Polo 9n3 Cross mit BTS Motor, 1.6 16V zieht nicht, nimmt kein Gas an; J271

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
axelschört
Beiträge: 11
Registriert: 10. Apr 2013, 08:59
Alter: 64

Polo 9n3 Cross mit BTS Motor, 1.6 16V zieht nicht, nimmt kein Gas an; J271

Ungelesener Beitragvon axelschört » 25. Jun 2022, 21:02

Moin
Der o.g. Polo meiner Frau läuft nur im Notlauf. Als Fehler wird nur das j271 angezeigt. Wo ist das, bzw., welches Relais ist das von den 4er, die da unterm Lenkrad sitzen?
Von vorne:
Die Batterie war wieder mal leer. Neue eingebaut und los gehts. Nach 2 Km geht der Motor aus und das Mäusekino an. (also alle bunten Lampen im Tacho).
Angehalten, Zündung aus -- Zündung an : läuft. Aber nur ein paar Meter, dann wieder Gas weg, Kino an.
Wieder gestartet und mal im Stand Gas gegeben. Neee... Notlauf, nur 1300 1/min. Und damit dann nach Hause.
Dort VCDS angeschlossen und allerlei Fehler notiert. Auch bedingt durch die defekte Batterie.
Alle Fehler gelöscht, es blieben erstmal 2 übrig. Die mit der Drosselklappe. Ich habe dann eine neue DK eingebaut, und wollte diese dann einstellen. Also VCDS -> Motorsteuergerät -> 10 Grundeinstellung -> Kanal 60 --> Start
Dann kommen eigentlich 3 Werte und adp.... Aber anstatt ADP steht da "ERROR"!

Im VCDS steht nur 1 Fehler, der mit dem J271:
001672 - Hauptrelais; Lastkreis (J271)
P0688 - 004 Unterbrechung
Fehlerstatus: 01100100

Soweit es ging, habe ich alle Kabel im Motorraum geprüft; die Relais mal draußen gehabt.
Wie gesagt, er springt sofort an, aber die Drehzahl geht nicht hoch. Er nimmt kein Gas an. Wenn ich fahre und gaaaaaz laaaaaangsam Gas gebe, kommt er auf 2.500 1/min um dann schlagartig abzugaggen. :-(
Früher, bei der Mofa, hätte ich die Düse und die Kerze gesäubert. Aber hier? Spritpumpe, Lambdasonde ; Elektrik? Oder?
Alle Lampen im Cockpit sind aus. Es wird im VCDS nur noch der eine Fehler angezeigt. Zwischendurch, nach dem Einbau der neuen DK, war der auch weg.
Weiß jemand Rat?
Der Cross ist Bj. 2007 und hat gut 55K Km gelaufen. Also quasi nix.
Allen ein schönes Wochenende

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
axelschört
Beiträge: 11
Registriert: 10. Apr 2013, 08:59
Alter: 64

Polo 9n3 Cross mit BTS Motor, 1.6 16V zieht nicht, nimmt kein Gas an; J271

Ungelesener Beitragvon axelschört » 25. Jun 2022, 21:15

Edit:
Natürlich habe ich das Internet schon durchforstet. Bin ja seit 3 Tagen dabei, das Problem einzukreisen.
Allein das richtige Relais zu finden ... :-/ Ich habe das gerade rausgefunden, dass das das Relais mit der 429 sein soll.

Edit: Auch Nr. 109 soll passen.

Die Suche nach dem Relais der Motorsteuerung hat mich dazu geführt.

Teilenummer laut Katalog: 1J0 906 381 A

Auf 429 bin ich über 1J0 906 381 gekommen. Also ohne "A" hinten.


hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

Polo 9n3 Cross mit BTS Motor, 1.6 16V zieht nicht, nimmt kein Gas an; J271

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 26. Jun 2022, 13:02

Was ich auf alle Fälle machen würde vor jedem Teiletausch hier:
Wenn zuviele Fehler bezüglich Elektronik gleichzeitig auftauchen und auch mal alle / zimelich viele Lämpchen im Kombiinstrument leuchten, würde ich grundsätzlich die Hauptstromversorgung in Betracht ziehen.
Da gibt es typische Fehlerbilder, die oftmals in dem Kontext gegeben sind:
- Blattsicherungen Haarriß: Schauen, ob im Batteriekasten oben Blattsicherungen verbaut sind (bei meinem 9N1 von 2002 ist das so). Alle Sicherungen wirklich rausnehmen und prüfen, ob ein Haarriß vorliegt, die Dinger dazu ausbauen, eingebaut sieht man das oft nicht gut.
- alle Masseverbindungen reinigen. Also die entsprechenden Verbindungen lösen (meist Hutmuttern) und die Kontakte mit Schmirgelpapier usw. abschleifen und alle Korrosionen entfernen, dann fest anziehen.
- analog zu den Masseverbindungen alle Hauptplusverbindungen reinigen, also Verbindungen zwischen Batterie, Lichtmaschine und Anlasser
- Spannung bei laufenden Motor an der Batterie prüfen, sollte in aller Regel über 14V betragen

Erst nach dieser Prozedur würde ich in andere Richtungen weiterforschen.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
axelschört
Beiträge: 11
Registriert: 10. Apr 2013, 08:59
Alter: 64

Polo 9n3 Cross mit BTS Motor, 1.6 16V zieht nicht, nimmt kein Gas an; J271

Ungelesener Beitragvon axelschört » 26. Jun 2022, 14:35

Danke für die Hinweise.
Die Lämpchen leuchten nur, wenn der Motor beim schnell Beschleunigen aus geht. Dann geht alles aus! Auch die Lenkung geht dann nicht mehr. Als wenn ein Relais der Hauptstromversorgung auf geht und kein Saft mehr irgendwo hin fließt.
Das habe ich vergessen zu erwähnen.
Eben habe ich das Relais 109 mal "zerlegt", also nur geöffnet, und geprüft ob es schließt -> tut es. Allerdings sind da 2 Ausgänge 85, wovon nur einer Strom führt. Sonst habe ich nix gemacht. Nun habe ich das Gefühl, dass man besser und mehr beschleunigen kann. Aber trotzdem ist da nix rund.
Die Blattsicherungen habe ich alle mal gelöst gehabt; da ist nix kaputt.
Die Massepunkte auch mal gelöst und mehrmals festgezogen. Reicht im Allgemeinen.
Das Relais im Polo ist die 109. Werde eins bestellen.


hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

Polo 9n3 Cross mit BTS Motor, 1.6 16V zieht nicht, nimmt kein Gas an; J271

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 26. Jun 2022, 22:57

Wenn Blattsicherungen, Masseverbindungen, dicke Plusverbindungen und Bordnetzspannung OK, dann würd ich auch das im Fehlerspeicher angegebene Hauptrelais tauschen, ja.
Hab die anderen Sachen nur angeführt, weil diese bei sowas auch sehr oft die wahre Ursache sind (und der Fehlerspeicher in die Irre führt), nix kosten und ratzfatz erledigt sind.
Es kann dann das Relais selber sein, aber natürlich auch ne Macke in der Verdrahtung/Stecker (wie z.B. Kabelbruch, Marderbiss, Korrosion einer Steckverbindung, Wassereintrag,...) oder mit Pech auch ne Macke am Steuergerät wie kalte Lötstelle.
Erst mal Relais wechseln und das Beste hoffen :)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
axelschört
Beiträge: 11
Registriert: 10. Apr 2013, 08:59
Alter: 64

Polo 9n3 Cross mit BTS Motor, 1.6 16V zieht nicht, nimmt kein Gas an; J271

Ungelesener Beitragvon axelschört » 27. Jun 2022, 08:03

DANKE!
Zum Glück kosten die MSTG auch nicht mehr die Welt. ;-)


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Polo 9n3 Cross mit BTS Motor, 1.6 16V zieht nicht, nimmt kein Gas an; J271

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 27. Jun 2022, 11:51

Zum Preis von Motorsteuergerät kommt noch das Anlernen der Wegfahrsperre, das war bei mir noch Mal 100€.

Schau Dir Mal den Kabelbaum im Motorraum hinter dem Motorsteuergerät an, der geht unten am Wasserkasten weg. Dieser Kabelbaum hat bei vielen Fabias Probleme gemacht.
Bei meinem Polo war der auch tropf nass, da hat man Wasserflecken von aussen gesehen.
Zuletzt geändert von ProloDo am 27. Jun 2022, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Themenersteller
axelschört
Beiträge: 11
Registriert: 10. Apr 2013, 08:59
Alter: 64

Polo 9n3 Cross mit BTS Motor, 1.6 16V zieht nicht, nimmt kein Gas an; J271

Ungelesener Beitragvon axelschört » 27. Jun 2022, 16:39

Wegen Anlernen:
Habe doch VCDS ;-)
Und ein älteres Tool, dass bei sowas auch hilft. :-)

Kabelbaum habe ich kontrolliert. Wassereinbruch nur - "nur" - vorne links. Der Cross hat Schiebedach.


Themenersteller
axelschört
Beiträge: 11
Registriert: 10. Apr 2013, 08:59
Alter: 64

Polo 9n3 Cross mit BTS Motor, 1.6 16V zieht nicht, nimmt kein Gas an; J271

Ungelesener Beitragvon axelschört » 2. Jul 2022, 07:24

Das neue Relais bringt keine Besserung. :-(


Themenersteller
axelschört
Beiträge: 11
Registriert: 10. Apr 2013, 08:59
Alter: 64

Polo 9n3 Cross mit BTS Motor, 1.6 16V zieht nicht, nimmt kein Gas an; J271

Ungelesener Beitragvon axelschört » 9. Jul 2022, 14:53

So....
Was es denn nun war... Keine Ahnung!
Die Massepunkte habe ich 2 - 3 mal los- und drangeschraubt, quasi nur die Mutter bewegt, nicht explizit gereinigt oder so. Das Motorsteuergerät habe ich 3 mal draußen gehabt.
Das Innenraumsteuergerät habe ich nur mal bewegt, die Stecker alle bewegt. Da lief er aber nicht wieder, nur im Notlauf.
Meiner Meinung nach war es eventuell die Plusleitung an der Lichtmaschine. Und zwar die Dicke! Die Mutter an der Lima mal ein wenig losgeschraubt und dann nur wieder festgezogen. Danach war er willich!
.
Wie auch immer.... er rennt wieder! :hurra2: :hurra2: :hurra2:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste