Lamdasonde Fehler: 16420

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Klosteinmann
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jun 2021, 11:30
Wohnort: Nienburg
Alter: 24
Kontaktdaten:

Lamdasonde Fehler: 16420

Ungelesener Beitragvon Klosteinmann » 19. Jun 2022, 03:31

Moin,

hoffe mir kann wer helfen mein Polo 9N schmeißt seit einiger Zeit Landasondenfehler. Jetzt hoffe ich sage das richtig haben wir die Nachkatsonde also unten am Auspuff getauscht. Da diejenige ja Bank 1 Sonde 2 sein müsste. Meiner hat ja nur 2x, wenn ich das richtig im 7zap ETKA gesehen habe. Jedenfalls was kann man da tun und testen, hattet da jemand mal ähnlichen/gleichen Fehler gelöst bekommen? Liegt es an der Sonde, Steckverbindung bröckelig, LMM? Was genau ist da Phase. Hoffe mich kann da mal jemand aufklären und Tipps geben.

VCDS gibt folgenden Fehler aus

1 Fault Found::
16420 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S2: Heating Circuit
P0036 - 35-00 - Malfunction / Open Circuit.

Alte Lamdasonde leider nicht mehr vorhanden zum Testen, die war fest da haben wir mit der WaPu kurzen Prozess im Endeffekt gemacht. ?

Eine Vermutung lag vor einiger Zeit das die schon länger kaputt war, weil der Fehler erst aufgetreten nachdem Thema Software beim nächsten Fachbetrieb aufgespielt worden war. Kann sein das die aus programmiert war.

Gekaufte Lambdasonde
BOSCH LAMBDASONDE LAMDASONDE 0258010032

Bild

Mfg
:basti:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Lamdasonde Fehler: 16420

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 20. Jun 2022, 21:05

Der Fehler wird hier ganz klar vom Fehlerspeicher angezeigt.
Zuerst die Heizung der Sonde messen, wenn die passt ist es wahrscheinlich ein Problem der Verkabelung.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Themenersteller
Klosteinmann
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jun 2021, 11:30
Wohnort: Nienburg
Alter: 24
Kontaktdaten:

Lamdasonde Fehler: 16420

Ungelesener Beitragvon Klosteinmann » 10. Jul 2022, 22:08

So Fehler gefunden. Lösung steht hier!
:basti:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste