Dichtung 03d 129 625 defekt unrunder Motorlauf

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
MeisterMogli
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mai 2022, 18:37

Dichtung 03d 129 625 defekt unrunder Motorlauf

Ungelesener Beitragvon MeisterMogli » 25. Mai 2022, 18:51

Mahlzeit, ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe :anbeten:. Der Polo von meiner Freundin(AWY 1.2 152000KM)ruckelt und hat Aussetzer im Leerlauf. Zündkerzen, Zündspule, Temperatursensor und Kraftstoffdruckregler ist bereits alles neu. Wenn man es genau nimmt, hätte ich mir das alles sparen können, hätte ich nur einmal richtig hingeschaut. :|. Die Dichtung 03D129625 zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe ist kaum noch vorhanden. Ansich kein Problem, nur finde ich das Teil nirgends. Jeder VW/Seat Händler sagt mir das gleiche"Wird nicht mehr hergestellt". Online oder im Zubehör nichts zu finden. Hat von euch noch jemand was rumliegen? Ansonsten muss ichs beim Schrott holen.

Danke schonmal

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Dichtung 03d 129 625 defekt unrunder Motorlauf

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 26. Mai 2022, 11:17

Ich hab die hier.
Keine Ahnung warum die sich zersetzt hat. Ich hab auch noch weitere Dichtungen vom Ansaugtrakt.
3x die zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf neu.
1x zwischen Ansaugbrücke und dem Teil nach der Drosselklappe

Bei so einem Problem sollte man ja auch versuchen die Ursache zu finden und ab zu stellen vllt kann dazu noch jemand was sagen.
Mein Polo war 17 Jahre und 225tkm in Betrieb und die Dichtung schaut sehr gut aus. Weder "teigig" noch porös, der u.g. Umbau war ca. 100tkm drin ohne Probleme.

Es würde schon Sinn machen die anderen Dichtungen wenigstens zu kontrollieren, oder ich schick sie Dir auch zu.

Noch was würde ich gerne los werden, ich hab im Luftfilter die Warmluft Ansaugung komplett deaktiviert. Diese gab es bei den Nachfolgemotoren auch nicht (BMD, BBM, CHF). MMn ist die nicht nur überflüssig sondern einfach falsch konstruiert, sie soll bei Kaltem Motor für wärmere Ansaugluft Temperatur sorgen. Diese Klappe macht aber erst zu wenn hinter dieser die Luft warm ist. Saugt der Motor Kalte Luft an macht sie wieder auf bis wieder warme Luft hin kommt. Das Teil was regeln sollte müsste vor der Klappe sitzten, dahinter kann das nicht richtig funktionieren.

Der Luftfilter ist von aussen ganz normal drinnen ist ein neuer Luftfiltereinsatz.

- Luftfilter mit den 3 neuen und den 2 gebrauchten Dichtungen 35€
- nur die 5 Dichtungen 30€
- nur die eine 22€
+ Versand
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Dichtung 03d 129 625 defekt unrunder Motorlauf

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 26. Mai 2022, 22:29

Ich hab jetzt nochmal weiter über Dein Problem nach gedacht. Ich hatte selbst große Probleme mit einem quasi AWY.

Hast Du schon die Kompression gemessen oder messen lassen?

Zur Gemischbildung tragen 2 Sensoren bzgl Temperatur bei, der Kühlwasser und der Ansaugluft- & Saugrohrdruck Sensor.
Hast Du beide getauscht? Ich hätte evtl noch welche.
Kannst Du die Temperaturen auslesen?
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

Dichtung 03d 129 625 defekt unrunder Motorlauf

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 26. Mai 2022, 23:39

[...]ruckelt und hat Aussetzer im Leerlauf. [...]Die Dichtung 03D129625 zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe ist kaum noch vorhanden.
Die Dichtung kann man wohl ersetzen, ich denke aber nicht, dass Aussetzer im Leerlauf damit was zu tun haben.
Mein Polo hat auch keine Aussetzer, wenn ich den Luftfilter komplett weglasse, wieso auch.
Einziger Nachteil einer weggelassenen oder defekten Dichtung ist halt, dass die Luft nicht vollständig gefiltert durch den Filter durchgeht, sondern teilweise ungefiltert einströmt, will man ungern.
Aussetzer im Leerlauf gibt schon mehrere mögliche Ursachen, z.B. Zündspulen, Falschluft (Unterdruckschläuche kontrollieren), Temperatursensoren, abgebrannte Ventile (das berühmte 'Konstruktionsproblem') usw.
In Echtzeit auslesen würde das vermutlich schon entlarven, was da los ist.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
MeisterMogli
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mai 2022, 18:37

Dichtung 03d 129 625 defekt unrunder Motorlauf

Ungelesener Beitragvon MeisterMogli » 27. Mai 2022, 00:33

Der Kühlwassersensor ist neu, der Saugrohrsensor kommt morgen neu rein. Kompressionstester kommt auch morgen. Ich hoffe mal das die Ventile noch intakt sind, ansonsten muss ein neuer Kopf her....

Zum Thema ohne Luftfilterkasten, unser Polo springt gar nicht oder extrem schwer, ohne den Kasten, an.


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Dichtung 03d 129 625 defekt unrunder Motorlauf

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 27. Mai 2022, 11:54

Hast Du die Möglichkeit aus zu lesen?

Falls es ein Problem der Zündung ist, 3 Zündspulen und versch. Sensoren liegen auch noch hier ;-)

Es ist ein Satz Beru Zündspulen, wenig gebraucht. Die Sensoren wären quasi neu, also nur testweise verbaut.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Themenersteller
MeisterMogli
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mai 2022, 18:37

Dichtung 03d 129 625 defekt unrunder Motorlauf

Ungelesener Beitragvon MeisterMogli » 27. Mai 2022, 23:18

Zündkerzen und Spülen sind neu, hatte Fehlzündungen :top:
Ich hab dir ne Pm geschickt wegen den Dichtungen :) In Grunde sind nur noch Nockenwellen und Kurbelwellesensor alt.


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Dichtung 03d 129 625 defekt unrunder Motorlauf

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 28. Mai 2022, 13:52

Diagnosekabel ist da, Kurbelwellen- Nockenwellen- und Klopf- sensoren sollten noch da sein.
Steuerzeiten Werkzeug hab ich auch.
Schick mir mal Deine Handynummer per PN, dann mach mer was aus ;-)
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 13 Gäste