Anzeige meines Radios (hat eine Volt Anzeige) ist mir dabei aufgefallen, dass in diesem Moment die Volt Anzeige von ca 14 auf ca 12 Volt fällt. Mir ist schon klar, dass dies keine akkurate Anzeige sondern nur ein Richtwert sein kann.
Mit einem Multimeter habe ich die Batterie im ausgeschalteten Zustand des Fahrzeuges gemessen, ca 12,3V. Mit eingeschaltetem Motor liegt der Wert bei ca 14,3V an der Batterie an.
Die Blattsicherungen oberhalb der Batterie sehen unbeschadet/intakt aus.
Der Keilriemen scheint, für mich als Laien, ordentlich gespannt und nicht locker zu sein.
Polo 16V 1.4, 75 PS
Baujahr Ende 2004, Erstzulassung 2005
Automatikgetriebe
ca 76000km
Wenn ich den Wagen kalt starte, tritt der Fehler nicht direkt auf. Die beiden Male in denen das der Fall war, kam der Fehler erst nach kurzer Fahrtzeit.
Nach meinen Recherchen hier im Forum scheint mir die Batterie oder Lichtmaschine verdächtig, aber erstmal aufgrund der Messwerte und Laufleistung unwahrscheinlich zu sein.
Bin wie gesagt Laie, traue mir aber einfache Messvorgänge und Reparaturen (habe mal geschaut wie die LiMa zu tauschen wäre ) durchaus zu.
Habt ihr eine Idee wo ich suchen oder messen kann?